Seite 1 von 3
Rotrex Supercharger
Verfasst: Mi 19.10.11 18:57
von 306simon
Hallo!
Ich plane einen Motorumbau meines 306 Cabrios für den Winter 2012/2013.
Ich möchte gerne meinen 1.8l Motor gegen einen XU10J4RS (2,0l 16v s16) tauschen und diesen dann mit dem "Low-boost conversion"-kit von Rotrex aufladen
(
http://www.lynxpowerengineering.co.uk/sc.aspx ). Dieser verspricht eine Leistungssteigerung auf ca. 250 PS.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Rotrex gemacht? Und vielleicht sogar mit der anschließenden TÜV-Abnahme???
Re: Rotrex Supercharger
Verfasst: Mi 19.10.11 20:02
von freeeak
sowas hab ich mir auch mal in den kopf gesetzt..bzw es sitzt immernoch ganz fest in meim kopf.
allerdings bereitet mir die tüv abnahme bauchschmerzen.die "normalen" tüver wollen davon irgendwie nix wissen und die "wichtigen" tüver hatten bis jetzt noch nicht den mut das mit mir durchzusprechen..
vom verbauen her wärs ja kein thema.kompression sollte gemindert werden am besten gleich durch andere kolben.
die serienpleul halten das wohl aus genauso wie die kurbelwelle.
am nockenprofil häng ich noch-mit der seriennocke wird wahrscheinlich nicht das rauszuholen sein was möglich ist.
serienkupplung sollte man zumindest durch ne metallkupplung ersetzen,die serienkupplung hält wohl nur 280nm (193nm sind S16 serie,mit lader kommt man wohl recht früh an die grenzen der serienkupplung)
motormanagement muss komplett neu gemacht werden.
einspritzdüsen sollten auch größere verbaut werden,der einspritzdruck reicht wohl nicht überall aus-also muss mehr einspritzmenge her.
ölkühler sollte verbaut werden
arg viel mehr verlässliche infos hab ich noch nicht...
oh auf der seite gibts ja preise...ich glaub das projekt wird TEUER...
low power um die 5000€
high power über 10.000€
und das noch ohne tüv...und ich meine doch ohne einbau und abstimmung
Re: Rotrex Supercharger
Verfasst: Mi 19.10.11 20:32
von 306simon
Ja, ich glaube, Tüv gibts dann nur gegen ein kleines Trinkgeld...hat mir ein Kollege verklickert, der einen leistungsmäßig ähnlichen Umbau an seinem VW Vento durchgeführt hat...
Also speziell bei dem Low-boost Kit sind einige Komponenten wie die Düsen, Ölkühler und son stuff mit dabei...Allerdings bin ich noch am grübeln, weil ja ECU programmiert und das Endprodukt dann auf dem Prüfstand abgestimmt werden muss (Das is übrigens ebenfalls im Preis inbegriffen)...und bis nach England will ich halt nich fahren mit der Karre
Deswegen frag ich, ob das im deutschen Raum schon mal jemand mit den angebotenen Komponenten gemacht hat!?!?!?!
Kolben, Pleuel und sämtliche Lager würde ich auf jeden Fall auch optimieren, da ich was haltbares haben will!
Teuer wirds auf jeden Fall, deswegen is das Projekt ja auch erst für NÄCHSTEN winter angesetzt
Re: Rotrex Supercharger
Verfasst: Mi 19.10.11 21:04
von Troubadix
wird sicher lustig...
bier, brezeln und chips stehen bereit
troubadix
Re: Rotrex Supercharger
Verfasst: Mi 19.10.11 21:06
von 306Cab
Dann wirst du mit Sicherheit auch
http://www.306gti6.com kennen
Dort sind mehrere Kompressor-Umbauten dokumentiert...
In Deutschland ist auch ein User dabei, aber ich glaube die Hürde TÜV steht ihm auch noch bevor.
Re: Rotrex Supercharger
Verfasst: Do 20.10.11 19:00
von 306simon
Ich hab ja noch ein Jahr Zeit, um mich in die Thematik einzulesen und abzuwägen, obs Schwachsinn is oder net!
