Probleme bei Verbrauch meines S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Pvtchen
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: So 11.09.11 11:44
Land: Deutschland

Probleme bei Verbrauch meines S16

Beitrag von Pvtchen » So 11.09.11 13:18

Hallo Zusammen!
Ich habe eine Peugeot 206 S16 des Bj 2001. Kam am Anfang gekauft (Mai) mit gut 7-7,5 l hin.
Fahre überwiegend Strecken der Länge 15-25 Km.
Jedoch ist mein Verbrauch in letzter Zeit sehr hoch 9 l.
Habe seit dem eine Bassbox eingebaut und mache oft Fahrgemeinschaften d.h min. 4 Leute im Auto.
Meine Frage nun woran kann der hohe Verbrauch liegen ?
Gaszugeinstellung ? Das viele Gewicht im Auto? die Bassbox ?

Was Verbrauchen eure S16/Gt/GTI´s ?

Danke schon im voraus für eure Hilfe.

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Probleme bei Verbrauch meines S16

Beitrag von Habi » So 11.09.11 14:18

Bei 4 Leuten im Auto, wir rechnen mal mit 75KG pro Person, sind es 300KG Gepäck, deine Basskiste rechnen wir mal mit 20KG, sprich Pi mal Daumen 320KG an Last, was der kleine Schleppen muss... Ich denke es sollte normal sein, sich da mal ein Literchen mehr zu gönnen...
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Pvtchen
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: So 11.09.11 11:44
Land: Deutschland

Re: Probleme bei Verbrauch meines S16

Beitrag von Pvtchen » So 11.09.11 15:25

Ja da hast du recht, aber es wurde erst nach der Bassbox deutlich spürbar mit dem Verbrauch das mit den 4 Leuten ist erst seit 2 Wochen die Bassbox ist schon 1,5 Monate im Auto. Kann denn eine Bassbox viel im Verbrauch ausmachen ? Gewicht der Bassbox sind 8 Kg ist ne ziemlich kleine mit nur 200 RMS. Eine zeitlang bin ich 600 km bei 44 l gekommen und nun sind es teilweise nur noch 500km bei 44 l. Kann mir jemand tipps geben ?

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Probleme bei Verbrauch meines S16

Beitrag von freeeak » So 11.09.11 15:53

tankst du e10 billigplörre? im vergleich zu super+ kann das schonmal was ausmachen. (zumindest bei mir gibts fast n liter unterschied zwischen 95 und 98oktan)
fahrweise?
reifendruck?
dauernd klimaanlage an oder fenster offen?

wobei ich den verbrauch jetzt nicht so abnormal finde...mein S16 genehmigt sich dank täglicher 80km autobahn zwischen 9 und 10 litern
früher bei 15km stadt und kurzstrecke warens auch gut mal 13l
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Pvtchen
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: So 11.09.11 11:44
Land: Deutschland

Re: Probleme bei Verbrauch meines S16

Beitrag von Pvtchen » So 11.09.11 16:44

Tanke normales Super! Fahrweise sehr ruhig maximal bis 3000upm.
Reifendruck genau so wie an der Fahrerseite steht.
Klima selten an, öfter mal mit offenem Fenster !
Danke für eure Antworten.
Macht die Einstellung des Gaszugs eigtl was aus ? Hatte das Pedal vor einiger Zeit mal etwas verschärft ?

churL`
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 115
Registriert: So 21.10.07 20:40
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Probleme bei Verbrauch meines S16

Beitrag von churL` » So 11.09.11 16:55

naja ein bisschen mehrverbrauch hat man natürlich mit jedem elektrischen verbraucher den die Batterie/Lichtmaschine versorgen muss. Da die Batterie mehr entladen wird muss die Lichtmaschine mehr Strom fördern und hat damit einen höheren Widerstand auf den Riemenbetrieb, der ja über die KW läuft und somit muss mehr und länger eingespritzt werden. Aber ich denke viel macht das nicht aus... Die 300kg mehrgewicht sind das entscheidende.
Du solltest einfach mal eine Verbrauchsmessung machen (volltanken bis die Zapfpistole klackt, ALLEINE und ohne SUB 100km fahren und schließlich nochmal bis zum ersten Klacken volltanken). Wenn er dann noch zu viel braucht kann man weiter überlegen.

