Wagen ruckelt bei Nässe und Feuchtigkeit

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Mina*Sharina
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Sa 04.06.11 10:15
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland
Wohnort: Alsdorf

Wagen ruckelt bei Nässe und Feuchtigkeit

Beitrag von Mina*Sharina » Mo 22.08.11 10:55

Hallo,
ich habe Probleme mit einem 106 (Bj 92, 60PS) der noch die alte mechanische Verteilung hat.
Wichtig: Die folgenden Probleme treten fast nur auf wenn es regnet bzw geregnet hat.
Der Wagen ruckelt beim Fahren und er nimmt sehr schwer und ungleich das Gas an.
Manchmal schwankt das Standgas und es ist auch schon einmal vorgekommen, dass es so niedrig war, dass der Wagen ausgegangen ist.
Sobald das Wetter wieder besser ist und die Sonne scheint hat er nicht mehr die Probleme und fährt wirklich super.

Ich habe bei einer Peugeot-Werkstatt angerufen und mein Problem geschildert. Daraufhin meinte der Mitarbeiter, dass es wahrscheinlich die Einspritzanlage sei.
Deswegen habe ich die komplette Einspritzanlage ausgetauscht, aber es hat nichts geändert und die oben genannten Probleme bestehen immer noch.

Die Zündkerzen, Zündkabel und die Verteilerkappe wurden auch vor einiger Zeit gewechselt.

Kennt jemand diese Probleme und weiß wie ich diese beheben kann?
Zuletzt geändert von Mina*Sharina am Di 23.08.11 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Funny406
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 09.07.11 17:43
Postleitzahl: 06366
Land: Deutschland

Re: Wagen ruckelt bei Nässe und Feuchtigkeit

Beitrag von Funny406 » Mo 22.08.11 17:25

Scheint wohl das irgendetwas nicht gut auf Feuchtigkeit reagiert.
Also, Alles Durchsuchen, Was mit Luft, Kraftstoff, Zündung zutun hat & Schauen wo er Vermutlich die Feuchtigkeit "einsaugt"

lion-sash
Lenkradbeißer
Beiträge: 264
Registriert: Mo 10.09.07 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Re: Wagen ruckelt bei Nässe und Feuchtigkeit

Beitrag von lion-sash » Mo 22.08.11 17:32

hört sich nach nem monopoint tu3 an.
kontrollier mal die stecker an der einspritzanlage, drosselklappenpoti usw.wenn die feucht werden oder leicht oxidieren merkt man das recht schnell bei den motoren.
leuchtet deine katlampe sporadisch?
wär auch ein indiz

dude-tru
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 21.06.10 13:42
Postleitzahl: 24148
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Wagen ruckelt bei Nässe und Feuchtigkeit

Beitrag von dude-tru » Mo 22.08.11 18:54

vllt. feuchtigkeit im verteiler (viele verpacken ihre verteilerkappen mit einer tüte) oder vllt zündspule defekt (haarriß in dem wasser eindringt)

nimm mal eine sprühflasche und sprüh nach und nach verdächtige bauteile ab

Benutzeravatar
Mina*Sharina
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Sa 04.06.11 10:15
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland
Wohnort: Alsdorf

Re: Wagen ruckelt bei Nässe und Feuchtigkeit

Beitrag von Mina*Sharina » Di 23.08.11 15:34

Der Wagen hat aber einen tu1 Motor.
Während der Fahrt ist mir keine leuchtende Kontrolllampe aufgefallen. Soweit ich weiß hat der Wagen gar keine Katlampe. Kann es sein, dass du die Motorkontrolllampe meinst, die Orange mit dem „K“ in der Mitte?
Natürlich habe ich die Stecker an der Einspritzanlage beim Austauschen kontrolliert, aber mir ist nichts Verdächtiges aufgefallen.
Die Verteilerkappe ist bei dem Wagen unter der originalen Peugeot-(Tüten-)Abdeckung. Das ist vom Werk aus so.

Danke für die bereits gegebenen Antworten! :)

Benutzeravatar
Mina*Sharina
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Sa 04.06.11 10:15
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland
Wohnort: Alsdorf

Re: Wagen ruckelt bei Nässe und Feuchtigkeit

Beitrag von Mina*Sharina » Do 25.08.11 16:37

Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass es die Dichtung von der Zündspule sein kann.
Deswegen habe ich die Zündspule ausgebaut um mal nach der Dichtung zu schauen. Doch ich konnte keine Dichtung oder Dichtungsähnliches entdecken.
Wisst ihr wo sich diese Dichtung befinden soll?

Benutzeravatar
Mina*Sharina
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Sa 04.06.11 10:15
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland
Wohnort: Alsdorf

Re: Wagen ruckelt bei Nässe und Feuchtigkeit

Beitrag von Mina*Sharina » Mo 05.09.11 09:57

Ich denke, dass das Problem endlich weg ist.

Beim Testen des Kühlmitteltemperatursensors habe ich festgestellt, dass dieser einen viel zu hohen Widerstand hat und somit völlig falsche Werte abgibt.
Nun ist ein anderer eingebaut und das Problem ist bis jetzt nicht nochmal aufgetreten.

Benutzeravatar
MichaelVIE
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Mo 22.08.11 14:58
Postleitzahl: 47918
Land: Deutschland
Wohnort: Tönisvorst

Re: Wagen ruckelt bei Nässe und Feuchtigkeit

Beitrag von MichaelVIE » Mo 05.09.11 11:17

Bei mir waren es die vier Dichtungen an der Ansaugbrücke wo nebenluft gezogen wurde. Nach dem wechsel ist das ruckeln komplett weg.

Gruß Michael
Peugeot 306 Break 1,6 Liter mit 65KW/89 PS. Baujahr 05.1998

Antworten