Seite 1 von 2

Weicher Lack

Verfasst: Mo 17.10.11 09:37
von BigBill
Hallo

Ich habe einen 5008 2,0 HDI in Hurrican Grau. Das Auto ist nun 3 Monate alt und der Lack sieht fürchterlich aus.
100.000 kleine Kratzer übersehen vor allem die Seiten. Das Auto kommt jedes Wochenende einmal in die Waschstraße. Die selbe wie bei meinen letzen 3 Autos auch und keines sah nach vielen Jahren nicht mal ansatzweise so aus wie der 5008 nach 3 Monaten.
Der Lack ist so weich, das ein leichtes "Drüberstreichen" mit dem Fingernagel sofort Spuren hinterlässt. Vorallem auf den Kunststoffteilen.
Ist das normal bei Peugeot oder zumindest bei dieser Farbe. Ich finde das schon sehr schockierend!
lg

Re: Weicher Lack

Verfasst: Mo 17.10.11 13:48
von bonjogi
würde an deiner stelle einfach mal zum "Freundlichen " gehen und das Problem vortragen...ansonsten AUTOBILD anschrieben ..oder direkt mit PEUGEOT SB in verbindung setzen.
hast Recht...im prinzip darf soweas nicht vorkommen

jogi

Re: Weicher Lack

Verfasst: Mo 17.10.11 17:09
von 5tausend8
Hallo Leute!

Der Klarlack ist bei Peugeot tatsächlich irgendwie etwas dünner als bei meinen bisherigen Autos.
Trotzdem sollten solche Striemen nicht nach so kurzer Zeit vorkommen.
Ich habe meine jetzt knapp ein Jahr und er wird cirka alle 4 Wochen durch die Waschstraße geschickt.
Davon hat er noch keine "Blessuren" davongetragen.
Nur die Einstiege hinten sind von den Kindern schon leicht angekratzt worden.
Das der Klarlack nicht so viel verträgt habe ich beim Aussaugen gemerkt.
Da habe ich eine matte Stelle bekommen, wo der Staubsaugerschlauch drüber gerutscht ist.
Ich habe meinen Lack im Frühjahr mit zwei Schichten Hartwachs von Hand versiegelt.
Das muß ich jetzt vor dem Winter nochmal machen.

Re: Weicher Lack

Verfasst: Mo 17.10.11 17:24
von hille
Kann ich auch bestätigen. Hinten wo die Kinder ein und aussteigen hab ich nach zwei Wochen schon kleine Kratzer gehabt. Hab dann ganz schnell Folie draufgeklebt damit es nicht noch schlimmer wird. Der Lack ist aber heute bei fast allen neuen Autos ziemlich weich. Es wird eben überall gespart.
Ich habe am ganzen Auto irgendwelche kleinen Kratzer, solangsam rege ich mich darüber nicht mehr auf. Wenn ich ihn irgendwann Verkaufe muss er eben nochmal zum Smart Repair. Hab im Sommer im Parkhaus geparkt und nachdem ich wieder kam war eine kleine Delle im hinteren rechten Kotflügel und roten Lack dran. Der rote Lack ging ohne Spuren zu hinterlassen ab aber die Delle blieb :(. Ist eben ein Auto.................

Re: Weicher Lack

Verfasst: Mo 17.10.11 18:08
von kielius
Hallo,
hille hat geschrieben:Kann ich auch bestätigen. Hinten wo die Kinder ein und aussteigen hab ich nach zwei Wochen schon kleine Kratzer gehabt. Hab dann ganz schnell Folie draufgeklebt damit es nicht noch schlimmer wird. Der Lack ist aber heute bei fast allen neuen Autos ziemlich weich. Es wird eben überall gespart.
Ich habe am ganzen Auto irgendwelche kleinen Kratzer, solangsam rege ich mich darüber nicht mehr auf. Wenn ich ihn irgendwann Verkaufe muss er eben nochmal zum Smart Repair. Hab im Sommer im Parkhaus geparkt und nachdem ich wieder kam war eine kleine Delle im hinteren rechten Kotflügel und roten Lack dran. Der rote Lack ging ohne Spuren zu hinterlassen ab aber die Delle blieb :(. Ist eben ein Auto.................
hille, du hast recht. Das Auto ist ein reiner ( allerdings "sehr" teurer ) Gebrauchsgegenstand. Ich seh das auch alles nicht so verbissen. Letztens wurde ich von meinem Nachbarn auf eine größere Delle in der mitte der Beifahrertür - auf Höhe der Türkanntenschoner - hingewiesen. Der Wagen steht immer so das ich das nicht sehe. Die Delle mußte schon mindenstens 2 Wochen da gewesen sein. Wenn ich jetzt anfange zu heulen und mit den Füssen trample - die Delle bleibt!!.......vielleicht werde ich ja mal unglücklich getroffen.
Und neulich rutschte mir ein "älterer" Autofahrer in den rechten Kotflügel. Ist ja zum Glück alles Plastik, nichts weiter zu sehen....also alles i.O.
P.S. mit dem Lack habe ich ansonsten keine Probleme.

