3 Kindersitze und Kopf-Airbag

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Tarevolan
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22.06.11 22:49
Land: Deutschland

3 Kindersitze und Kopf-Airbag

Beitrag von Tarevolan » Mi 22.06.11 23:10

Hallo!

Auch bei uns steht es jetzt an, bald einen dritten Kindersitz hinten im Auto unter zu bringen. Und das schaff ich in meinem 307 SW nicht mehr.

Hab auch schon den anderen 5008-Kindersitze-Beitrag gelesen: http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... =1&t=96025
("Zum Glück" hat unser MaxiCosi noch keine Basis mit IsoFix folglich brauch ich mich mit der Fußstütze nicht rumägern.)

Dafür bin ich aber auf folgendes Problem gestoßen:
Vor ein paar Tagen waren wir beim Händler und wir haben den 5008 ausprobiert. Man siehts dem Wagen von außen nicht an, aber es passen tatsächlich 2x Kindersitze (Gruppe 2+3) und 1x Kindersitz (Gruppe 1) in die zweite Sitzreihe. Jeder Kindersitz ist ca. 48cm breit. Und wenn man die Sitze nicht ganz nach hinten schiebt (dann stößt die Kopfstütze nicht mehr an die C-Säule, sondern "schlüpft ins Fenster"), kann man sogar die Kopfstützen der Kindersitze in maximal-Postition herausziehen.

Allerdings hab ich mich dann gefragt, was wohl passiert, wenn jetzt der Kopf-Airbag auslöst?!? Laut Prospekt kommt der auf der kompletten Fahrzeugseite herunter und müßte eigentlich auf die Kopfstützen der Kindersitze stoßen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß soetwas gut ausgeht. Denn Platz zwischen Kopfstütze und Fenster ist maximal 1 cm. Und ich denke nicht, daß der Airbag da rein schlüpft.

Hat von euch jemand Erfahrung / nähere Informationen. Mein Händler konnte dazu leider nichts sagen.
Ich hab heute mal Peugeot per Email kontaktiert und bin gespannt, bis wann die antworten...

Benutzeravatar
5tausend8
Benzinsparer
Beiträge: 351
Registriert: Mi 03.11.10 12:30
Postleitzahl: 63477
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: 3 Kindersitze und Kopf-Airbag

Beitrag von 5tausend8 » Mi 22.06.11 23:27

Ich habe da keine wirklichen Bedenken.
Der Airbag ist der worst case!!!
Der geht auf wenn dir einer in die Seite knallt.
Der Kindersitz wird sich zur Seite neigen und die anderen beiden Sitze werden auch eher weggedrückt.
Die Wange der Kindersitzkopfstütze wird nach dem Unfall kaputt sein aber dein Kind wird es überleben.
Natürlich ist jeder Kindersitz anders.
Bei mir ist da mehr Platz als bei dir und meine Rückbank ist ganz hinten.
Ich habe jetzt 2x Gruppe 3.
Du hast ja den Beitrag gelesen.
Ich finde den 5008er sehr sicher und empfehle ihn bedenkenlos.
Gruß Heiko

EX: BJ 2010 5008 155 THP Platinum Automatik Babylon Red
z.Z.: BJ 2015 C4 Grand Picasso 165 THP EAT6 S&S Exclusive Rubi Red

"Wenn bei der Löffelabgabe zwischen Dir und Gott niemand mehr steht, dann ist das Jenseits"

Bild

Teufel5008
ATU-Tuner
Beiträge: 65
Registriert: Do 30.12.10 00:08
Postleitzahl: 07407
Land: Deutschland
Wohnort: SLF-RU

Re: 3 Kindersitze und Kopf-Airbag

Beitrag von Teufel5008 » So 26.06.11 23:53

Hallo

Kann es nur bestätigen was 5tausend8 schreibt.Bei mir sind es 1x Gr.2 1x Gr.3 1x Babyschale.
gruß Mario

Tarevolan
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22.06.11 22:49
Land: Deutschland

Re: 3 Kindersitze und Kopf-Airbag

Beitrag von Tarevolan » Mi 13.07.11 21:46

Hab einen verwandten Thread bei motor-talk gefunden:

"Kindersitze und Seitenairbag"
http://www.motor-talk.de/forum/crash-mi ... 57850.html

Tarevolan
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22.06.11 22:49
Land: Deutschland

Re: 3 Kindersitze und Kopf-Airbag

Beitrag von Tarevolan » Mi 27.07.11 20:51

Update:
Von Peugeot hab ich auf meine Anfrage vom 22.06.2011 am 04.07.2011 eine kleine
Vertröstungs-Email bekommen ("Wir haben Ihre Fragen an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet")
aber seit dem nie mehr etwas von denen gehört... Sehr, sehr schade! :nixkapier:

Aber dafür habe ich von Britax-Römer eine Antwort bekommen:
- Airbags werden in der OOP [Anmerkung des Posters: Abkürzung für "out of position"] Position (Kind, bzw. kleine Personen befinden sich direkt im Aufblasbereich des Airbags) geprüft um das Risiko einer Verletzung durch den Airbag so gering als möglich zu halten.
- Kinder sind zusätzlich durch den Kindersitz geschützt und erfahren durch den H-SAB eher noch einen zusätzlichen Energieabbau durch den Airbag und die damit einhergehende Dämpfung im Seitenaufprall.
(Frage gestellt am 04.07.2011, Antwort am 12.07.2011; das ist schon ein ganz anderes Antwort-Zeit-Verhalten :daumenhoch: )

boubou
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20.07.11 12:38
Postleitzahl: 31330
Land: Deutschland

Re: 3 Kindersitze und Kopf-Airbag

Beitrag von boubou » Sa 15.10.11 08:55

Tarevolan hat geschrieben:Hallo!

