schubweises beschleunigen, Leistungsverlust

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
dreass
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mi 06.10.04 12:38
Land: Deutschland
Wohnort: dessau

schubweises beschleunigen, Leistungsverlust

Beitrag von dreass » So 11.09.11 22:46

Hi,

habe mit meinem 307 SW 135 HDi aus 03/2004 ein Problem.

Waren vor 2 Wochen auf dem Weg nach Italien. Auf dem Brenner Stau ;-( nach ca. 1.Std.) Piepen, Motorleuchte geht an, und Meldung "Abgassystem defekt". Dies geschah gerade beim beschleunigen im 3 Gang. Der Wagen beschleunigte schubweise, oder ruckelnd. Motor aus, bzw. batterie für 10 min ab halfen nicht, also so weiter 500km bis zum Ferienhaus. Der Wagen lief im Notprogramm, mit gefühlten 70 PS. Am nächsten Morgen ab zum Bäcker. Starten piepen, Motorleuchte an. Beim Losfahren gefühlte volle Leistung mit schubartigem beschleunigen. Nach ca. 500m kein Turbo mehr zu spüren. Ich musste mehrmals starten und stoppen (COOP, Backery usw.) , auf einmal keine Fehlermeldung mehr, und der Wagen lief 2 tage für ca. 50km Stadt/Landstraße problemlos. Dann kam der Fehler wieder und verschwand seitdem nicht mehr. (Battery auch mal eine Nacht lang ab) Aber immer nach dem Starten und kurzzeitigem ausschalten des Autos habe ich gefühlte volle Leistung, was auf der Rückfahrt das Einfädeln nach einer Pause in den Verkehr sehr erleichterte. Aber halt immer nur kurzfristig für einen Beschleunigungsvorgang.
Bei einem italienischen Peugeothändler meinte der Monteur der Turbo sei hin und wollte 877 Euro (ob inkl. Arbeitslohn weis ich nicht). Dies allerdings ohne auch nur unter die Haube zu schauen, nur nach Auslesen der Fehler. Ich habe abgelehnt. Er meinte ich kann so nach Hause fahren. Da bin ich nun. Und morgen soll der Wagen zu meinem Händler. Ich glaube halt nicht an einen defekten Turbo, da die Leistung ja immer nach einem Neustart wieder da ist. Ich habe übrigens 107 Tkm weg. Kann es am Partikelfilter liegen?

MfG dreass
306 Break 1,8 XS 16V
Serie und so am schönsten! bis 06/2005
jetzt 307 SW HDi 135 FAP in Chronos Silber mit fast Vollaussttatung (ohne Alarm und Automatik), jetzt mit Tempomat ! EZ 03/04

dreass
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mi 06.10.04 12:38
Land: Deutschland
Wohnort: dessau

Re: schubweises beschleunigen, Leistungsverlust

Beitrag von dreass » Mo 12.09.11 14:06

So,
laut der Werkstatt hat es ein Magnetventil zerlegt. Kostenpunkt 400 Euro inkl. Arbeit. Mal sehen ob es dies wirklich war. Das Teil muss erst bestellt werden. Es handelt sich wohl um ein Reperaturkit, welches des Ventil auf dem Turbo beinhaltet. Dieses soll ca. 200 TEuros kosten. die anderen 200 soll der Einbau verschlingen. Ist das o.K.? Mir kommt dies etwas teuer vor, oder ist der Einbau so kompliziert, da der Turbo so ungünstig liegt?

MfG Dreass
306 Break 1,8 XS 16V
Serie und so am schönsten! bis 06/2005
jetzt 307 SW HDi 135 FAP in Chronos Silber mit fast Vollaussttatung (ohne Alarm und Automatik), jetzt mit Tempomat ! EZ 03/04

salvatore
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: So 03.01.10 19:33
Postleitzahl: 79206
Land: Deutschland
Wohnort: breisach

Re: schubweises beschleunigen, Leistungsverlust

Beitrag von salvatore » Mi 14.09.11 17:23

gruss dich Dreass

das ist mir leider vor ein paar monate passiert,kosten auch um die 400 euro


freundliche grüsse

salvo

Antworten