Re: Weicher Lack

Verfasst: Mo 17.10.11 21:42
von Waldfee106
Ein 3 Monate altes Auto schickt man doch nicht jede Woche in die Waschstrasse? Kann man den Lack nicht erstmal Ruhe gönnen? Tut mir echt leid, ich hoffe Peugeot Deutschland hilft .... Bei mir waren sie zumindest hilfsbereit damals :daumenhoch:

Re: Weicher Lack

Verfasst: Di 18.10.11 08:47
von BigBill
Waldfee106 hat geschrieben:Ein 3 Monate altes Auto schickt man doch nicht jede Woche in die Waschstrasse? Kann man den Lack nicht erstmal Ruhe gönnen? Tut mir echt leid, ich hoffe Peugeot Deutschland hilft .... Bei mir waren sie zumindest hilfsbereit damals :daumenhoch:
Aussage des Verkäufers, nach dem ich ihn bei der Fahrezugübernahme auf irgendwelche Rücksichtnahmen gefragt hatte: "Einfach einsteigen und losfahren und alles so machen wie immer, die Autos brauchen keine Eingewöhnungsphase mehr!"

Ich habe nun in den ersten 3 Monaten 10.000km runter, das ist für Deutsche verhältnise nicht viel in Österreich aber schon einiges. Da ich auf ein sauberes gepflegtes Auto wert lege, und die Waschkosten von meiner Firma übernommen werden, kommt das Auto eben auch bei Auftanken am Woende auch gleich in die Waschstraße. Das hab ich auch bei meinen letzten Autos so gehandhabt, und es war wie gesagt kein Problem.

Habe Anfang November einen Termin in der Werkstatt zur Behebung des Hagelschadens, der virbrierenden Bremsen und noch anderen Kleinigkeiten. Werde dort mal nachhaken!

Re: Weicher Lack

Verfasst: Di 18.10.11 09:48
von Waldfee106
Hm ich in halt von der alten Schule :rotwerd: ich hab das erste viertel Jahr nie nen Wagen gewaschen, bin allerdings in der Zeit auch nicht soooviele km gefahren glaub ich ..... Wenn man 3 monatelang die ollen Fliegenleichen aufm Lack spazierenfährt und sich das hübsch einbrennt, ist viell. auch nicht so dolle.

Davon ab hab ich nur mit der Hand gewaschen in diesen Anlagen, wo man mit Hochdruckgeräten.

Wenns nen Lackfehler ist, ich nehm an, Deine Seiten sehen aus wie meine Motorhaube am blauen 106 damals, dann werden sie was tun, war bei mir damals echt unkompliziert. Wobei ich beim Autohaus nicht weiterkam, ich bin damals von Göttingen bis nach Saarbrücken gekutscht und hab mich da direkt vorgestellt und dann gings auch :augenroll:

Re: Weicher Lack

Verfasst: Di 06.12.11 13:42
von BigBill
Ausage der Werkstatt: "Anscheinden liegt es an der Lackart, es ist ja kein Metalliclack." Werkstatt hat mir angeboten einmal pro Jahr das Auto zu polieren. Aber! mein Vater hatte nach dem ersten Besuch in der selben Waschstraße mit seinem nagelneuen Ocativa (mit Metalliclack) auch viele kleine Kratzer im Lack. Ich werde sicherheitshalber meine Waschanlage wechseln. Andere Tankstellen haben auch schöne Waschanlagen.

Re: Weicher Lack

Verfasst: Di 06.12.11 19:34
von 5tausend8
Hallo BigBill!

Such dir eine Textil oder Schaumstoff Waschanlage.
Die Tankstellen Waschanlagen sind auch oft nicht so gut gewartet wie die reinen Waschtempel.
Ich habe seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen mit einer Textilanlage.
Keine Kratzer, keine Beulen und sehr sauber.