Leerlaufruckeln und andere Schwierigkeiten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Strolchi
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Di 08.03.11 20:10
Postleitzahl: 6020
Land: Oesterreich
Wohnort: Innsbruck

Leerlaufruckeln und andere Schwierigkeiten

Beitrag von Strolchi » Mi 03.08.11 21:02

Hallo Leute

Hab ein kleines Problem mit meinem Cabrio und zwar Ruckelt der Motor im Stand!
Hab schon alles im Forum durchgesucht und auch viel gefunden was ich gleich umgesetzt habe wie Leerlaufsteller und Drosselklappe Reinigen,Benzinfilter erneuern usw. was sich auch am Leerlauf bemerkbar machte (davor ca.500 U/min jetzt ca.800 U/min) leider hat sich aber das Ruckeln im Stand nicht verbessert man sieht auch wie sich leicht der Zeiger vom Drehzahlmesser auf und nieder bewegt und sobald der Lüfter einschaltet sinkt die Drehzahl auf ca.500 und pendelt sich wieder ein!
Weiters kommt mir vor das ich beim Beschleunigen einen leichten Kraftverlust verspüre das dauert aber nur ein paar Sekunden fühlt sich an wie ein Turboloch schwer zu erklären!
Getauscht wurde schon:

Zündkabel(letztes Monat)
Zündkerzen(Letztes Monat)
Zündmodul(letzten Freitag)
Benzinfilter(Letzten Samstag)
Luftfilter(Letzten Samstag)

Gereinigt wurde:

Leerlaufsteller(Der war Schwarz wie die Nacht)
Drosselklappe

Auspuffanlage ist Komplett Dicht(Weiss ich genau weil ein Neuer/Gebrauchter Abgaskrümmer der zuvor Geplant wurde weil er leicht verzogen war mit Neuen Dichtungen Eingebaut wurde wegen Krümmerriss)

Fehlercodes wurden keine Ausgelesen!Kann man die eigentlich selbst auch Auslesen/Blinken?
Motorkontrollleuchte verhält sich unauffällig und leuchtet nicht!
Handeln tut es sich um ein 1,6l Motörchen Bj. Anfang 97 Phase I (Steht zwar auch im Profil aber egal)
Wer es genau wissen will die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) wäre VF37DNFZ231385406

Wer kann mir jetzt bei meinem Problem helfen

Grüße
Christian
Zuletzt geändert von Strolchi am Di 16.08.11 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Strolchi
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Di 08.03.11 20:10
Postleitzahl: 6020
Land: Oesterreich
Wohnort: Innsbruck

Re: Leerlaufruckeln

Beitrag von Strolchi » Mi 03.08.11 22:25

Bin jetzt noch eine Runde mit dem Auto gefahren und hab mal genau aufgepasst.
Also das Ruckeln ist im Kalten wie im Warmen Zustand und der Leistungsverlust ist vom Stand bis 2000 U/min!
Vom Gefühl her würde man meinen bis 2000 hält jemand das Auto fest darüber geht der Motor Super.
Was kann das sein?

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Leerlaufruckeln

Beitrag von lunic » Mi 03.08.11 23:59

Hallo,
vom Leerlauf her hätte ich gesagt, dein Leerlaufregler ist zwar sauber, aber kaputt.
Aber wenn er auch beim Fahren bis 2000 u/min schlecht zieht - hm.

Wegen dem Fehlerspeicher:
http://www.ax-berlin.de/software/Anleitung_ger.pdf

Damit müsste es gehen..sofern es bei deinem Auto möglich ist. Schau mal, ob du am Steuergerät nen grünen Stecker findest. Den rechten Pol 3 Sekunden auf Masse legen, Zündung an, dann müsste das Geblinke losgehen.

Eigentlich würde ich ja auf Zündkerzen tippen, so dass er evtl nur auf 3 Pötten läuft. Wie sahen denn die alten Kerzen aus? Alle gleichmäßig? Braun, weiß, schwarz, verkohlt?

Von der Spritseite her könnte sich auch ne schwächelnde Spritpumpe ankündigen. War bei mir so (1,4er KDX), dass er hochtourig noch lief, aber nierdertourig ausging. Das war aber ziemlich extrem, ließ sich am Schluss gar nicht mehr fahren.


