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von Zoli1972 » Fr 16.09.11 07:07
Hallo,
Es geht um ein 406er Limo 3003/771 BJ 07/1999, 1,8l 16V, 110PS, 180000km.
Neulich war ich mal in der Werkstatt, um Service machen zu lassen. Die Werkstatt rief mich ein paar Tage später an, daß die Motoraufhängung komplett kaputt sei, und getauscht werden muß. Sie konnten aber keine Teile beschaffen (Hinterhofwerkstatt halt). Als ich dann nach einer Woche Warten verärgert den Wagen abgeholt habe, hab ich meinen Augen nicht getraut! Die Kiste war ewig laut, polterte insbesondere beim Losfahren. Der Schalthebel schleuderte nur so herum beim Gasgeben oder Gas wegnehmen, was vorher nicht war. Auch war der Wagen nicht so laut. Fahren ließ sich der Wagen in diesem Zustand nur bis 70 km/h, weil das Poltern und Virbrieren aus dem Motorraum dann immer stärker wurde.
Es wurden in der Werkstatt ursprünglich nebst Zahnriementausch Domlager vorne erneuert.
Die obere rechte otoraufhängung habe ich mittlerweile tauschen lassen, aber die Vibrationen, die bei 70km/h und drüber auftreten, sind immer noch nicht weg. Es tritt jetzt auch vermehrt ein mahlendes Geräusch, hört sich an, wie Achsgelekne, auf. Die Gummis sind aber OK. Was noch ist, ist das Am Getriebe außen alles ölig ist.
Können diese Probleme durch Pfusch bei solchen Arbeiten auftreten? Was kann da kaputt sein? Getriebe? Achsgelenke (trotz guten Gummis)? Wenn Getriebe, ist da noch was zu retten? Gänge lassen sich übrigens noch recht gut einlegen, ohne besonderen Kraftaufwand. Manchmal haklt es nur ein bißchen (meist im Stand), aber da hilft dann einmal auskuppeln, dann geht es wieder.
So, ich hoffe ich hab genug Details zu meinem Problem geschrieben. Wenn nioch Fragen offen sind, bitte stellt sie. Ich bräuchte auf jeden Fall einen Spezialisten, der mir das Auto günstig wieder auf Vordermann bringt. Mit günstig meine ich, daß ich nicht gleich tausend Euro dafür zahlen muß.
Hofe auf baldige Antwort
Zoli
1999er Facelift Peugeot 406 1,8 16V