Ölverlust / Getriebe - was meint Ihr dazu ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
big-holger
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Fr 23.04.10 09:15
Postleitzahl: 63584
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Ölverlust / Getriebe - was meint Ihr dazu ?

Beitrag von big-holger » Mi 13.07.11 13:51

Hallo Zusammen,

ich würde gerne mal Eure Einschätzung erfahren.

Habe meinen 4007er gestern zur 80.000er Inspektion gebracht.
Bei der gemeinsamen Durchsicht mit dem Meister fiel auf, dass der wagen irgendwo Öl verliert. Nach Entfernung der Abdeckung unter dem Motor sah es so aus, wie wenn der Motor im Bereich des Getriebes Öl verliert.
Der Meister meinte, das könne von einem Getriebesimmering kommen.

Ich brauche sicher nicht zu erwähnen, was das für einen Aufwand bedeutet.

Er macht heute erstmal die Inspektion und eine Motorwäsche um zu sehen, wo genau das Öl austritt. Nächste Woche schaut er dann nochmal nach.

Ich hatte von Peugeot-Motoren bisher eine bessere Meinung. Bei meinen sämtlichen Autos der letzten Jahre (keine Peugeot) hatte ich keinen Ölverlust mehr zu verzeichnen. Egal bei welcher Kilometerleistung (bis 200.000 km).

Wenn das so ist wie der Meister befürchtet, dann würde mich mal interessieren, ob sowas bei 80.0000 normal ist.

Habt Ihr da Erfahrungen?
Wie seht Ihr die Chance auf eine Kulanzregelung durch Peugeot? Das Fahrzeug wurde bisher immer ordnungsgemäß durch Vertragswerkstätten gewartet.

Gruß
Holger

Benutzeravatar
big-holger
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Fr 23.04.10 09:15
Postleitzahl: 63584
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust / Getriebe - was meint Ihr dazu ?

Beitrag von big-holger » Di 04.10.11 10:28

Hallo,

hier mal ein Update:

Es war also der Getriebesimmering.
Kosten: 18 Euro für die Dichtung, knapp 1000 Euro für 10,5 Stunden Arbeitszeit gemäß Vorgabe von Peugeout inkl. Kleinteile.

Dazu kam dann noch, dass man mich fragte, ob man vielleicht gleich die Kupplung wechseln soll. Erfahrungsgemäß würde die bei 100-110TKM beginnen zu schwächeln. Und das wären bei meiner Fahrleistung ein Dreiviertel Jahr. Wenn der Motor schon draußen ist ....

Ich entschied mich dafür.

Gesamtkosten letztendlich 1600 Euro.

Die Werkstatt stellte auf meinen Wunsch hin einen Kulanzantrag.
Am letzten Freitag bekam ich einen Scheck über 216 Euro.
Ich bin begeistert.

Und nun kommt's:
Ich bemerkte am Samstag einen erneuten, fast heftigeren Motorölverlust.
Nach Aussage von 3 Peugeot-Mitarbeitern sieht es so aus, als wäre der Getriebesimmering (erneut) defekt!!! :motz: :sonich:

Jetzt wird erneut ausgebaut um zu sehen, ob's das wirklich ist.

Nun meine Fragen an Euch:

1. Wie kann sowas passieren?
2. Könnte theoretisch nochwas anderes kaputt sein. Die Stelle an der das Öl austritt ist m.E. identisch wie beim ersten Mal.
3. Das ständige aus- und einbauen des Motors kann ja nicht wirklich gut sein. Lohnt es sich, da ein Fass aufzumachen?

Ich bin jedenfalls ziemlich sauer.

Gruß
Holger

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust / Getriebe - was meint Ihr dazu ?

Beitrag von Herr Rackl » Di 04.10.11 15:11

Du meinst den Kurbelwellensimmerring, nicht den Getriebesimmerring, oder? Sonst würdest du nämlich Getriebeöl nicht Motoröl verlieren (riecht ganz anders, nämlich sehr sehr streng).

Um den KW-Simmerring zu tauschen muss das Getriebe runter, nicht der Motor raus. Wenn man den Simmerring nicht ordentlich montiert / einschlägt / ihn beim einschlagen beschädigt etc. pp. dann sifft das Ganze natürlich wieder fröhlich weiter.

Sollte doch alles kein Problem sein - auf die Arbeit der Werkstatt hast du hoffentlich Garantie, ein erneuter Austausch des Simmerrings sollte dich also keinen Cent mehr kosten. Freilich würde ich das machen lassen...
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Benutzeravatar
big-holger
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Fr 23.04.10 09:15
Postleitzahl: 63584
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust / Getriebe - was meint Ihr dazu ?

Beitrag von big-holger » Mi 05.10.11 22:23

Ich habe mir das mal zeigen lassen.
Ist wohl der Simmerring zwischen Kurbelwelle und Getriebe.
Lt. Werkstatt muss der Motor raus. Wenn ich den Meister so zwischen den Zeilen höre, dann hat er den Verdacht, dass das Teil irgendwie falsch herum eingebaut worden sein könnte.
Es scheint da wohl auch zwei verschiedene zu geben. Einen braunen und einen schwarzen. Das wäre allerdings berücksichtigt worden.

Es wird sich wohl erst am Donnerstag herausstellen, was wirklich passiert ist.
Natürlich entstehen für mich keine Kosten, falls es das ist. Ich hoffe nicht, dass denen etwas anderes einfällt, um die Kosten abzuwälzen.
Aber ich will nichts herbei reden.

Ich werde weiter berichten.

