Kühlung 106xn

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Kissedbythebook
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 04.09.11 22:14
Postleitzahl: 2102
Land: Oesterreich

Kühlung 106xn

Beitrag von Kissedbythebook » So 04.09.11 22:22

Hallo ihr Lieben!

Vielleicht könnt ihr mir mit folgender Frage weiterhelfen: Mein 106er xn (Bj. 1992) bewegt nach Abschalten des Motors noch ca 3- 5 Minuten den "Ventilator" im Motorraum (und brummelt leise). Mein Mann meinte, dass das Auto ein beschädigtes Kühlsystem hätte bzw. der Motor heißgelaufen wäre und deswegen besagter "Ventilator/Lüftung oä" weiterrennt. Es blinkt keine Kontrolleuchte auf und es is genug Kühlflüssigkeit im System.

Stimmt wirklich etwas mit der Kühlung nicht?

MfG
Claudia

Benutzeravatar
Mina*Sharina
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Sa 04.06.11 10:15
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland
Wohnort: Alsdorf

Re: Kühlung 106xn

Beitrag von Mina*Sharina » Mo 05.09.11 09:46

Ich denke nicht, dass das Kühlsystem undicht bzw beschädigt ist.
Der Ventilator läuft oft noch nach, bei abgeschaltetem Motor, wenn man z.B. im Stadtverkehr gefahren ist bzw viel Stop-and-Go hatte.
Bei mir ist es auch schon ein paar mal vorgekommen, dass an manchen extrem warmen Tagen der Ventilator angesprungen ist (während und nach der Fahrt).
Ich würde als erstes testen, ob bei der zweiten Zündstellung, die Kontrolllampe für das Kühlwasser überhaupt funktioniert oder ob da nicht vllt das Glühlämpchen kaputt ist.
Wenn die Kontrolllampe funktioniert würde ich als nächstes das Kühlsystem entlüften.

Kissedbythebook
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 04.09.11 22:14
Postleitzahl: 2102
Land: Oesterreich

Re: Kühlung 106xn

Beitrag von Kissedbythebook » Mo 05.09.11 22:08

vielen lieben dank für die info!!!

Antworten