ZKD kaputt aber kein öl im wasser, dennoch blauer rauch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

ZKD kaputt aber kein öl im wasser, dennoch blauer rauch

Beitrag von Rostigernagel » Sa 30.07.11 00:59

Einen schönen guten Abend (Nacht) Liebe PUG freunde,
(soo ein bißchen einschleimen muss auch sein) :D
bei dem Problem hat mir die Sufu nicht wirklich geholfen und werkstatt will bestimmt wieder Geld :pueh:
und deshalb frage ich einfach mal euch, :D

ich hab da ein kleines Problem (schön wärs) :heul:
hab mein Schnitzel (106er pug,33 KW 1.0l 45Ps TU9M knappe 160Tkm weg) 1 ganzes Jahr :) .
In der kurzen zeit hat man zu beginn ZKD gewechselt weil ich nichts ahnend mein komplettes wasser verheitzt habe und natürlich auch gleich liegen geblieben bin (wurde im Ausland gemacht),Kupplung neu ,Lima neu gebraucht, Einspritzanlage neu Gebraucht dichtungen sind neu (beide), Ventildeckel neu, Schaltstangen sind neu,Zündkabel neu, Bremsen neu, gaszug neu, kein Rost, vor 2 wochen hat er neue sommer reifen bekommen (gute), das Auto wird sehr gut behandelt, gewartet und immer schön warmgefahren und bekommt nur das beste in sachen flüssigkeiten (öl,wasser etc.) selbst das getriebeöl hab ich gewechselt und jetzt kommts: :traurig:

Ich werde das gefühl nicht los das mich die möhre nicht leiden kann :gruebel:
Gestern stelle ich mit entsetzen fest das mein auto nach einer fahrt öl verliert (nur ein paar tropfen) oberhalb der lima sifts raus: ZKD ist hin ist mir bewusst wahrscheinlich nur an der außen seite den im kühlwasser ist nix zu sehen merkwürdig (weil nasse zylinderlaufbüchsen) aber naja kaputt ist kaputt -> wird gewechselt ist ja auch nicht so schwer :)
Das eigentliche problem ist der blaue qualm das heist ja er verbrennt öl wenn ich mich nicht irre :gruebel:
im leerlauf kontinuirlich beim gasgeben ist es stärker. Leistung ist eigentlich normal (Leistung :D naja es langt)

Habt Ihr Vielleicht eine Idee, könnten das die Ventilschaftdichtungen sein?
Hier nochmal die fakten:
-ZKD Kaputt aber kein öl im wasser, oberhalb der ZKD ist alles trocken (ventildeckel fällt aus :) )
-Blauer Rauch aus dem Auspuff aber kein bißchen weis und kein wasser verlust
-Leistung ist da öl riecht auch nicht nach benzin da müssten doch die kolbenringe doch heile sein oder? :hilflos:
-qualmt selbst wenn er warm ist
Also da nun meine Frage an fachleute: da bleiben doch eigentlich nur noch die VSD oder?
kann ich die evt. auch selber ersetzen hab zeit und bin auch nicht wirklich auf das Auto angewiesen kann mir also auch zeit lassen.

Anfangs fand ich die kleinen pannen noch Lustig aber langsam mach das echt keinen spaß mehr das alles in einem Jahr :traurig:

Was meint Ihr Lieben Leute so? ich frage euch bewusst da Ihr viel mehr erfahrung, habt könnt ihr mir da helfen?

Ach ja, Verschrotten ist nicht ist schließlich immer noch ein PUG :)
Mfg Rostiger

lion-sash
Lenkradbeißer
Beiträge: 264
Registriert: Mo 10.09.07 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Re: ZKD kaputt aber kein öl im wasser, dennoch blauer rauch

Beitrag von lion-sash » Sa 30.07.11 01:09

blauer rauch heißt eigentlich ventilschaftdichtungen platt

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: ZKD kaputt aber kein öl im wasser, dennoch blauer rauch

Beitrag von Rostigernagel » Sa 30.07.11 09:59

Tagchen,
Lion-sash, Irgendwie hoffe ich das du Recht hast, ist immer noch besser als Kolbenringe.
Wie heist es den so schön ''probieren geht über Studiere'' :)
Die ZKD ist ja sowie so schon hinüber, da kann ich ja gleich einfach mal ''fix'' die schaftdichtungen mit wechseln die kosten ja nicht die welt.

Nun den, Vielen dank für die schnelle Antwort wenn ich Fertig bin melde ich mich mal ob es die Ursache war. :)
Mfg Rostiger

lion-sash
Lenkradbeißer
Beiträge: 264
Registriert: Mo 10.09.07 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Re: ZKD kaputt aber kein öl im wasser, dennoch blauer rauch

Beitrag von lion-sash » Sa 30.07.11 11:33

naja,klingt ja auch logisch,er drückt das öl dann ausm ventildeckel an deren schaft in den brennraum,daher der blaue qualm.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: ZKD kaputt aber kein öl im wasser, dennoch blauer rauch

Beitrag von freeeak » Sa 30.07.11 11:42

würd ich doch glatt mal ne druckverlustprüfung und ne kompressionsdruckprüfung machen um sicher zu gehen das nix anderes im argen ist.
es könnte ja auch n ölkanal verbindung zum brennraum haben. sei es durch n einfachen riss in der kopfdichtung oder verzug im kopf oder sogar n riss im kopf.
aber schaftdichtungen hören sich immernoch am plausiebelsten an.