Gruß
Holger

Benutzeravatar
big-holger
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Fr 23.04.10 09:15
Postleitzahl: 63584
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust / Getriebe - Simmering sofort wieder defekt

Beitrag von big-holger » Fr 07.10.11 17:47

Hallo,

heute zunächst die frohe Botschaft: Auto wird heute nachmittag fertig.
Nachmittags dann der Anruf vom Meister: Er hat den Simmerring persönlich gewechselt, das Teil vor Einbau überprüft. Motor eine Stunde laufen lassen, lassen, 10 km Probefahrt. Und es sifft wieder an der gleichen Stelle raus.

Er hat keine wirkliche Idee, was das nun sein könnte. Also: Nächste Woche wird der Motor nach diversen Tests wieder zerlegt. Kontaktaufnahme mit Peugeot in der Hoffnung, dass die das Problem schonmal hatten und den entscheidenden Tipp liefern.

Könnte die Kurbelwelle was haben? Oder irgendwas anderes in diesem Bereich Kupplung/Getriebe, was den Simmerring schrottet?
Ich fürchte, dass da heftige Kosten auf mich zukommen.

Gruß
Holger

Benutzeravatar
big-holger
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Fr 23.04.10 09:15
Postleitzahl: 63584
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust / Getriebe - was meint Ihr dazu ?

Beitrag von big-holger » Di 11.10.11 21:30

So - hier ein Update:

Jetzt wird's wirklich lustig:

Heute rief der Meister an und berichtete mir, dass nur der Kurbelwellendichtring (Simmering) defekt sein soll. Also Kupplung, Kurbelwelle usw. alles in Ordnung.
Peugeot hat allerdings einen neuen/weiteren Simmering im Sortiment, der jetzt zum Einsatz kommen soll.

Offenbar gibt es diesen neuen/modifizierten Simmerring schon länger, Peugeot verlangt aber von seinen Werkstätten ausdrücklich, zunächst das original verbaute Teil zu ersetzen und erst wenn dieses auch schnell kaputt geht, das modifizierte Teil einzusetzen.

Das ist so ein unglaublicher Schwachsinn, dass es wahrscheinlich sogar wahr ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, aus welchem Grund der derartigen Blödsinn erfinden sollte.

Ich finde es nicht nur ein Unding, dass Peugeot offenbar irgendwelche firmenpolitischen Dinge auf dem Rücken der Kunden austrägt, sondern auch, dass man das seinen Händlern bzw. Werkstätten zumutet.
Die blockieren sich sinnlos eine Arbeitsbühne und für die Arbeit bekommen sie von Peugeot auch nicht den Satz, den sie ihren Kunden normalerweise berechnen würden um etwas zu verdienen. Von den Kosten für den Leihwagen, den ich nun fast 2 Wochen fahren musste, mal ganz abgesehen.

Ich neige dazu, mal einen netten Brief an Peugeot zu verfassen.

Also mein Tipp an alle, die irgendwann ein ähnliches Problem haben sollten: Weist die Werkstatt auf diese Problematik hin.

Am Freitag soll das Auto dann hoffentlich repariert sein. Mal sehen, ob das jetzt hält. Ansonsten kann Peugeot den Wagen direkt behalten. Ich will ihn dann nicht mehr.

Gruß
Holger

Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

TommyXS
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: Di 10.04.07 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Börde

Re: Ölverlust / Getriebe - was meint Ihr dazu ?

Beitrag von TommyXS » Di 11.10.11 22:19

Um den KW-Simmerring zu tauschen muss das Getriebe runter, nicht der Motor raus. Wenn man den Simmerring nicht ordentlich montiert / einschlägt / ihn beim einschlagen beschädigt etc. pp. dann sifft das Ganze natürlich wieder fröhlich weiter.




Beim 4007 muss der Motor raus um das Getriebe abzubauen!
Bild

Peugeot 406 Break
Renault Twingo 1600
Peugeot 106 XS
Barkas B1000
Renault 5 Campus
MZ ES 150
Honda CG 125
Simson Schwalbe

Benutzeravatar
big-holger
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Fr 23.04.10 09:15
Postleitzahl: 63584
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust / Getriebe - was meint Ihr dazu ?

Beitrag von big-holger » Mi 03.04.13 08:18

Ein kurzes Update:

Dichtring wurde bei 85.000 km das letzte Mal ersetzt (Motor war bis dahin 3 x raus).
Jetzt habe ich 118.000 km auf der Uhr. Es ist alles dicht.
Der einzige geringfügige Ölverlust bei der letzten Inspektion (120.000er, durchgeführt bei 115.000 km) war eine lose Schelle am Turbo. Das ist aber auch behoben.

hduchrow@aol.com
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: So 05.05.13 20:28
Postleitzahl: 37434
Land: Deutschland

Re: Ölverlust / Getriebe - was meint Ihr dazu ?

Beitrag von hduchrow@aol.com » So 05.05.13 20:47

Hallo big-Holger

Habe mit Interesse die Berichte von Dir zum Ölverlust gelesen. Habe ca. 80000 km runter. Mein 4007 hat Ölflecken unter dem Auto. Nach entfernung der Abdeckung kommt sehr viel Öl zum Vorschein. Die Schelle am Turboschlauch habe ich schon erneuert. Fahre zur Zeit ohne untere Abdeckung und der Wagen hat jeden Morgen kleine Ölflecken. Konntes Du Ölverlust im Motor feststellen ??.
Wie kann mann unterscheiden ob es die Dichtung ist , die Du angesprochen hast ( zwischen Getriebe und Motor) oder ob es der Turbo defekt ist, den alle Spezialisten sagen als erstes der Turbo ist defekt.
Halte leider nicht viel von meiner Peugeotwerkstatt. Wer kann mir sonst noch helfen??
Danke und Gruß

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust / Getriebe - was meint Ihr dazu ?

Beitrag von Chakky » So 05.05.13 22:30

Wieviel hast du am Ende bezahlt?
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Antworten