Ist die standard Alufelge auch "winterhart"?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ch307sw
ATU-Tuner
Beiträge: 83
Registriert: Fr 08.04.11 09:06
Land: Deutschland

Ist die standard Alufelge auch "winterhart"?

Beitrag von ch307sw » Do 06.10.11 09:19

Hallöchen ihr 407 Fahrer :)
Gerne natürlich auch alle anderen!

Ich wollte mal wissen, ob die Standard Alufelge die auf dem Peugeot 407 sw montiert ist ( 5 Speichen - jede Speiche mittig vertieft)
"winterhart" ist ?
Ich dachte mir nämlich, nachdem "die Freundlichen" meine Alu's völlig zerschrunzt haben, könnte ich meine Winterreifen da raufziehen lassen - das geht ja aber nur, wenn die auch für Minustemperaturen gemacht sind.
So richtig was gefunden hab ich an Info's speziel für diese Felge aber nicht.

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Ist die standard Alufelge auch "winterhart"?

Beitrag von lunic » Do 06.10.11 10:24

Hi,
durch das Streusalz im Winter wird der Lack wohl leiden, der Klarlack wird unterlaufen und dann bilden sich dort ziemlich hässliche Einschlüsse. Dass Alus generell keine Kälte vertragen wäre mir neu.

Gruß

ch307sw
ATU-Tuner
Beiträge: 83
Registriert: Fr 08.04.11 09:06
Land: Deutschland

Re: Ist die standard Alufelge auch "winterhart"?

Beitrag von ch307sw » Do 06.10.11 11:10

Da die Werkstattaffen meine Alus geschrottet haben, reichen sie für die Wintersaison ... selbst ne schruddelige Alufelge sieht besser aus ne Stahlfelge ;) - finde ich.

Ich frage deshalb, weil ich beim durchstöbern nach neuen Alus für nächsten SOmmer auch einige Alu's aufgezeigt bekam, die explizit gekennzeichnet waren mit einer Schneeflocke.

So unlogisch erscheint mir das ja nicht.
Alu wird sicher bei Minus 15 grad und Eis/Schnee auch "empfindlicher" als bei 20 Grad und Sonnenschein.
Wenn man da mit seinen 1,6 Tonnen Auto drauf"knallt" is das sicher nicht so "stabil" im Winter ...

Nun hab ich noch gesehen, dass da meist noch ein Zusatz wie "Traglast 750 kg" steht ... was genau soll mir das sagen?
750 pro Achse? `Wahrscheinlich eher pro Felge, oder ?

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Ist die standard Alufelge auch "winterhart"?

Beitrag von lunic » Do 06.10.11 12:05

Vielleicht haben die Winteralus nen härteren Lack drauf..aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass vom TÜV Alufelgen freigegeben werden, die man nur bei über null Grad fahren darf - das wäre ja richtig gefährlich. Und in nördlichen Ländern fahren die Leute ja im Winter auch ihre Alus durch die Gegend.

Wenn du bereits Kratzer im Lack hast, würde ich das vielleicht erstmal nachlackieren, sonst greift das Streusalz das Alu noch stärker an.

Die Achslast deines Autos (also was dein Auto pro Achse maximal auf die Waage bringt, inkl Einfedern) steht bei dir im Fahrzeugschein und muß zur Traglast der Felge passen, die steht im Gutachten zur Felge.

Gruß

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Ist die standard Alufelge auch "winterhart"?

Beitrag von freeeak » Do 06.10.11 13:43

also wenn das stimmen sollte hätte ich ehrlich gesagt angst in nem neuen A8 oder ner s klasse mit alukarosse im winter zu fahren.
die bricht mir ja dann unterm ****** weg.

also von der legierung sind die alus gleich-da ist kein winteradditiv mit reingemischt oder so.
da ist wenn überhaupt nur mehr lack drauf und keine polierten flächen dran.

das salz im winter kann beschädigten lack unterwandern und lässt dann das alu korrodieren fertig.
wenn man die felgen aber regelmäßig saubermacht passiert da eigentlich nix.
ich fahr schon seit ich n auto hab serienalus im winter und hatte da nie probleme mit-man sollte nur beachten das man beim räderwechsel die aufnahmeflächen der felgen und bremsscheiben richtig saubermacht und nen dünnen film keramikpaste auf den flächen verteilt das die felgen übern winter sich nicht festfressen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Ist die standard Alufelge auch "winterhart"?

