Welches Additiv darf direkt in den Tank?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Waßermann
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19.08.11 19:56
Postleitzahl: 56070
Land: Deutschland

Welches Additiv darf direkt in den Tank?

Beitrag von Waßermann » Fr 19.08.11 20:06

Hallo Forum!

Wir fahren einen Peugeot 406 Break Baujahr 2003, ist bisher 260.000km gelaufen und kommt am Montag in die Werkstatt um den Tank fürs Additiv wieder aufzufüllen und ein paar Relais auszutauschen. Da wir am Wochenende gerne ca 200km fahren würden nun folgende Frage:

Der Peugeot-Vertragshändler hat gesagt, dass die Anzeige "Kraftstoff-Additiv zu niedrig" auftaucht, wenn maximal noch 250ml Additiv drin sind. Damit könnte man schon noch über 1000km fahren, läuft danach aber Gefahr dem Auto zu schaden. Das Auto zeigte dies Anzeige auf einer Tour an, von der es noch ca 300km nach Hause brauchte, so um die 700km sollten also noch gefahrlos drin sein, oder??

Da ich kein Risiko eingehen will und gelesen habe, dass man auch mal Additiv direkt in den Tank zum Diesel geben kann, wollte ich mal fragen welches und wo ich das bekomme und was ich beachten muss. Natürlich lassen wir sonst das Auto stehen.
Danke schon mal,
Grüße Waßermann

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: Welches Additiv darf direkt in den Tank?

Beitrag von Scimitar » Sa 20.08.11 10:05

Hallo.
Als die Anzeige bei mir auftauchte, bin ich sofort zum nächsten Händler und hab nen Termin vereinbart. Der war aber erst etwa zwei Wochen später. Bis dahin bin ich immernoch fast täglich 60 Km gefahren. Also es geht schon, aber dann ist es allerhöchste Zeit. Danach setzt sich der Filter richtig zu und die Fahrten sind zu Ende.
Das Additiv wird dem Tankinhalt zwar hinzugefügt, aber ob man das so einfach selber reinfüllen kann, weiß ich nicht. Zumal nicht bekannt ist, wieviel davon nun genau eingespritzt wird. Das Eolys hat eigentlich jeder Pug-Händler in der Werkstatt. Aber ob die das so einfach rausrücken? Und ich würde das Zeug auch nicht an meine Hände lassen.

VF32DNFU
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Mo 08.08.11 12:33
Land: Deutschland

Re: Welches Additiv darf direkt in den Tank?

Beitrag von VF32DNFU » Sa 20.08.11 11:22

Wenn Du jetzt das Additiv fuer den FAP meinst...das kannst Du nicht im Zubehör erwerben. Denke mal Du hast noch das alte ELOYS176 drin.
Du hast einen extra Tank fuer das Additiv also nicht einfach mit in Kraftstofftank kippen.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Welches Additiv darf direkt in den Tank?

Beitrag von Aron » So 21.08.11 20:01

VF32DNFU hat geschrieben:Wenn Du jetzt das Additiv fuer den FAP meinst...das kannst Du nicht im Zubehör erwerben. Denke mal Du hast noch das alte ELOYS176 drin.
Du hast einen extra Tank fuer das Additiv also nicht einfach mit in Kraftstofftank kippen.
Moin,

extra Tank hat jeder FAP Pug.

Man kann das Additiv selbstverständlich manuell zufügen, bei dem Baujahr müsste Additiv 2 drinnen sein, da benötigt man bei 60L Diesel etwa 20g Additiv.

Die Anzeige ist eh nur ne Schätzanzeige, einige Fahrzeuge haben dann einen komplett leeren Tank, andere haben dann noch nen Liter drinnen. Die Dosierpumpe und die Einstellerei beim Nachfüllen (Ablesen der Schätzanzeige am Tank) ist einfach zu ungenau.

Idr. würde ich aber die 1000km noch fahren, wenns denn sein muss, da 3L in den Tank gefüllt werden und wie gesagt auf 60L Diesel ca 20g kommen.

Die Gefahr wenn der Tank zu lange leer ist, ist neben dem dichten Filter das die Pumpe verreckt, weil die Membranpumpe dann verklebt.

Letztens hatte jemand das Additiv irgendwo im Aftermarkt gesehen, war das von Bosal oder was? Kostete glaube um die 90€ das 3,0L Gebinde, also auch "nur" 40€ weniger als original.

Waßermann
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19.08.11 19:56
Postleitzahl: 56070
Land: Deutschland

Re: Welches Additiv darf direkt in den Tank?

Beitrag von Waßermann » Mo 22.08.11 07:14

Vielen Dank für die Antworten, ich bin nicht mehr gefahren und heute gehts in die Werkstatt, dann wird der Additivtank neu aufgefüllt.
Grüße

Antworten