307 Hdi RHR ruckelt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Löwe207
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Sa 17.04.10 15:25
Land: Deutschland

307 Hdi RHR ruckelt

Beitrag von Löwe207 » Do 18.08.11 22:49

Hallo,

hab ein Problem mit nem 307 Hdi 2,0 RHR BJ 2004 der bei 1000-2000 1/min stark ruckelt bzw. aussetzer hat.
Habe schon ne Menge Threads darüber durchgelesen aber noch keine Lösung gefunden.

Bei einem Fahrtest mit Parametermesseung hab ich dann festgestellt, dass wenn das ruckeln beginnt der Wert von AGR-Stellung Soll und Ist stark schwankt bzw abweicht, und auch der Wert von angesaugte Luftmasse Soll und Ist. Sonst passen eigentlich alle Werte.

Gemacht wurde:

Neue Software aufgespielt und AGR Ventil erneuert,
Luftmassenmesser probeweise getauscht,
alle Unterdruckleitungen überprüft i.O.,
Magnetventile probeweise getauscht,
Luft-Drosselklappen überprüft i.O.,
Dieselfilter überprückt,
Turboladergestänge und geber überprüft i.O.

Hab dann das AGR-Ventil blind geschlossen und das ruckeln war weg, nur an was könnte es denn liegen?

Gruß Löwe207

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27.11.09 19:49

Re: 307 Hdi RHR ruckelt

Beitrag von Peugeot_tiger » Fr 19.08.11 18:54

Hi

Schau Dir mal die Luft-Dosiereinheit genau an .Besonders die Klappen , die in der Luftdosiereinheit sitzen( Ob alle geöffnet sind beim Start und Leerlauf).Gab mal ne Rückrufaktion von den Dingern

Hatte schon öfter den Fall , das die Klappen defekt waren ( Blockieren oder immer zugehen durch den Unterdruck )

Parametermessungen

Schau mal , ob nicht der Motor den FAP regeneriert ( Aktiv ist ) in der FAP-Parameter und den Differenzdruck!!

Gruss

PT

Löwe207
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Sa 17.04.10 15:25
Land: Deutschland

Re: 307 Hdi RHR ruckelt

Beitrag von Löwe207 » Fr 19.08.11 20:58

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
Hab die Klappen beide überprüft gehen sauber auf und bleibt nix hängen. Unterdruckventile und Leitungen hab ich auch noch mal kontrolliert, und wie in nem anderen Thread beschrieben die Unterdruckversorgung vom Speicher weg und direkt an die Pumpe angeschlossen auch ohne Erfolg.

Auch die FAP filter Parameter passen, hab sicherheitshalber sogar ne erzwungene Regeneration durchgeführt> Partikelfilter belastung auf 1% und auch einen normalen Differenzdruck.

Bin langsam echt ratlos!

Gruß Löwe 207

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27.11.09 19:49

Re: 307 Hdi RHR ruckelt

Beitrag von Peugeot_tiger » Sa 20.08.11 14:38

Hi Schau Dir noch die Parameter von der Turboladerstelunf genau an.

im Stand , Zündung an muß auf 11% stehen

Beim Leerlauf muß sie auf 87 % steigen.

Motor aus , zündung an muß sie von 87% auf 11% abfallen -->dies dauert aber ca 1 - 2 Minuten.

Nicht das der Turbo -Poti hängt-->müßte dann aber einen Fehler setzen --> " Zuweit vom Sollwert entfernt"

wenn Nichts hilft , Tausche die Magnetventile unter der Lima miteinander.

Hatte auch mal so ein Ding.

Am ende war es das Untere MV von den Beiden MV unter der Lima ( hatte ab und zu Fehlfunktionen-->zw Erschüterungen).

Den Fall den ich hatte , manchmal fing er im stand an zu " Sägen im Lerlauf " ,

zum Fap-->schau ob er dann NICHT auf " AKTIV " steht , wenn er ruckt.

Du schreibst , Du hast das AGR-Ventil Blind geschlossen.
Was sagen die Parameter vom AGR im Stand und beim beschleunigen.

wie hast Du es blind geschlossen??

Wurde das Neue AGR-Ventil angelernt??

Gruss

PT

Löwe207
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Sa 17.04.10 15:25
Land: Deutschland

Re: 307 Hdi RHR ruckelt

Beitrag von Löwe207 » So 21.08.11 10:20

Hallo,

Peugeot_tiger danke für deine Hilfe!!

Turbopoti überprüft hab genau die Werte die du schreibst, bin dann noch mit ner Unterdruckpumpe an die Dose ran und hab die Parameter überprüft der Wert steigt bis 100% und wenn man den Unterdruck abbaut fällt er wieder auf 11%.

