Additivtank erneuern?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
French-Connection
Strafzettelsammler
Beiträge: 448
Registriert: Mi 18.01.06 11:47
Land: Oesterreich
Wohnort: Freistadt

Additivtank erneuern?

Beitrag von French-Connection » Do 11.08.11 10:30

Hallo Leute!

Ich selber hab ja bekanntlich keinen Pug mehr, aber ne Freundin hat sich vor ein paar Monaten nen 307er SW HDI 110 gekauft...beklagte sich neulich über mangelnde Leistung - nach nem Besuch in der Werkstatt sollte das ganze behoben sein (ursprüngliche Tips waren Luftmassenmesser, irgendeine Sonde bzw. ein Drucksensor) jedoch war es all das nicht - dafür bringt er jetzt die berühmt-berüchtigte Meldung "Anomalie Abgasreinigung" - bei dem Stichwort hab ich natürlich gleich auf das FAP-System getipt...

...also wieder ab in die Werkstatt mit dem Teil, vorhin ruft sie mich verzweifelt an, die in der Werkstatt haben ihr gerade gesagt ihr Additivtank gehört bei 120.000km GETAUSCHT (nein, nicht aufgefüllt, getauscht!) und das würde ca. 1.000€ kosten. Hab ich so noch nie gehört und kann ich mir auch nicht vorstellen...

...war jetzt gerade mitm Dienstwagen in der Werkstatt (markenoffener Meisterbetrieb) und hab da dem Meister die Story erzählt, meinte er Additiv auffüllen und eventuell gehört der FAP-Filter getauscht (alle 60.000km???) - Preis im Austausch roundabout 600€...

...hat irgendjemand nen Plan was jetzt wirklich zu tun ist? Das Mädel der der 307er gehört ist keine Schwerverdienerin und will ihr hart erspartes nicht unbedingt einer eventuell inkompetenten Werkstatt in den Rachen schaufeln...

..bin für alle Tips dankbar!

LG;
Manuel

VF32DNFU
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Mo 08.08.11 12:33
Land: Deutschland

Re: Additivtank erneuern?

Beitrag von VF32DNFU » Do 11.08.11 10:38

gib mir bitte das baujahr

VF32DNFU
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Mo 08.08.11 12:33
Land: Deutschland

Re: Additivtank erneuern?

Beitrag von VF32DNFU » Do 11.08.11 10:42

hilft dir sicherlich weiter das bild:
Dateianhänge
307.jpg

French-Connection
Strafzettelsammler
Beiträge: 448
Registriert: Mi 18.01.06 11:47
Land: Oesterreich
Wohnort: Freistadt

Re: Additivtank erneuern?

Beitrag von French-Connection » Do 11.08.11 11:07

Baujahr 2004, 118.640km.

Ähm, ich seh da oben kein Bild - da steht nur "Dateianhänge"

LG;

VF32DNFU
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Mo 08.08.11 12:33
Land: Deutschland

Re: Additivtank erneuern?

Beitrag von VF32DNFU » Do 11.08.11 11:58

der fap filter ist wartungsfrei- bedeutet er wird erst gewechselt wenn er voll ist. dann auf kunden kosten. das intervall fuer das additiv liegt bei 120tkm.- 1 liter des additivs kostet ca 30€ je nach typ (elyos 4 oder 176) plus ca 45minuten arbeitszeit fuer auffuellen und rueckstellung des zaehlers.
wenn der fap gewechselt werden muss wird es teurer ca. 600€

Antworten