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Wild schlackerndes Lenkrad - the show's going on ...

Verfasst: Do 28.07.11 21:20
von ch307sw
Hallöle,

so nach 3,5 Monaten hab ich es heut endlich geschafft mit meinem Werkstattmeister höchstpersönlich auf die Autobahn zu fahren.
Grund:
Mein liebes Auto schlägt auch nach auswuchten und neuen Reifen vorne noch fleissig aus ab einer Geschwindigkeit von ca 140 kmh.
Das ganze hält sich beharrlich bis man's auf die 200 kmh geschafft hat. Dann wirds ruhiger.

Jedenfalls haben vorher noch 2 Leute drunter geschaut, Achsen, Lager etcpp alles da wo es sein soll, nichts lose, nichts kaputt.

Bei 140 zog der gute Mann die Augenbraue hoch, bei 150 kam eine Falte in der Stirn dazu und die blieben bis er bei 180 war.
Feststellung: "Das vibriert ja alles." Lenkrad, Sitz, Amaturenbrett ( also rund um Lenkbereich plus Handschuhfach - Mittelteil war so jetzt nicht erkennbar, aber zu fühlen) "Schönes" Klimperkonzert vom Schlüssel.
(Es ist wirklich so, dass es nach ca 30 minuten Autobahn einfach nur noch anstrengend ist, weil das vibrieren sich ja auf den Körper überträgt - kann auch nich gesund sein)

Auf meine Frage was es denn sein könnte wusste er keine Antwort, da es "ein Phänomen sei, was er bei diesem Autotyp noch nicht erlebt hat"
Also geht mein liebes Auto am Mittwoch in die Werkstatt und es wird Stück für Stück gekuckt, ausgebaut, neu eingebaut, gefahren etcpp bis es weg ist.
Und praktischerweise hab ich das Auto so gekauft und hatte es schon während der Probefahrt erwähnt, heisst: Keine Kosten für mich und Ersatzauto :)

Nun seid ihr ja auch alle erfahren mit den "liebenswerten" Macken unserer Peugeot's.
Hatte jemand sowas oder ähnliches auch schon mal ?
Wenn ja wie lang hat es gedauert das zu beheben und was war es schlussendlich?

Ich bin gespannt auf eure Antworten :)

Re: Wild schlackerndes Lenkrad und ein ratloser Werkstattmei

Verfasst: Do 28.07.11 21:52
von Dr. Insane
habt ihr nur die vorderen gewuchtet? oder alle? mal zur probe andere reifen versucht? winterreifen z.B.?
kommt aber mit sicherheit von den rädern, hatten wir auch schonmal, zwar bei einem anderen auto aber egal...
vllt haben ja die felgen so eine große unwucht, damit man es selbst nicht mit wuchten weg bekommt, also höhenschlag etc.

MfG

Re: Wild schlackerndes Lenkrad und ein ratloser Werkstattmei

Verfasst: Do 28.07.11 21:55
von ch307sw
Es sind alle Reifen gewuchtet worden und auch die Spur wurde nochmal gemacht.
Hat aber nichts gebracht.
Auch mit den Winterreifen war das so, die haben die extra nochmal aufgezogen und getestet.
Deshalb gabs 2 neue Sommerreifen vorne.
Miniminimale Besserung aber eigentlich nicht nennenswert, deshalb gehen sie davon aus, dass es nicht an den Reifen / Felgen liegt.
Die Felgen sind unbeschädigt laut Gutachter.

Re: Wild schlackerndes Lenkrad und ein ratloser Werkstattmei

Verfasst: Fr 29.07.11 07:16
von Vollgastauglich
da im forum zu sagen "das isses" wär ne harte nummer :hilflos:

zu viel kann da ursächlich sein. das ganze muss eingegrenzt werden.
erstmal festlegen, von welcher seite das ganze kommt - dann systematisch abarbeiten...

das fängt bei einer laufruhenoptimierung der reifen an, geht dann weiter übers messen von bremsscheiben-seitenschlag über die kontrolle der leichtgängigkeit der bremssättel, das messen des radlagerspiels, die überprüfung sämtlicher radführenden gelenke im fahrbereiten zustand (also auf den rädern stehend) auf beschädigung/verspannung, die antriebswellen (ich weiss nicht, wie peugeot antriebswellen wuchtet . werden da gewichte aufgeschweisst, die sich blöderweise auch lösen können?) - gibt´s ein zwischenlager in der antriebswelle? wie stehts mit den kardangelenken? bis zum getriebe...

alle aussagen, die hier getroffen werden, stufe ich unter "glaskugelei" ein...

gruß martin

Re: Wild schlackerndes Lenkrad und ein ratloser Werkstattmei

Verfasst: Fr 29.07.11 09:13
von ch307sw
Ich bekam nun vom jemanden aus dem Forum den Tip "Antriebswelle" bzw "Nadellager".

Das scheint mir schon fast ein Schritt in die richtige Richtung.

Re: Wild schlackerndes Lenkrad und ein ratloser Werkstattmei

Verfasst: Fr 29.07.11 09:34
von obelix
ch307sw hat geschrieben:
Mein liebes Auto schlägt auch nach auswuchten und neuen Reifen vorne noch fleissig aus ab einer Geschwindigkeit von ca 140 kmh.
Das ganze hält sich beharrlich bis man's auf die 200 kmh geschafft hat. Dann wirds ruhiger.
um was für ein auto mit welcher ausstattung und motor reden wir hier eigentlich überhaupt?

gruss

obelix

Re: Wild schlackerndes Lenkrad und ein ratloser Werkstattmei

Verfasst: Fr 29.07.11 10:46
von ch307sw
Hab ich nicht "407" im Auswahlmenü angeklickt? Hm...

Es ist ein 407sw - blaumetallic - Baujahr 2006 - HDI2.0 136 PS
Gekauft vor 3,5 Monaten mit 60.000 km , jetzt aktuell hat er 68200 km.
Ausstattung:Teilleder, Sitzheizung, Rückfahrpieppiep

Re: Wild schlackerndes Lenkrad und ein ratloser Werkstattmei

Verfasst: Fr 29.07.11 13:56
von PEJOT
blaumetallic

Gut das dieser Hinweis nicht vergessen wurde. Das hilft sicherlich bei der Fehlersuche.

Re: Wild schlackerndes Lenkrad und ein ratloser Werkstattmei

Verfasst: Fr 29.07.11 14:24
von Doktor
hahahaha :lolwech: ...hinzu kommt immer einwenig Stolz wenn man mal sein Auto vorstellt, ist doch klar,bei wem den nicht?... :daumenhoch: Ich denke schaden tut es nicht, hauptsachen kein rosa...sonst wäre der Fehler schon gefunden.


gruß der Doktor

Re: Wild schlackerndes Lenkrad und ein ratloser Werkstattmei

Verfasst: Fr 29.07.11 16:29
von ch307sw
Die Farbe hab ich extra dazu geschrieben, weil mir klar war, dass es Leute gibt, die genau darauf anspringen, anstatt auf die eigentliche Frage einzugehen.