ABS Sensor issue....

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
crurer
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 27.08.09 15:55

ABS Sensor issue....

Beitrag von crurer » Mo 08.08.11 14:44

Hallo,

an dieser Stelle möchte ich nur (m)eine Lösung preisgeben, die für andere Fahrer hilfreich sein könnte.

Vor genau 2 Jahren wurde hinten links der ABS Sensor an meinem 2002er 307 SW getauscht. Ich habe das durch eine Peugeot Werkstatt erledigen lassen. Vor Wochen hat die ABS Anomalie kontrolle wieder zugeschlagen. Ab etwa 40-50km/h. Letzte Woche bin ich also kurz zur Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich rechnete jetzt mit hinten rechts oder vorne. Nein, wieder hinten links. Ich fragte noch, ob der Sensor sicher defekt sein muss - Antwort ja, wenn alle Kabel + Verbindungen OK wären.
Am Samstag habe ich ohne einen Sensor zu besorgen hinten das Rad, Bremssattel und Scheibe abgenommen. Auffällig - die Sensorscheibe war total dick mit schmierigem Dreck voll. Es sah nicht danach aus, als wäre diese je gereinigt worden. Ich fahre im Jahr nicht mehr als 7tkm. Auffällig auch, der Abstand zwischen Sensor und Sensorscheibe war mit ca. 4mm recht groß. Einstellen lässt sich dieser nicht, da der Sensor im Träger eine Aufnahme hat. Bei Versuch den Sensor abzuschrauben ist mir die M6er Schraube abgerissen. Der Träger ist doch recht stark verrostet. Ich habe die Trägerplatte dann mit einer Drahtbürste grob von Rost entfernt, mit Rostschutz eingestrichen. Den Sensor habe ich etwas unterlegt, sodass der Abstand ca. 1-2mm zur Scheibe beträgt. Den Sensor selbst habe ich mit einem langen starken Kabelbinder befestigen können - das hält definitiv auch.
Fazit: Die Reperatur hat sich gelohnt. Entweder war es der Dreck auf der Scheibe (was ich eher nicht vermute) oder der durch Rost verursachte größere Sensorabstand.

Da es relativ wenig ABS Sensor spezifisches hier im Forum gibt, dachte ich hiermit einen informativen Beitrag geleistet zu haben.

Beste Grüße.

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: ABS Sensor issue....

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mo 08.08.11 16:36

Ich glaub mal, der Kabelbinder an einem sicherheitsrelevanten Teil wird Dich die nächste HU kosten. Ich würde fast zu 100% dem Dreck die Schuld geben.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

crurer
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 27.08.09 15:55

Re: ABS Sensor issue....

Beitrag von crurer » Mo 08.08.11 16:43

....ahhhh, danke. Daran habe ich jetzt gar nicht gedacht. Die Bremse geht ja auch ohne ABS. Werde den Kabelbinder vor TÜV entfernen und danach wieder anbringen. Der Sensor sitzt ja recht straff und hält auch ohne Schraube ganz gut. Einkleben wäre auch noch eine Möglichkeit. Danke für den Input.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19346
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: ABS Sensor issue....

Beitrag von obelix » Mo 08.08.11 17:01

crurer hat geschrieben:....ahhhh, danke. Daran habe ich jetzt gar nicht gedacht. Die Bremse geht ja auch ohne ABS. Werde den Kabelbinder vor TÜV entfernen und danach wieder anbringen. Der Sensor sitzt ja recht straff und hält auch ohne Schraube ganz gut. Einkleben wäre auch noch eine Möglichkeit. Danke für den Input.
schraube ausbohren und erneuern?

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

crurer
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 27.08.09 15:55

Re: ABS Sensor issue....

Beitrag von crurer » Mo 08.08.11 17:24

Ja, wollte ich machen. Aber meine SW endet bei 27mm. Die Nabe muss aber runter (große Mutter mit 36?mm) um an die Bohrung heranzukommen. Bei Peugeot kostet ein neuer Achszapfen (das ist die Platte mit Lager) 65€. Evtl. kaufe ich einfach einen neuen, dann ist auch das völlig verrostete Teil gleich mit erneuert.

Beste Grüße

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: ABS Sensor issue....

Beitrag von Aron » Di 09.08.11 18:23

obelix hat geschrieben: schraube ausbohren und erneuern?
Moin und ja, aber Spaß ist das keiner, da der Sensor selber noch von einer Messinghülse eingefasst ist, welche auf dem Stumpen steht. Den Spaß hatte ich auch schon, habe mir noch extra für 8€ nen extralengen Gewindebohrer kaufen müssen.

@crurer, ich habe meinen alten Sensor bzw den gebrochenen Kunststoff geschweißt und wieder eingebaut... geht, Grund für das Problem war Rost und Dreck am Radlagergummi, welcher teilweise magnetisch ist (kein Zahnkranz mehr). Dieses hat dann am Sensor eben andere Signale hervorgerufen als bei den anderen Rädern, also Fehler.

Neue Trägerplatte ist nicht so einfach, idr. macht man das Radlager beim Abziehen kaputt, bzw beschädigt es, so dass irgendwann Folgeschäden auftreten, also wenn dann Trägerplatte mit neuem Radlager bzw Radnabe (da war ja Nabe und Lager noch ein Teil).

Benutzeravatar
Kartoffel-Kopf
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: So 22.06.08 10:14
Postleitzahl: 47259
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: ABS Sensor issue....

Beitrag von Kartoffel-Kopf » Fr 23.09.11 14:45

Klasse Info !

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: ABS Sensor issue....

Beitrag von Aron » So 25.09.11 12:13

Edit,

letztens hatte ich wieder die Meldung links hinten, dank ordentlichen Fett ging meine neue Schraube nach einem Winter noch einwandfrei raus, zwischen Trägerplatte und Sensor hat sich eine ordentliche Rostschwarte gebildet, welche den Sensor etwa 0,5mm abdrückte, so das der Spalt an der Messspitze etwa 2mm zu groß war, gereinigt, den ganzen Rost bzw weiterrosen mit Nanofettspray und div wasserabweisenden Mittelchen eingebremst und gut.

Komischerweise mach nur die linke Seite so Probleme, aber Peugeot hatte schon immer üble Materialien für Achsen und Trägerplatten verwendet... Vielleicht ist die Wärme des Auspuffs das "i-tüpfelchen".

Antworten