Tankgeber justieren?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Felix505
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Fr 24.02.06 11:28
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Tankgeber justieren?

Beitrag von Felix505 » So 28.08.11 11:00

Hallo zusammen,


habe mir gestern einen schönen 306 HDi geholt - leider zeigt die Tankanzeige wohl ca. 1/4 zu viel an.
Kann man die Anzeige/den Tankgeber justieren? Oder brauch ich 'nen neuen Tankgeber? Hat jemand Erfahrung damit?

Danke und schöne Grüße,
Felix

Strolchi
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Di 08.03.11 20:10
Postleitzahl: 6020
Land: Oesterreich
Wohnort: Innsbruck

Re: Tankgeber justieren?

Beitrag von Strolchi » So 28.08.11 12:33

Hy

Ich glaub das is beim 306 normal meine Tankanzeige zeigt auch nie den richtigen Tankinhalt an!

Grüße
Christian

smergal
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Mo 21.03.11 21:11
Postleitzahl: 3484
Land: Oesterreich

Re: Tankgeber justieren?

Beitrag von smergal » So 28.08.11 12:40

kanns dir beim 306er nicht 100pro sagen aber normal und beim 106er lässt sich das durch verbiegen des schwimmerarmes einstellen. der 106er hat zum beispiel 4 liter reserve. also leert man den tank füllt 4 liter ein und justiert den schwimmer so dass die reserveleuchte gerade nicht mehr brennt und die anzeige am ersten roten balken ist. so ähnlich wirds wohl auch bei deinem sein.

Benutzeravatar
Felix505
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Fr 24.02.06 11:28
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tankgeber justieren?

Beitrag von Felix505 » So 28.08.11 12:46

Danke für Eure Antworten.
Also "normal" ist das sicher nicht, dass die Anzeige komplett daneben liegt. Es geht mir auch nicht um ein paar Liter hin oder her, aber wenn die Anzeige noch viertel voll anzeigt und in dem Moment der Motor ausgeht weil der Tank leer ist .... doof.
Verbiegen des Schwimmerstabes ist sicher eine Möglichkeit - der Diesel hat aber glaub ich gar keinen Schwimmerstab... muss ich mal nachgucken.
Hat noch jemand eine Idee? Sooo neu ist der 306 HDi ja auch nicht, aber lässt sich das vielleicht über die Software anpassen?


Danke und schöne Grüße,
Felix

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Tankgeber justieren?

Beitrag von Michassammy » So 28.08.11 14:04

Wurde mal der Tacho gewechsel o.ä.?
Also wenn der Schwimmer funktioniert und sonst auch alles, nur zeigt er zuviel an? Würde das Auto einfach randvoll Tanken, dann bei der Tankanzeige den Zeiger mit einem Löffel abhebeln und dann auf "Voll" wieder draufstecken.

Ist vielleicht nicht die Gentlemen-Art, aber damit ist er dann wenigstens halbwegs genau.
Bild

Benutzeravatar
Felix505
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Fr 24.02.06 11:28
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tankgeber justieren?

Beitrag von Felix505 » So 28.08.11 14:27

Danke Dir für den Tipp.
Von einem Tachowechsel hat der Vorbesitzer nichts gesagt, aber er hat sonst JEDEN Kratzer und Mangel etc. erwähnt, deswegen hätte er sicher was gesagt. Hat einen sehr ehrlichen Eindruck gemacht.

Zu der Lösung des Problemes: Mehr als Voll kann die Tankanzeige ja nicht anzeigen, und das tut sie bei mir ja schon bei halb-dreiviertel voll. Also steht sie bei vollem Tank erst recht auf voll.
Da müsste ich dann schon leer fahren und die Nadel auf "leer" runtersetzen - aber wer fährt schon gerne seinen Tank leer?? :gruebel:


Felix

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Tankgeber justieren?

Beitrag von Michassammy » So 28.08.11 15:18

Ist es der 306 XS HDI? Die Bj 1999 solten leuchtende Zeiger haben, diese Zeiger haben einen Anschlagpunkt am Anfang / Ende, d.h. er wird da auch nie weiter hinausgehen. Die Zeiger müssten Motorbetrieben sein, am 106 sind sie es jedenfalls, ist dann wie bei einem Fensterheber, du kannst das geschlossene Fenster hochfahren lassen, aber es bewegt sich beim Tastendruck nicht mehr, genau das gleiche ist hier beim Zeiger. Du kannst beide Varianten probieren, beide funktionieren gut ;)
Bild

Benutzeravatar
Felix505
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Fr 24.02.06 11:28
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tankgeber justieren?

Beitrag von Felix505 » So 28.08.11 16:32

Ja, es ist der 99-er XS HDi!
Ich werd mal sehen was sich machen lässt... will ja nicht, dass hinterher mehr kaputt ist als vorher!?? :augenroll:

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Tankgeber justieren?

Beitrag von Michassammy » So 28.08.11 18:53

Ahh, OK :) das einzigste, was du kaputt machen kannst, ist der Tachozeiger ;)
Bild

Benutzeravatar
Felix505
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Fr 24.02.06 11:28
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tankgeber justieren?

Beitrag von Felix505 » So 28.08.11 19:32

Äh... ich dachte eigentlich mehr beim Zerlegen des Kombiinstrumentes, damit ich an den Tankzeiger komm?
Na, bald bin ich schlauer! :)


Felix

Antworten