Radio/Navi an CAN-Bus anschließen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Oxia
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: So 06.04.08 13:10
Land: Deutschland

Radio/Navi an CAN-Bus anschließen

Beitrag von Oxia » Do 25.08.11 15:29

Hallo Peugeot Freunde,
ich habe eine Frage zum CAN-Bus im Peugeot 207 da ich mir kürzlich ein Radio mit Navigation und Bildschirm für den 207 besorgt habe. Es handelt sich um dieses Modell:

http://www.youtube.com/watch?v=iQIRLF9- ... re=related

Es ist nicht mein Auto und mein Navi was dort im Film gezeigt wird aber meins ist genau das selbe. Es soll nur verdeutlichen das es funktionieren kann.

Nun zu mein Problem:

Ich habe das Gerät provisorisch eingebaut und angeschlossen. Um den mitgelieferten Kabelstrang an den Original Quadstecker vom Peugeot RD4 Radio anzuschließen, benötigte ich ein Adapterkabel von Quad auf DIN Iso. Den Adapter habe ich mir besorgt und das Radio angeschlossen. Das Radio und der Bildschirm funktionieren und lassen sich einwandfrei bedienen. Das Problem ist nur der CAN-Bus. Ich bekomme die Lenkradfernbedienung nicht am laufen und die BC Daten nicht ins untere Feld des Bildschirm.

Der Kabelbaum der mitgeliefert wurde hat ein CAN-Bus Interface. Ich hänge mal ein Foto von dem Baum mit dran.
Auf dem ersten Foto sieht man rechts den Stecker für die beiden ISO Anschlüsse, in der Mitte das CAN-Bus Interface und ganz links einen Stecker mit zwei grünen Kable dran. Diesen Stecker konnte ich nirgendswo anschließen und ich vermute mal ganz stark das es für den CAN-Bus ist. Ich frag mich nur wo er angeschlossen wird. Ich hänge noch ein Foto dran der den Stecker/Buchse von vorne zeigt.

Die Bedienungsanleitung beschreibt nur die Funktion des Radio/Navi und verliert kein Wort über die Anschlüsse. Ich denke ich bin nah dran und es steht nur noch der Stecker zwischen gut oder böse.
Für Tips und Hilfe bedanke ich mich schonmal im vorraus.
Kabelbaum oben (Large) (Medium).JPG
Hier ist der Kabelbaum von oben. Rechts ist der ISO Stecker, in der Mitte das CAN-Bus Interface und ganz links der Stecker mit den zwei grünen Kabeln. Diesen Stecker konnte ich noch nicht zuordnen und weiss nicht wie und wo er angeschlossen wird.
Stecker für CAN-Bus (Medium).JPG
Hier nochmal der Stecker alleine von vorne Fotographiert.
Kabelbaum vorn (Medium).JPG
Hier sieht man rechts den ISO Stecker, in der mitte das Interface und ganz links wieder der Stecker mit den beiden grünen Kabeln. Ist es der Stecker für den CAN-Bus?

Benutzeravatar
Oxia
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: So 06.04.08 13:10
Land: Deutschland

Re: Radio/Navi an CAN-Bus anschließen

Beitrag von Oxia » Do 25.08.11 20:47

Kann es vielleicht sein das der Steckeradapter zu einen 206+ passt?

Benutzeravatar
Pug1
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 121
Registriert: Di 15.01.08 19:42
Postleitzahl: 22419
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Radio/Navi an CAN-Bus anschließen

Beitrag von Pug1 » Di 25.10.11 17:43

Guck mal hier nach:

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 53569ef822

Für mich sieht das aus wie Teil B vom Quadlock.
Hier liegt auch CAN Low Pin 5 und CAN high Pin 12.

Musst Du nicht auch in der BSI, AUX und Mute Freischalten lassen?
Tipps und Infos zu einem französischem Auto findet man im Internet massenweise auf...
........... ? Richtig: Bestimmt NICHT deutsch!!!

Googeln auf französisch, englisch oder spanisch wirkt manchmal Wunder! :-)

Izzokay
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 27.09.11 07:10
Postleitzahl: 63225
Land: Deutschland
Wohnort: Langen (Hessen)

Re: Radio/Navi an CAN-Bus anschließen

Beitrag von Izzokay » Di 25.10.11 20:19

Bei nem Kollegen, hat es Wunder gewirkt die Batterie mal 20 Min abzuklemmen ;)
Dann hat der Adapter erst funktioniert.....

http://www.der207.com/viewtopic.php?f=17&t=344

Antworten