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Blinkerhebel von Phase II in Phase I umbauen

Verfasst: Sa 18.06.11 19:45
von lovigi2002
Hallo zusammen,

ich fange am besten ganz vorne an...

Ich fahre einen Peugeot 306 Roland Garros (Ez. 1995). Die Front habe ich von der Phase II verbaut. Vor einiger Zeit musste ich meinen Wagen wegen eines Getriebeschadens abschleppen. Da der Abschlepphaken beim Phase I an einer anderen Stelle sitzt als beim Phase II, habe ich mir beim abschleppen meine Frontschürze kaputt gemacht.

Jetzt habe ich mir eine neue (gebrauchte) besorgt mit einer Scheinwerferwaschanlage. Um diese in betrieb zu nehmen musste ich den Wischerhebel vom Phase II einbauen.

Sooo... - Jetzt zu meinem Problem :augenroll:

Da die Hebel (Phase I und Phase II) sich rein äußerlich schon unterscheiden, wollte ich auch den Blinkerhebel vom Phase II nehmen. Heute habe ich den Phase II Blinkerhebel verbaut. Beim einbau gab es keine Probleme, allerdings funktioniert nicht alles so wie ich mir das wünsche. Die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte funktionieren nicht über den Hebel.

Klar, ich kann die beiden Funktionen auch über die Mittelkonsole betätigen, aber schöner würde ich das über den Hebel finden.

Jetzt meine Frage:

Ist es möglich, alle Funktionen des Phase II Hebels im Phase I zu benützen und was muss ich dafür ändern?

Danke für eure Hilfen.

Mit freundlichen Grüßen

Re: Blinkerhebel von Phase II in Phase I umbauen

Verfasst: So 19.06.11 20:16
von Gentsai
Moin,

die Kabel für die beiden Lampen liegen ja in der Mittelkonsole, die muss man natürlich erstmal zum Blinkershebel "verlängern".

Frag am besten mal Dreamer (falls der hier noch ist), der hat genau das mal gemacht.

Re: Blinkerhebel von Phase II in Phase I umbauen

Verfasst: Mo 20.06.11 18:59
von lovigi2002
Danke für deine Antwort. Hab ihm eine PN geschrieben..

Re: Blinkerhebel von Phase II in Phase I umbauen

Verfasst: Mi 22.06.11 15:53
von 306Cab
Beim S1 sind es beides Schalter und keine Taster mit Relais die die NSW und NSL ansteuern. Die Funktions-Anzeige ist am Schalter selbst und nicht im Tacho wie beim S2. Nun ist es nicht sonderlich schwer die Steckerbelegung vom Schalter heraus zu finden und dort die entsprechenden Kabel anzuzapfen um diese am Lenkstockschalter anzuschließen. Jedoch wird die Funktion der Leut-Anzeige im Schalter nicht ohne weiteres zu realisieren sein, denn die geht nur durch hineindrücken des Schalters und Betätigung des Schließers (dann leuchtet der Schalter heller).

Wenn du die Schalter nun entfernst in der Mittelkonsole kann man sich ja kleine Dioden über die Leuchtweitenregulierung setzen, die dann einem Anzeigen, ob NSL oder NSW an sind. Ob der TÜV das dann auch so mag, kann ich nicht versprechen...