Gruß

Strolchi
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Di 08.03.11 20:10
Postleitzahl: 6020
Land: Oesterreich
Wohnort: Innsbruck

Re: Leerlaufruckeln

Beitrag von Strolchi » Do 04.08.11 06:35

Hy

Danke für die Fehlercodebeschreibung werde ich sobald ich Zeit habe und das Wetter besser ist Ausprobieren.
Zündkerzenbild weiß ich nicht die wurden nicht von mir getauscht sondern von einem Mechaniker der mir auch den Krümmer einbaute.
Die neuen Kerzen sind aber von NGK vielleicht spielt das ja auch eine Rolle.

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Leerlaufruckeln

Beitrag von lunic » Do 04.08.11 09:40

Nee, denke nicht dass es ne Rolle spielt.

Also die Abgasanlage kannst du ausschließen als Fehlerursache? Vielleicht ist ja der Krümmer doch nicht dicht.

Gruß

Strolchi
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Di 08.03.11 20:10
Postleitzahl: 6020
Land: Oesterreich
Wohnort: Innsbruck

Re: Leerlaufruckeln

Beitrag von Strolchi » Do 04.08.11 20:11

Der Krümmer ist 100% Dicht!
War heute nach der Arbeit kurz bei Peugeot und hab denen mein Problem erklärt mir wurde dann gesagt das es eventuell die Lambda oder der Drosselklappenpoti sein könnte wobei der Mechaniker eher beim Poti das Problem sieht da der Verbrauch des Wagens passt.
Keine Ahnung was der Drosselklappenpoti für Mätzchen macht wenn er über den Jordan geht ich weiß aber das das Teil bei Peugeot richtig Schotter kostet(nach der Preisanfrage hätt ich bald einen Herzinfarkt bekommen).
Zum Fehlerauslesen war leider keine Zeit.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Leerlaufruckeln

Beitrag von lunic » Do 04.08.11 20:40

Hi,
also keine Panik, das Poti bekommst du auch selbst gewechselt und man bekommt das auch schon für 40 Euro (anstatt 130) in ner vernünftigen Qualität. Such dir ne Filiale von Stahlgruber oder Trost oder Busch in deiner Nähe und frag die nach nem Poti von Facet.

Ich kann dir bloß nicht sagen, ob sich das Teil dann selbst anlernt oder ob es eingestellt werden muß. Bei Magneti Marelli lernt es sich selbst an, aber bei deiner Motronic MP 5.1 bzw 5.2 ?
Du kannst das Poti auch ausbauen und testen, mit nem Multimeter. Kann dir die passenden Werte sagen, falls benötigt.

Wäre vielleicht klüger, als mal auf Verdacht Teile zu tauschen. Und den Fehlerspeicher würde ich auch vorher noch prüfen.

Gruß

Strolchi
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Di 08.03.11 20:10
Postleitzahl: 6020
Land: Oesterreich
Wohnort: Innsbruck

Re: Leerlaufruckeln

Beitrag von Strolchi » Do 04.08.11 21:02

Stahlgruber wäre neben meiner Arbeit.
Schreib mir mal bitte wie ich mit dem Auslesen vorgehen muss und die Werte bitte dann hab ich am Wochenende was zu tun.
Ach ja heute war nach längerem Fahren das Problem fast weg nur mehr ganz ganz leicht aber zu früh gefreud sobald er abgekühlt war gings wieder los!
Es Kommt mir langsam vor ich fahr keinen Peugeot sondern einen John Deer Traktor.

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Leerlaufruckeln

Beitrag von lunic » Fr 05.08.11 01:55

Hallo,
also dein Poti müsste drei Kontakte haben. Ausbauen musst du es gar nicht..nur den Stecker abziehen.
Im Leerlauf sollte zwischen
oberem und unterem Kontakt 4 Ohm anliegen
mitte und oben 4 Ohm
und mitte und unten 1 Ohm
und bei Vollgas
oben und unten 4 Ohm
mitte und oben 1 Ohm
mitte und unten 4 Ohm.

Übrigens: Band 177 von Dieter Korp - da steht alles drin. ;) Ist sein Geld auf jeden Fall wert..

Gruß

Strolchi
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Di 08.03.11 20:10
Postleitzahl: 6020
Land: Oesterreich
Wohnort: Innsbruck

Re: Leerlaufruckeln

Beitrag von Strolchi » Fr 05.08.11 06:19

Super Danke

Ja so ein Bastlerbuch muss ich mir wirklich zulegen.
Jetzt Mess ich mal den Kameraden durch und hoffe das es der Poti auch ist.

Gruß

Antworten