Gruß

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Probleme bei Verbrauch meines S16

Beitrag von freeeak » So 11.09.11 19:03

die einstellung des gaszuges macht eigentlich nix aus-es sei denn die drosselklappe kommt nimmer zum endanschlag-also ist immer etwas geöffnet.
dann kann es sein das die schubabschaltung nimmer funktioniert, mit der folge das du auch beim bergabrollen/schubbetrieb benzin brauchst.
aber ich denke nicht das das soo viel ausmachen wird.


es könnte aber tatsächlich noch an der fahrweise liegen. bis max.3000 upm ist fürn benziner doch sehr wenig.das muss ja beim schalten jedes mal ne quälerei sein bis der wieder auf normale drehzahlen kommt.in der zeit musst du ja zwangsläufig das gaspedal bis zum bodenblech drücken und der motor läuft dann natürlich auf volllast und braucht entsprechend.

lieber höhere drehzahl fahren,gänge ausfahren und wenn die wunschgeschwindigkeit erreicht ist in hohen gang schalten und vom gas gehen und mehr oder weniger rollen lassen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Probleme bei Verbrauch meines S16

Beitrag von CCandy » Mo 12.09.11 00:02

Was für Strecken fährst du denn überhaupt?
Innerstädtisch hauen die 300 Extrakilo natürlich beim Verbrauch voll rein, während das Extragewicht bei gleichmäßigem Landstraßenrollen kaum eine Rolle spielt.
Bei gemächlichem Beschleunigen ist es eigentlich ok, nicht über 3000 Touren zu drehen. Sooo schlapp ist der S16 ja nun schliesslich auch nicht. Musst nur drauf achten, dass der Motor beim beschleunigen nicht rauh bzw. ruckelig läuft, denn dann braucht er deutlich mehr Sprit.

Eine Bassbox macht eigentlich so gut wie nix am Verbrauch - kann es sein, dass zwischen den 4 zusätzlichen Leuten und der Bassbox nur 1-2 Tankfüllungen lagen, wo beim Tanken wegen schräg stehendem Auto eine etwas größere Luftblase im Tank geblieben ist? (Andere Tankstelle als sonst?)
Bei meinem 206CC S16 können durchaus mal 3-4 Liter Luft im Tank bleiben, wenn der Wagen beim Tanken nicht gerade steht...

Die 9 Liter Verbrauch bei vollgeladenem Auto gehen aber an sich durchaus noch in Ordnung.

Pvtchen
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: So 11.09.11 11:44
Land: Deutschland

Re: Probleme bei Verbrauch meines S16

Beitrag von Pvtchen » Mo 12.09.11 21:27

Immer Strecken von 15-25 Km viel über Dörfer wo 50 ist.

Evo 8
ATU-Tuner
Beiträge: 61
Registriert: Di 08.02.11 18:12
Land: Deutschland

Re: Probleme bei Verbrauch meines S16

Beitrag von Evo 8 » Di 13.09.11 17:03

Moin,
Ich habe auch einen Verbrauchszuwachs gemerkt, als ich öfters mal laut musik gehört habe. Hab zwarn bissel mehr leistung an watt aber trotzdem liegts ab sub auch sowie das gewicht. Bist du schonmal im urlaub gewesen mit deinem S16 oder wo du was geladen hattest? Da wirste ja auch bestimmt bemerkt haben, dass er mehr verbraucht.
Nur ich hab das gefühl das deiner weniger verbraucht :D ich bin noch nie auf 7-7.5 gekommen oder so o.O
Vielleicht liegts daran das ich viel stadt fahre oder auf der autobahn auf Bmw jagt bin :D

Antworten