Steuergerät 205 GTI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BAMBOS
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Steuergerät 205 GTI

Beitrag von BAMBOS » So 10.07.11 20:40

Hallo Leute,

Mal eine Frage zum Steuergerät und zwar habe ich vor kurzem einen 205 GTI mit der
128 PS Maschine ohne Kat gekauft und mit der Steuergeräte-Nr. 0 261 200 162,
meine Beiden anderen GTI's mit 120 PS Maschine und Kat haben die gleiche Steuergeräte
Nummer, kann das sein oder müßte der 128 PS eine anderes Steuergerät haben .... :gruebel:

Gruß
Markus

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Re: Steuergerät 205 GTI

Beitrag von Kris » So 10.07.11 20:53

kann nicht sein.

der 128ps hat eine ganz andere einspritzung.
endnummer 359. 2 statt 3 reihen anschlüsse. jetronic statt motronic.
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Re: Steuergerät 205 GTI

Beitrag von BAMBOS » So 10.07.11 22:10

Na toll ... jetzt weiß ich auch warum der unten rum so übel läuft.
Wenn der über 2000 Drehzahl ist läuft er so einigermaßen.
Das ist aber vom Kat unabhängig oder?
Hast du selber einen mit 128 PS? Wenn ja, wie groß ist der
Aufwand, dem mit einen Kat nachzurüsten?

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Re: Steuergerät 205 GTI

Beitrag von Kris » So 10.07.11 22:33

nö, das ist nicht vom kat abhängig.

wenn das ding ein 162er gerät hat, ist es a) entweder gar kein 128ps-GTI oder b) ein auf motronic umgerüsteter 128ps.
wie lautet denn die fahrgestellnummer? die ersten 10 stellen reichen um den auslieferungszustand zu benennen.

wie ist der motorcode? (schwarze plakette hinter der lima. DFZ, DKZ oder D6B)
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Re: Steuergerät 205 GTI

Beitrag von obelix » So 10.07.11 23:44

BAMBOS hat geschrieben:Hallo Leute,

Mal eine Frage zum Steuergerät und zwar habe ich vor kurzem einen 205 GTI mit der
128 PS Maschine ohne Kat gekauft und mit der Steuergeräte-Nr. 0 261 200 162,
meine Beiden anderen GTI's mit 120 PS Maschine und Kat haben die gleiche Steuergeräte
Nummer, kann das sein oder müßte der 128 PS eine anderes Steuergerät haben .... :gruebel:

Gruß
Markus

wenn das das auto aus deiner galerie ist, und du dich ned vertippt hast, kann das kein 128er sein, denn die gabs nur 87/88.
du schreibst ne ez von 90 rein. wäre also dann entweder ein auto, das 2 jahre auf halde stand oder es ist ein tippfehler oder du hast tatsächlich nen 120er motronic-gti.

gruss

obelix
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Re: Steuergerät 205 GTI

Beitrag von Kris » Mo 11.07.11 00:15

das stimmt so nicht ganz - den kat-losen 128ps gabs bis februar 1992.

der deutsche markt ist ne ausnahme, wir hatten den 128ps offiziell nur bis 1988. dafür wundern sich die franzosen immer, wenn man ihnen etwas von einem 88er oder 89er GTI 1.9 120ps erzählt oder von einem 90er CTI 1.9 - beide versionen gabs in F erst ab februar 1992. und bis dato hatten unsere nachbarn (und viele andere länder) nur den GTI 1.9 128ps und das CTI 1.6 115ps.

:zwinker:
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Re: Steuergerät 205 GTI

Beitrag von obelix » Mo 11.07.11 02:07

Kris hat geschrieben:das stimmt so nicht ganz - den kat-losen 128ps gabs bis februar 1992.

der deutsche markt ist ne ausnahme, wir hatten den 128ps offiziell nur bis 1988. dafür wundern sich die franzosen immer, wenn man ihnen etwas von einem 88er oder 89er GTI 1.9 120ps erzählt oder von einem 90er CTI 1.9 - beide versionen gabs in F erst ab februar 1992. und bis dato hatten unsere nachbarn (und viele andere länder) nur den GTI 1.9 128ps und das CTI 1.6 115ps.