Auch bei uns steht es jetzt an, bald einen dritten Kindersitz hinten im Auto unter zu bringen. Und das schaff ich in meinem 307 SW nicht mehr.

Hab auch schon den anderen 5008-Kindersitze-Beitrag gelesen: http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... =1&t=96025
("Zum Glück" hat unser MaxiCosi noch keine Basis mit IsoFix folglich brauch ich mich mit der Fußstütze nicht rumägern.)

Dafür bin ich aber auf folgendes Problem gestoßen:
Vor ein paar Tagen waren wir beim Händler und wir haben den 5008 ausprobiert. Man siehts dem Wagen von außen nicht an, aber es passen tatsächlich 2x Kindersitze (Gruppe 2+3) und 1x Kindersitz (Gruppe 1) in die zweite Sitzreihe. Jeder Kindersitz ist ca. 48cm breit. Und wenn man die Sitze nicht ganz nach hinten schiebt (dann stößt die Kopfstütze nicht mehr an die C-Säule, sondern "schlüpft ins Fenster"), kann man sogar die Kopfstützen der Kindersitze in maximal-Postition herausziehen.

Allerdings hab ich mich dann gefragt, was wohl passiert, wenn jetzt der Kopf-Airbag auslöst?!? Laut Prospekt kommt der auf der kompletten Fahrzeugseite herunter und müßte eigentlich auf die Kopfstützen der Kindersitze stoßen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß soetwas gut ausgeht. Denn Platz zwischen Kopfstütze und Fenster ist maximal 1 cm. Und ich denke nicht, daß der Airbag da rein schlüpft.

Hat von euch jemand Erfahrung / nähere Informationen. Mein Händler konnte dazu leider nichts sagen.
Ich hab heute mal Peugeot per Email kontaktiert und bin gespannt, bis wann die antworten...
hallo,

wir haben auch den peugoet 5008 und bald werde ich 3 sitze hinten einbauen.

welche sitze hast du genau?

der äussere kindersitz ist deiner beschreibung nach ja wirklich sehr nah an der tür... :gruebel:

die gleiche frage mit dem seitenairbag habe ich mir auch schon gestellt... eigentlich wollte ich einen cybex solution X2 fix, aber mit seinen zusätzlichen "ohren " passt er wohl erst gar nicht ins auto...

beim 5008 kommen ja die airbags von oben herunter, dass dürfte doch weniger problematisch sein, als seitenairbags, die von der seite (also weiter unten) herausgeschossen kommen?

hille

Re: 3 Kindersitze und Kopf-Airbag

Beitrag von hille » Sa 15.10.11 09:57

Hallo, der cybex solution X2 fix passt prima. Wir haben den auch im 5008.

boubou
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20.07.11 12:38
Postleitzahl: 31330
Land: Deutschland

Re: 3 Kindersitze und Kopf-Airbag

Beitrag von boubou » Di 15.11.11 10:21

hille hat geschrieben:Hallo, der cybex solution X2 fix passt prima. Wir haben den auch im 5008.
oh nein, das lese ich jetzt erst, zwischenzeitlich hab ich mir schon den X1 bestellt :heul: heute oder morgen müsste er ankommen....

eigentlich würde ich ihn gerne in die mitte stellen, dann braucht man diese extra breiten flügel eh nicht.. das problem ist aber nur, dass sie dan direkt neben ihrer 2 jahre jüngeren schwester sitzt und das gibt bestimmt ärger mit den beiden.. aber das ist ja ein anderes problem :engel:

also passt der X2 gut auf den seitlichen sitz im peugeot 5008? ist er nicht zu nah an der tür? wieviel cm sind es noch bis zur tür?

peugeot5008
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 05.10.10 15:51
Postleitzahl: 97337
Land: Deutschland

Re: 3 Kindersitze und Kopf-Airbag

Beitrag von peugeot5008 » Di 15.11.11 14:22

Tach!

Habt Ihr alle den 5 Sitzer oder besitzt jemand auch einen 7 Sitzer? Wenn ja, wie sieht es denn da "hinten" mit den Vorhangairbags aus???
Denn auch die 3. Reihe eignet sich als Sitzmöglichkeit für Kinder. (ohne ISOFix natürlich, aber früher haben Gurte schließlich auch alles geschafft)

LG!

Teufel5008
ATU-Tuner
Beiträge: 65
Registriert: Do 30.12.10 00:08
Postleitzahl: 07407
Land: Deutschland
Wohnort: SLF-RU

Re: 3 Kindersitze und Kopf-Airbag

Beitrag von Teufel5008 » So 20.11.11 22:06

hallo zusammen

Ich Habe einen 7-sitzer aber ich kann die jetzt garnicht sagen ob derAirbag bis hinter geht :gruebel: werde morgen mal nachschauen.

Gruß Mario

Antworten