Scheibenwischer Intervall

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Baron von Zach
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mo 30.11.09 16:29
Postleitzahl: 10000
Wohnort: Stockport, England

Scheibenwischer Intervall

Beitrag von Baron von Zach » Mi 24.08.11 13:44

Ich weiß, daß die Frage zunächst mal ziemlich dumpfbackig klingt, ist sie aber nicht.

Wo wird bei einem 405er Baujahr 1995 das Scheibenwischerintervall gemacht?

Bei meinem ist die Intervallstellung vollkommen ohne Funktion.
Alle anderen Wisch/Waschfunktionen funktionieren einwandfrei.

Ich hab bereits mein Haynes Manual konsultiert, aber das hüllt sich diesbezüglich in sozialistische Informationspolitik. Ich hab auch in der Bedienungsanleitung nachgesehen, aber so richtig prickelnd ist die Informationsdichte da drin auch nicht.

Bevor ich dem jetzt ans Armaturenbrett gehe, frag ich lieber hier mal nach, ob wer weiß, wo und wie das Intervall gemacht wird.

Baron von Zach
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mo 30.11.09 16:29
Postleitzahl: 10000
Wohnort: Stockport, England

Re: Scheibenwischer Intervall

Beitrag von Baron von Zach » Fr 26.08.11 20:23

OK, ich präzisiere die Frage mal:

Wird das Intervall, wie bei den meisten Amis, durch eine Mimik im Wischermotor/-getriebe selbst, oder mittels einer externen Steuerung erzeugt.
Wenn letzteres, ist das eine Elektronik, oder ein Relais und wo befindet sie/es sich? Wird diese Steuerung über ein weiteres Arbeitsstromrelais mit Strom versorgt, oder einfach direkt vom Wischerschalter in Intervallstellung? Oder ist der Schalter nachgeschaltet und stellt lediglich die Masseverbindung her?

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 623
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Scheibenwischer Intervall

Beitrag von Konga » Mo 29.08.11 10:39

Opel Corsa B, Peugeot 205 GL: Das Intervall kommt aus einem Relais (Pinbelegung bei beiden Autos gleich!). Intervallschalter gibt Strom auf auf das Relais, und das Relais schaltet den Wischermotor ein und aus.
Peugeot 406 HDI Bj. 2000: Das Intervall wird vom Motorsteuergerät (und den Daten des Regensensors) bestimmt.

Für dein Auto würde ich mal die Relais im Sicherungskasten besichtigen und mit Haynes Hilfe ihre Funktion bestimmen. Im Haynes sind auch Stromlaufpläne, evtl. helfen die weiter.

Antworten