Dachte nur, dass hier einer dabei is, der solch einen Umbau schon mal vollzogen hat...da dies scheinbar nicht so ist, bleibt mir immerhin die Einzigartigkeit, wenn es denn klappen sollte!
Re: Rotrex Supercharger
Verfasst: Do 20.10.11 19:29
von Gentry_Ba
Ja, ich glaube, Tüv gibts dann nur gegen ein kleines Trinkgeld...hat mir ein Kollege verklickert, der einen leistungsmäßig ähnlichen Umbau an seinem VW Vento durchgeführt hat...
solche eintragungen kannst sind genauso schnell ausgetragen, wie sie eingetragen werden. kein scherz.
vielen ist nicht bewusst, dass eine eintragung noch LANGE kein freifahrtschein ist. wenn die polizei bei einer kontrolle der ansicht ist, dass die karre so nicht sein sollte, wie sie's eben ist, und sie dich zu einem TÜV IHRER wahl fahren lassen, dann bist du die eintragung schnell wieder los- wenn wirklich was nicht in ordnung sein sollte. hab ich schon mitbekommen, ist also kein ding.
ich würde richtung XU10J2TE turbobenziner ausm citroen xm/peugeot 406/806 gehen. das ding geht (mit einiger überredung wohl) auch in den 306, und schiebt schööön vorwärts. der user BigRed hier ausm forum hat sowas wohl unter der haube im 306- mit TÜV, und da es ein serien-motor ist, sollte die eintragung weit weniger ärger machen, als bei einer kompletten änderung des motors, bzw. dessen peripherie.
im 205 jedenfalls geht da RICHTIG was vorwärts *ggg*
grüsse,
matthias
Re: Rotrex Supercharger
Verfasst: Do 20.10.11 20:05
von Troubadix
Gentry_Ba hat geschrieben:der user BigRed hier ausm forum hat sowas wohl unter der haube im 306- mit TÜV,
grüsse,
matthias
aber auch der erklärte das beim 306 der einbau dank einer karosserie strebe nicht so einfach war und er einen grundlegenden umbau vornehmen musste der, wenn es der falsche prüfer erkennt, die karosse sofort stillgelegt bekommt.
davon abgesehen glaube ich aber mit etwas überlegung bekommt man den motor aber irgendwie auch so um das problem drumherum, hab aber keinen 306er mehr um es zu testen, motor wäre das kleinere problem
troubadix
Re: Rotrex Supercharger
Verfasst: Do 20.10.11 20:29
von 306simon
polizei hin oder her...wenn man nich den motor-aff macht, glotzt dir kein bulle "mal einfach so" unter die haube...alkoholkontrollen schön und gut, da fährt man schön mit pfenniggas durch und gut is! der rest des autos soll ja, bis auf fahrwerk und größerer bremse original bleiben, also schön unauffällig...und zu so massen-tuner-aufläufen fahr ich eh net! von daher mach ich mir um die herren in grün die wenigsten gedanken!
und wenn ichs doch net abgenommen bekomme, mal vorausgesetzt, ich bekomm den umbau überhaupt hin, wird die karre eben bei schönem wetter ab und zu mal mit überführungskennzeichen gefahren...ich kenn da so ein völkchen, die betreiben das mit größter hingebung! und da sagt auch keiner was
Re: Rotrex Supercharger
Verfasst: Do 20.10.11 20:42
von andreasxsi
Hier im Forum gibts doch jemanden, der im 206 nen 2l Kompressor fährt, den kannst ja mal fragen.
Ich weiß, dass die Motoren, wie auch die Autos etwas grundlegend Anderes sind, aber da kann man sich ja mal Erfahrungen holen, so als Anreitz.
Aber wenn du schon etwas Geld in die Hand nehmen möchtest bau doch auf Pustefix um, da ist der Wirkungsgrad höher und du kannst auch auf Drehzahl und Ladedruck fahren.