JVC-Radio mit Lenkradbedienung - CAN-Bus Probleme o. nicht?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Cocolina
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29.10.10 19:58
Land: Deutschland

JVC-Radio mit Lenkradbedienung - CAN-Bus Probleme o. nicht?

Beitrag von Cocolina » Do 01.09.11 14:55

Hallo zusammen,

ich wollte in meinen 2004er 206 RC kürzlich ein JVC KD-R 511 mittels eines solchen Adapters für die Lenkradfernbedienung montieren.

Original ist bei mir dieses Radio verbaut. Beim googlen nach einer Ausbauanleitung bin ich dann auf einen Beitrag gestoßen, der mir sagte, dass man bei Baujahren nach 2002 beim Radiowechsel das Steuergerät beschädigen könnte. Ich habe daraufhin den Adapterhändler und meine Peugeotwerkstatt gefragt, ob ich da wegen des CAN-Bus noch was beachten muss beim Einbau.

Der Adapterfritze sagte mir dann, das sei kein Problem, denn die Elektronikbox des Adapters würde das alles regeln. Bei der Peugeot-Werkstatt hieß es natürlich, dass das nicht ohne weiteres geht, und ich solle das Auto am besten zu ihnen bringen um das Radio tauschen zu lassen.

Wer hat denn nun Recht, und wer will mir nur was verkaufen? Ich blick da nicht mehr durch :hilflos:

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: JVC-Radio mit Lenkradbedienung - CAN-Bus Probleme o. nic

Beitrag von CCandy » Fr 02.09.11 21:25

Im Radiostecker liegt auch der CAN-Bus an. Wenn man nun einfach nur das Radio tauscht, kann es (je nach Radio) natürlich passieren, dass irgendwelcher Mist auf den CAN-Bus geschickt wird bzw. der Bus durch eine feste Verbindung z.B. gegen Masse lahmgelegt wird.
Aber genau dafür ist der Adapter ja da, der sorgt dafür dass der Bus vom Radio nicht negativ beeinflusst wird und übersetzt dazu noch die Signale der Lenkradfernbedienung.
Das ganze funktioniert Plug&Play, die Empfehlung der Peugeot-Werkstatt ist also recht profitorientiert.

dude-tru
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 21.06.10 13:42
Postleitzahl: 24148
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: JVC-Radio mit Lenkradbedienung - CAN-Bus Probleme o. nic

Beitrag von dude-tru » Fr 02.09.11 22:04

ich weiß nicht ob das nötig ist aber es ist ggf. nötig dass das radio abgemeldet werden muss. es gibt fahrzeuge bei denen nach dem radio tausch die batterie leer war. das hat die ursache das die steuergeräte nicht in den ruhezustand gehen da sie keine kommunikation mit dem radio aufbauen können und somit durchgehend erhöter ruhestrom die batterie belastet.

Antworten