Motorprobleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Diabolus
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Do 06.10.11 23:17
Postleitzahl: 66129
Land: Deutschland

Motorprobleme

Beitrag von Diabolus » Do 06.10.11 23:23

Mahlzeit!

Ein Bekannter von mir hat mir seinen 806 angeboten. Er selbst steigt auf Diesel um. Es ist eine 2.0l Maschine drin, die jedoch Probleme gemacht hat. Bei seiner letzten Fahrt ist der Motor an der Ampel mit sehr hoher Temperatur aus gegangen. Der Mann vom Pannendienst meinte etwas von wegen die Wasserpumpe hätte sich fest gefressen. Offensichtlich hatte der Kühler vorher einen Schaden und zu viel Wasser verloren. Beim Nachfüllen und nochmaligem Anlassen wäre weisser Dampf aus der Wasserpumpe gekommen. Anspringen tut er nicht mehr und es würde beim Anlassen klingen wie eine alte Kaffeemühle.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte und was theoretisch eine Reparatur kosten würde?

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme

Beitrag von BigAl » Fr 07.10.11 06:42

Sers,

naja, wenn der Motor schon wegen Temperaturproblemen aus geht, dann wird wohl schon mehr hinüber sein.

Was es sein könnte: viel zu viel. Angefangen bei was kleinem, bis hin zu was teurem, was wohl auch wahrscheinlicher ist.

Was dich eine Reparatur kostet, kann man dem zu folge auch nicht sagen. Hast ja nur gesagt, das es eine 2l Maschine ist. Was für ein 806er ist es denn? Bj? Ausstattung? Weil du da recht schnell mit den Rep.-Kosten über dem Restwert des Wagen liegst.

Wahrscheinlich lohnt sich die Reparatur jedoch nicht und du wirst garantiert günstiger weg kommen, wenn du eine Austauschmaschine verbaust.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Motorprobleme

Beitrag von Black205gti » Fr 07.10.11 06:54

Hallo,

ganz genau wird dir das sicher keiner sagen können!

Ist die Wasserpumpe wirklich fest , so ist auch der Zahnriemen ab den die Wasserpumpe wird damit angetrieben. Somit würde also schon mal erklärn warum er sich wie ne " Kaffemühle " anhört bzw nicht anspringt, wurde wie beschrieben in einem überkochenden Motor kaltes Wasser nach gefüllt , so könnte der Motor noch nen Stegriss auch haben aber auf jeden fall muss man davon ausgehn das die KoDi neu muss...... am besten mal unter die Zahnriemenabdeckung schaun, dann weist du mehr.


Ein Tauschmotor wär hier die beste Lösung, wobei sich dann die Frage stellt ob es sich überhaupt auszahlt das Fahrzeug zu richten....... :gruebel:

mfg

Diabolus
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Do 06.10.11 23:17
Postleitzahl: 66129
Land: Deutschland

Re: Motorprobleme

Beitrag von Diabolus » Fr 07.10.11 13:12

Leider weiss ich noch nicht genau welcher Motor das ist nur eben 2.0l Benziner. Ich hoffe ja mal stark auf Kopfdichtung, da wären alle Teile schon vorhanden. Eine WaPu ist ja auch nicht das Problem.

Mein grösseres Problem ist eben, krieg mal einen 7-Sitzer. Vor dieser dummen Abrackprämie hätte ich einen Renault kriegen können für 300€ mit frischen Reifen und frischem TÜV aber heute :-(

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Motorprobleme

Beitrag von freeeak » Fr 07.10.11 13:55

ich würde fast nen neuen/gebrauchten kopf + block + innenleben besorgen und den rest halt umbauen.
wenn der heißgelaufen ist kann sich erstens was verzogen haben und du kriegst den nie wieder dicht,zweitens wird sehr wahrscheinlich der zahnriemen überprungen sein wenn die pumpe blockiert hat-und das hat dem innenleben den rest gegeben.
einzelteile würd ich da nimmer tauschen-zu teuer.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme

Beitrag von BigAl » Fr 07.10.11 16:14

Sers,

hast du denn wenigstens das Bj.?? Weil ich hab hier zwei 2l aus'm 806er Maschinen stehen. Einmal die 132PS und einmal mit 147PS.

Naja, und 7sitzer kriegt man schon recht günstig. Abfrackprämie ist ja nun auch schon passee. Da ist wenigstens das älteste zeug wech gekommen mit *g*

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Diabolus
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Do 06.10.11 23:17
Postleitzahl: 66129
Land: Deutschland

Re: Motorprobleme

Beitrag von Diabolus » So 09.10.11 18:35

Habe ich jetzt natürlich vergessen zu fragen. Muss ich nachholen.

Fall es was bringt sich das mal an zuhören, http://www.youtube.com/watch?v=VfgSur3yha0

Ist ein Bild und das Anlassgeräusch vom Motor.

Diabolus
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Do 06.10.11 23:17
Postleitzahl: 66129
Land: Deutschland

Re: Motorprobleme

Beitrag von Diabolus » So 09.10.11 20:24

Ist Bj 94

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Motorprobleme

Beitrag von Black205gti » So 09.10.11 20:28

Zahnriemen ab, im günstigsten fall mit ca mit ca 5-800 euro Materialkosten dabei!

Brauchen tust du auf jeden fall nen Zahnriehmensatz mit Spannrolle usw, neue Wasserpumpe, neue Kopfdichtung und Dehnschrauben , natürlich auch nen anderen Kopf, hier würde sich gleich ne überholung anbieten zumindest Schaftdichtungen neu machen....... weiters könnte sich auf grund der Überhitzung der Block verzogen haben bis hin zum Stegriss ist alles möglich!

Motor müsste ein xu10j2 ( RFU) mit 89Kw/ 121Ps sein , hierfür hätt ich sogar nen kompletten motor da!

mfg

Diabolus
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Do 06.10.11 23:17
Postleitzahl: 66129
Land: Deutschland

Re: Motorprobleme

Beitrag von Diabolus » So 09.10.11 20:37

Also der derzeitige Besitzer hat kompletter Satz Dichtungen und Schrauben für den Motor. Also Kopfdichtung, Ventildichtung, Krümmerdichtung, Schrauben usw.

Antworten