:zwinker:
naja, das mag ja schon stimmen, aber da wir hier in deutschland sind, sollten wir solche exoten einfach aussen vor lassen. historisch geehen mag das schon stimmen, relevant sind die aber für uns hier eher weniger. zumal so ein 1992er ohne kat in deutschland eh ned zulassungsfähig gewesen wäre. kann man also mit hoher wahrscheinlichkeit ausschliessen:-)
selbst ein deutsches 88er haldenauto dürfte 1990 kaum noch (erst)zulassungsfähig gewesen sein.

gruss

obelix
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Re: Steuergerät 205 GTI

Beitrag von Kris » Mo 11.07.11 02:33

naja, die zeiten, in denen für einen markt bestimmte autos auch nur dort anzutreffen sind, die sind lange vorbei. es fahren viele für deutschland bestimmte autos mittlerweile in spanien und frankreich. und umgekehrt gabs auch etliche autos, die den weg zu uns nach D gefunden haben.
Die Einführung des Drei-Wege-Katalysators mit Lambda-Regelung in Deutschland begann 1985 und wurde besonders durch eine steuerliche Förderung und ein Fahrverbot bei Ozonalarm für benzinbetriebene Pkw ohne geregelten Katalysator stark unterstützt. Mit der europäischen Richtlinie 91/441/EWG (Euro 1), die ab 1992 für neue Pkw-Typen, ab 1993 für alle neu zugelassenen Pkw wirksam war, mussten alle neuen Pkw-Typen mit Ottomotor mit dieser Technik ausgestattet werden, um die Emissionsanforderungen zu erfüllen
http://www.umweltbundesamt-daten-zur-um ... Ident=2363

die typgenehmigung der letzten GTI der ABE D390/2 datiert vom 07.12.1990.
insofern konnte man solche autos - ohne kat - auch bis 1993 in D NEUzulassen.
und wenn die karre vorher schonmal erstzugelassen war, konnte man sie auch deutlich später noch nach D importieren.
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Re: Steuergerät 205 GTI

Beitrag von BAMBOS » Mo 11.07.11 06:39

Also ... die Zulassung war am 31.01.1990, bei einem deutschen Händler, der Motor
ist ein D6B und die Fahrgestellnummer lautet VF320CDK223613027 2.
In der Zulassung steht auch nur K88/6000 / 1891cm3.
Da der Pug sowieso ein Tuningopfer ist, gehe ich davon aus, das die original Maschine
geschrottet bzw. durch Unwissen gegen die 128 PS Maschine getauscht wurde.
Woran erkenne ich denn außer dem Steuergerät, welche Elektronik verbaut ist?

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Re: Steuergerät 205 GTI

Beitrag von Kris » Mo 11.07.11 12:46

BAMBOS hat geschrieben:die Zulassung war am 31.01.1990
womit das auto ein modell 1990 ist und eigentlich orangene blinker haben müsste.

der Motor ist ein D6B
wahrscheinlich umgebaut.
und die Fahrgestellnummer lautet VF320CDK22xxxxxxxx
eindeutig ein 120ps-auto mit motronic.
der motorcode ab werk war DKZ, daher das kürzel DK.
ein 128ps (ab mitte 1987) hätte hier VF320CD622.

In der Zulassung steht auch nur K88/6000 / 1891ccm
88kw = 120ps.
1891ccm deutet wiederum auf ein auto vor modell 1991 hin, denn da gabs noch diese komische steuerberechnung, die aus echten 1905ccm nur 1891ccm machte (was den nebeneffekt hat, dass frühe autos weniger kfz-steuer kosten)

Woran erkenne ich denn außer dem Steuergerät, welche Elektronik verbaut ist?
das ding hat keinen echten zündverteiler. nur ein gehäuse mit ner achse und nem finger und ner kappe. keine verstellmöglichkleiten per u-druck. luftmengenmesser ohne einstellmöglichkeit CO (geht ausschliesslich über die lambdasonde), endnummer 202. drehzahlsignal per OT-geber am schwungrad.


*nachtrag*
das heisst auch, dass das auto ab werk bereits nen kat und ne lambdaregelung und ne entsprechende schadstoffklassen-einstufung hat.
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