Die Magnetventile hab ich schon ausgetauscht (alle 3) bringt auch nix.

Kann mit meinem Diagnose laptop nicht auf die Partikelfilter Parameterwerte zugreifen nur mit meiner Diagnosestation, seh also beim fahren nicht was diese Werte machen. Aber im Stand sind alle Werte normal, Warum sollte er denn dann eine Regeneration durchführen? Und wird die AGR nicht komplett ausgeschaltet wenn eine Regeneration durchgeführt wird?

Im Stand und beim Beschleunigen stehen die Werte auf 0%, erst im Teillast bereich fängt es an zu Arbeiten, oberhalb 2000 1/min alles normal AGR-Stellung und AGR-Sollwert sind bis auf 1 oder 2% gleich. Aber zwischen 1000 und 2000 1/min da fängt er dann an zu Ruckeln, und wenn man die Werte beobachtet der Sollwert steigt und ne Sekunde später erst die AGR-Stellung, derweil hat sich der Sollwert aber schon wieder verändert, und so geht das die ganze Zeit dahin, die Werte zeigen nie das gleiche an.

Zuerst hab ich das AGR-Ventil nur abgesteckt Problem war weg, bloß dann kam die Fehlermeldung.
Danach hab ich die Verbindung zum Ansaugkrümmer in dem Metallrohr verstopft Problem wieder weg.
Bin echt schon am überlegen ob ich es nicht verschlossen lasse, wenn man sieht was die AGR mit den Ansaugwegen macht.

Wegen dem anlernen hab ich meinen Befreundeten Peugeotmech. nochmal gefragt sagte alles O.K.
Er hat jetzt mal noch an die Peugeot Diagnose zentrale geschrieben, ob die ne Lösung haben.
Bin mal gespannt!

Gruß Löwe 207

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27.11.09 19:49

Re: 307 Hdi RHR ruckelt

Beitrag von Peugeot_tiger » So 21.08.11 13:02

Hi

Gib mir bescheidt , was die Helpdesk schrieb bzw sagte

Bin sehr interessiert zu Deinem Fall !!

Gruss

PT

Löwe207
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Sa 17.04.10 15:25
Land: Deutschland

Re: 307 Hdi RHR ruckelt

Beitrag von Löwe207 » Do 22.09.11 19:51

Hallo Peugeot Tiger,

also die Helpdesk schrieb ich soll die Turbolader Unterdruckdose kontrollieren bzw. erneuern.
Kontrolliert hab ich sie ja bringt die richtigen Werte, und ersetzen naja du weißt sicher was das für ne schei... Arbeit ist und dann ist nicht gewährleistet
ob der Fehler dadurch behoben wird.
Nach Absprache mit dem Kunden hab ich die AGR jetzt blind gemacht, funktioniert einwandfrei.

Gruß Löwe 207

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27.11.09 19:49

Re: 307 Hdi RHR ruckelt

Beitrag von Peugeot_tiger » Fr 23.09.11 09:18

Hi Löwe207

Cool wenns jetzt geht!!!

Du siehst , das die Helpdesk ( manche !!!) echt die lezten Flaschen sind )

Einige gehen echt , die Dir auch wirklich helfen könne , aber der rest --->haben keine Ahnung und wissen bestimmt nicht , wie diese Sachen funktionieren.

Am besten ist es , Kontakte zu suchen und dort um Rat zu fragen , wenns nicht mehr weiter geht.

Die bei der Leute ,bei der Helpdesk wechseln , wie im Bord....

Wenn doch die Werte stimmen , wieso soll der Poti erneuert werden ??.Denke die gehen immer nach dem Schema vor -->hatte ich schon mal gehabt-->muß so sein !!!!!!-->ist doch war!!

Auch die, sollten mal den " Pickel " auf der Schulter benutzen -->;-))) ( Kopf mit Gehirn )

aber es freut mich , das Du mir bescheid geben hast.!!!

Gruss

PT

peugeot forever
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Sa 03.07.10 22:33
Land: Deutschland

Re: 307 Hdi RHR ruckelt

Beitrag von peugeot forever » So 25.09.11 15:08

Moin,

wie kann ich das AGR Ventil kurzschließen? Habe einen auch einen RHR Motor. Bei mir geht während der Fahrt der Motor in den Leerlauf. Nach Neustart läuft das fahrzeug wieder ganz normal. Hatte das Auto letzte Woche in der Werkstatt um den Additivstand und das Wartungsintervall für den DPF zurückzusetzen. Danach ist der Fehler verstärkt aufgetreten. Meine Vermutung ist ein defektes AGR.

Kann mir jemand helfen?

Gruss,
Marc

Antworten