Beitrag von Holle » Do 06.10.11 18:58

hehehe, lass das nicht unsere gesetzgeber hören, sonst verabschieden die ein neues gesetz..."angemessene bereifung mit angemessenen (winter-)felgen)" ...und hübsch müssen sie auch noch sein : -)
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

ch307sw
ATU-Tuner
Beiträge: 83
Registriert: Fr 08.04.11 09:06
Land: Deutschland

Re: Ist die standard Alufelge auch "winterhart"?

Beitrag von ch307sw » Fr 07.10.11 10:55

Na dann wird's schon passen.
Nachher werde ich die erstmal auswuchten lassen. und denn mal schauen ....
Da die wohl stehend gelagert wurden vom Vorbesitzer vermute ich mal, dass die genauso im Eimer sind wie es die SOmmerreifen waren... ich richte mich schon mal darauf ein, neue kaufen zu müssen.

Mr. Mitchell

Re: Ist die standard Alufelge auch "winterhart"?

Beitrag von Mr. Mitchell » Fr 07.10.11 12:26

es ist in der Tat so, dass es bestimmte Hersteller gibt die spezielle Winterräder anbieten. Wir z.B auch bei uns heissen die All-Season und weisen eine wertigere und widerstandsfestere Lackierung auf. Auf diese geben wir auch erweiterte Garantien.

Das bezieht sich aber nur auf die Lackierung bzw. die Beschichtung. Der Rohling ist immer der gleiche, schließlich hast du ja auch nur eine Gussform

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Ist die standard Alufelge auch "winterhart"?

Beitrag von lunic » Fr 07.10.11 14:59

ch307sw hat geschrieben: Da die wohl stehend gelagert wurden vom Vorbesitzer vermute ich mal, dass die genauso im Eimer sind wie es die SOmmerreifen waren... ich richte mich schon mal darauf ein, neue kaufen zu müssen.
Nen Standplatten kriegst du doch eigentlich nur, wenn die Reifen noch am Auto dran waren oder? Gehen die echt durch ihr Eigengewicht kaputt??
Was mich eher stören würde ist, dass die Reifen von anderen Felgen abgezogen und dann wieder neu montiert werden sollen. Da kann es dir schon eher passieren, dass das Gummi durch die Montage Schaden nimmt und dein Reifen nicht mehr dicht hält.

Gruß

ch307sw
ATU-Tuner
Beiträge: 83
Registriert: Fr 08.04.11 09:06
Land: Deutschland

Re: Ist die standard Alufelge auch "winterhart"?

Beitrag von ch307sw » Mo 10.10.11 12:40

Was mich eher stören würde ist, dass die Reifen von anderen Felgen abgezogen und dann wieder neu montiert werden sollen. Da kann es dir schon eher passieren, dass das Gummi durch die Montage Schaden nimmt und dein Reifen nicht mehr dicht hält.
Darüber dachte ich auch schon nach.... und auf Anfrage bei dem Reifenheini war die Antwort, dass das kein Problem darfstellen würde.
Am wenigstens für Reifen, die nur eine Saison gefahren wurden.
Und das ist ja bei meinen Sommerreifen der Fall.

"Standplatten" gibts wohl auch bei gelagerten Reifen. Wusste ich auch nicht.
So war es jedenfalls bei meinen 4 Sommerreifen - die haben sich ja gar nicht mehr auswuchten lassen - nach dem 3. versuch hat die Werkstatt neue aufgezogen und gut war.

Antworten