Kaltlaufprobleme 307 2.0 16V / RFN ...
Verfasst: Mi 07.09.11 10:39
Hallo Forum.
Ein kleines Problemchen das langsam nervt betrifft den 16V meines Schatzileins:
Der Kaltlauf des Autochens ist massiv schei$e!
Wenn man ihn anlässt läuft er sehr unrund, die Drehzahl schwankt und zeitweise läuft er scheinbar nur auf 3 Zylindern.
Wenn man versuchen würde zu fahren, fängt man an, wie ein Karnickel durch die Gegend zu hüpfen - so gefühlt irgendeine Version zwischen mächtig überfettet oder gar kein Sprit.
Das geht so geschätzte 30 Sekunden bis 3 Minuten - ja nach Tagesform und Klima - bis aus dem Motorraum ein metallisches Klacken zu hören ist und danach läuft er eigentlich gut.
Sehr dubios.
Eine Theorie betrifft die Hydros - ein Freund meinte, daß möglicherweise einer oder mehrere Hydros hängen und sich das gibt sobald er ein wenig wärmer wird.
Eine andere Idee ist daß der Temperaturfühler defekt ist?!
Das widerspricht aber dem hörbar mechanischen Klacken aus dem Motorraum finde ich, oder?
Es ist kein Relais-Klicken, sondern wirklich ein metallisches Geräusch. Aber was bitte sind bei diesem Motor für mechanische Teile verbaut die solche Geräusche machen könnten??
Eine Zusatz-Luftpumpe und ähnliches Gerümpel hat die Kiste nicht.
Und das schlimmste:
Er zeigt leider keinerlei Fehlermeldungen an und legt auch nix ab - weder etwas sporadisches noch einen dauerhaften Fehler!
Deswegen tappen wir auch so im Dunkeln.
Hat jemand eine kreative Idee, was man im Ausschlussverfahren ausprobieren oder tauschen oder abklemmen könnte ohne gleich hunderte Euronen zu investieren? Wie gesagt: Das Diag gab (zumindest betreffend der Fehler) keinerlei Hinweise ...
Grüßle,
de Maggus
Ein kleines Problemchen das langsam nervt betrifft den 16V meines Schatzileins:
Der Kaltlauf des Autochens ist massiv schei$e!
Wenn man ihn anlässt läuft er sehr unrund, die Drehzahl schwankt und zeitweise läuft er scheinbar nur auf 3 Zylindern.
Wenn man versuchen würde zu fahren, fängt man an, wie ein Karnickel durch die Gegend zu hüpfen - so gefühlt irgendeine Version zwischen mächtig überfettet oder gar kein Sprit.
Das geht so geschätzte 30 Sekunden bis 3 Minuten - ja nach Tagesform und Klima - bis aus dem Motorraum ein metallisches Klacken zu hören ist und danach läuft er eigentlich gut.
Sehr dubios.
Eine Theorie betrifft die Hydros - ein Freund meinte, daß möglicherweise einer oder mehrere Hydros hängen und sich das gibt sobald er ein wenig wärmer wird.
Eine andere Idee ist daß der Temperaturfühler defekt ist?!
Das widerspricht aber dem hörbar mechanischen Klacken aus dem Motorraum finde ich, oder?
Es ist kein Relais-Klicken, sondern wirklich ein metallisches Geräusch. Aber was bitte sind bei diesem Motor für mechanische Teile verbaut die solche Geräusche machen könnten??
Eine Zusatz-Luftpumpe und ähnliches Gerümpel hat die Kiste nicht.
Und das schlimmste:
Er zeigt leider keinerlei Fehlermeldungen an und legt auch nix ab - weder etwas sporadisches noch einen dauerhaften Fehler!
Deswegen tappen wir auch so im Dunkeln.
Hat jemand eine kreative Idee, was man im Ausschlussverfahren ausprobieren oder tauschen oder abklemmen könnte ohne gleich hunderte Euronen zu investieren? Wie gesagt: Das Diag gab (zumindest betreffend der Fehler) keinerlei Hinweise ...
Grüßle,
de Maggus