würd mich selber nur ankotzen wenn ich wieder "unmengen" an geld und arbeit in den motor stecke und am ende isses doch was anderes...
deshalb vorher lieber mal prüfen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Walternative
Lenkradbeißer
Beiträge: 243
Registriert: Do 01.07.10 18:04
Postleitzahl: 66500
Land: Deutschland
Wohnort: Zweibrücken Umland
Kontaktdaten:

Re: ZKD kaputt aber kein öl im wasser, dennoch blauer rauch

Beitrag von Walternative » Sa 30.07.11 17:51

deiner beschreibung nach ist die ZKD undicht....trotz das sie neu ist....kann vorkommen...is bei mir auch so das nach dem wechsel öl kam.....macht ja nix.....solange es net viel ist und du kein öl im wasser hast.....
aber die kannste ja neu machen wenn du die schaftdichtungen wechselst.....vergiss nicht neue dehnschrauben zu verwenden :D .....wäre sonst nich gut :lolwech:

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: ZKD kaputt aber kein öl im wasser, dennoch blauer rauch

Beitrag von Rostigernagel » Sa 30.07.11 21:08

Abend :)
komme endlich wieder ins Netz, Seit damals als der Sch... Blitz bei uns eingeschlagen ist, spinnt die Internet verbindung bei jede Unwetter rum. :motz:
Naja Heute Regnets schon den ganzen tag und ich komme erst jetzt wieder ins netz.
Deshalb bitte ich vielmals um verzeihung für die späte antwort :rotwerd:

Aber ich war inzwischen Fleißig und hab mir neue kopfdichtung,die schrauben und auch neue schaftdichtungen (weil die nicht so teuer sind) Gekauft. die ganze Aktion wird mal wieder ne eigenleistung werden :vorkopphau: freu mich jetzt schon, da besonders die schaftdichtungen ne sau Arbeit sein soll. ABER ist schließlich billiger als werkstatt oder gebrauchter Motor und wie gesagt verschrotten ist nicht :stop: Naja und wenn der Kopf im argen ist, habe ich immer hin schon alles für nen gebrauchten Zylinderkopf da :D
nur den Ventilspanner werde ich mir selber bauen. habe ja zeit muss gerade überstunden absetzen und darf die Firmenhalle benutzen. super Chefs eben :lach:
''Walternative'' du hast Recht hat man mir auch gesagt, habe sie auch mit geholt, wobei es Leute gibt die sagen wenn die schrauben die Toleranz werte nicht überschreiten kann man die nochmal verwenden, ich glaube ich habe schon genug probleme da müssen abgerissene schrauben nicht auch noch dazu gehören :augenroll:
zum ''Freeeak'' die Prüfungen werden natürlich gemacht :) man weis ja nie :gruebel:
und wenns doch die kolbenringe sind gibts halt nächstes Jahr nen gebrauchten motor, bin aufs Auto nicht wirklich angewiesen ist sowieso mit der zeit zum hobby mutiert, und da kann ich ja die gekauften teile ja auch verwenden also nichts um sonst gekauft :D

Vielen Dank nochmal an alle die geschrieben haben :daumenhoch: Ich melde mich mal wieder wenn ich mich durch gefummelt habe immer hin wirds nicht langweilig nur etwas teuer :augenroll:

Also bis die tage und man sieht sich auf der Straße :) .............naja Später vielleicht :traurig:
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: ZKD kaputt aber kein öl im wasser, dennoch blauer rauch

Beitrag von freeeak » Sa 30.07.11 21:36

och schaftdichtungen bei dem kleinen motor sind eigentlich keine große sache.
da hast sogar richtig platz um die keile gemütlich rauszufischen.

wenn du dann die ventile eh schon draussen hast kannst die gleich sauber machen und neu einläppen.bei der kilometerleistung sicher nicht falsch.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: ZKD kaputt aber kein öl im wasser, dennoch blauer rauch

Beitrag von Rostigernagel » Sa 30.07.11 22:09

Juhu bin immernoch Online :lach: (Arcor hat ganz schön nachgelassen)

das mit dem Ventile einläppen klingt vernünftig :gruebel:
mal ne blöde frage: was wird den beim einläppen eigentlich gemacht :dummguck:
hab irgendwie ne lange leitung. was ventilsitze erneuern ,fräsen usw. bedeutet ist mir klar
aber einläppen? Versteh ich irgendwie nicht. klingt nach polieren oder liege ich ganz falsch? :hilflos: Kannste mich bitte aufklären?

die macht des Google Imperiums war mit mir. das mit dem polieren war ja gar nicht so verkehrt :D nur mit Läpppaste oder wie das zeug heist anstatt polierpaste :augenroll: oder ist das doch verkehrt? :gruebel: naja erst mal ne runde grunzen.
Also schönen abend noch euch allen und habt Dank für eure antworten :)
Zuletzt geändert von Rostigernagel am Sa 30.07.11 22:31, insgesamt 2-mal geändert.
Mfg Rostiger

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: ZKD kaputt aber kein öl im wasser, dennoch blauer rauch

Beitrag von micken406 » Sa 30.07.11 22:19

ich denke er meint "einschleifen".
No Peugeot,No party.

Antworten