207 RC -> Turbo Aussetzer -> Problem eingegrenzt!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Sam040680
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Do 29.04.10 13:24
Postleitzahl: 86343
Land: Deutschland
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

207 RC -> Turbo Aussetzer -> Problem eingegrenzt!

Beitrag von Sam040680 » Do 16.06.11 01:40

Hallo Leute!


Es wurde ja schon des öfteren im Internet über Turbo Aussetzer beim THP Motor geredet, nicht nur beim RC sondern auch bei den anderen THP´s.


Ich kann nun aus eigener Erfahrung sagen woran es NICHT liegt:

Mein Turbolader wurde letzte Woche komplett getauscht, der Zylinderkopf wurde vor 3000km komplett getauscht somit schliesse ich diese beiden Sachen aus, ein Elektrik Problem schliesse ich auch aus, weil keine Motorleuchte bei den Aussetzern anging!


Somit liegt mein Verdacht nahe auf den Serienmässigen viel zu kleinen Ladeluftkühler! Dieser ist ja mit einem Lüfter ausgestattet und ich denke dieser hat so seine Probleme, denn der Ladedrucksensor wurde auch schon getauscht und ich schliesse mal damit aus, das die Neuteile den selben Defekt hatten!


Somit denke ich das wenn der Ladeluftkühler nicht ausreichend kalte Luft zuführt, der Ladedrucksensor zu warme Lufte misst und damit an einen überhitzten Motor denkt, somit schaltet er den Turbo aus! So entsteht keine Ladedruck und der Motor dreht eben ohne Lader!

Jetzt werde ich den Ladeluft Lüfter mal überbrücken und schauen ob er dauerhaft am laufen bleibt! wenn nicht, dann liegt hier das problem begraben!

ich werde euch auf dem Laufenden halten!



MfG, Sam
Don´t mess with a 207RC!

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: 207 RC -> Turbo Aussetzer -> Problem eingegrenzt!

Beitrag von BASCHTI » Do 16.06.11 09:50

wäre schön wenn es so einfach wäre! :D
ich habe das forge llk kit verbaut und trotzdem teilweise kurze leistungseinbrüche. der bordcomputer zeigt keinen fehler an. aber nachdem ich den speicher ausgelesen habe hatte ich diese fehler drin: super klopfen/zylinder 1 über klopfschwellwert/zylinder 2 über klopfschwellwert/zylinder 3 über klopfschwellwert und gestern hatte ich auch nochmal "super klopfen" und zylinder 4 über klopfschwellwert.
das problem karm aber erst nachdem ich den kettenspanner+kette+führungen+schrauben habe tauschen lassen, davor hat sich der wagen zwar schlimm angehört, aber er hatte keine leistungseinbrüche.

die warscheinlichste ursache ist deswegen: Die neue Kurbelwellenschraube Nr 0516L8 wurde mit dem Drehmoment der alten Kurbelwellenschraube festgezogen.
Die aktuelle Schraube wird mit einem Drehmoment von 50NM + 180 Grad angezogen.
Bei zu schwachem Anzugsmoment sind verstellte Steuerzeiten die Folge.

was wohl auch eine möglichkeit sein kann ist ein verdreckter zylinderkopf, die lösung dafür ist recht simpel:

Zunächst wird der Zylinderkopf mittels Spezialreinigungsspray (Teilenummer 1606394180, man braucht 2 davon) gereinigt, anschließend erfolgt ein Öl und Ölfilterwechsel.

Die Reinigung findet statt über den Luftkanal, der links vom Ladeluftkühler kommend über den Motor verläuft. Er wird vorne am Übergang zum Schlauch, der vom Ladeluftkühler hochkommt, gelöst. Dort wird das Spezialspray nun eingebracht. Bei laufendem Motor und einer Drehzahl von konstant 2500 U/min. Ist die Dose leer, Motor aus und 15 Min warten (aber nicht länger als 25 bis 30 Min!).
Danach dann das ganze mit der zweiten Dose wiederholen. Danach wird der Luftkanal wieder befestigt und ein Ölwechsel durchgeführt samt Filter. Danach soll das Problem beseitigt sein.

ps. ich dachte du hast einen llk von garett und einen garett turbo verbaut oder war das ein märchen? :zwinker:
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: 207 RC -> Turbo Aussetzer -> Problem eingegrenzt!

Beitrag von detlef » Do 16.06.11 11:20

Und wenn alles gereinigt ist etc. würde ich erst mal die Motorentlüftung in nen Catch Tank packen.Sonst ist alles wieder schnell beim alten.Das verkrusten der Köpfe haben eigentlich alle Direkteinspritzer -Turbo. :zwinker:
Pedalstreichler

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: 207 RC -> Turbo Aussetzer -> Problem eingegrenzt!

Beitrag von BASCHTI » Do 16.06.11 11:49

detlef hat geschrieben:Und wenn alles gereinigt ist etc. würde ich erst mal die Motorentlüftung in nen Catch Tank packen.Sonst ist alles wieder schnell beim alten.Das verkrusten der Köpfe haben eigentlich alle Direkteinspritzer -Turbo. :zwinker:
welches problem hat der thp motor eigentlich nicht?? :lolwech:
ich sag nur bmw=deutsche wertarbeit :vorkopphau:
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Benutzeravatar
Sam040680
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Do 29.04.10 13:24
Postleitzahl: 86343
Land: Deutschland
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: 207 RC -> Turbo Aussetzer -> Problem eingegrenzt!

Beitrag von Sam040680 » Do 16.06.11 22:19

Ich hab nen Garrett Lader, aber keinen Garrett LLK! Ich hab aber heute meine Theorie in die Praxis umgesetzt, kein Turboausfall mehr und Leistung satt! selbst bei starker Hitze heute tagsüber!

Meine Modifikation, starke Kühlung der Ansaugluft vor und NACH dem Turbo!


Ich hab meine ersten Aussetzer auch nach dem Tausch des kompletten Zylinder Kopfes bekommen!


Bild
Don´t mess with a 207RC!

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: 207 RC -> Turbo Aussetzer -> Problem eingegrenzt!

Beitrag von BASCHTI » Fr 17.06.11 09:42

Sam040680 hat geschrieben:Ich hab nen Garrett Lader, aber keinen Garrett LLK! Ich hab aber heute meine Theorie in die Praxis umgesetzt, kein Turboausfall mehr und Leistung satt! selbst bei starker Hitze heute tagsüber!

Meine Modifikation, starke Kühlung der Ansaugluft vor und NACH dem Turbo!


Ich hab meine ersten Aussetzer auch nach dem Tausch des kompletten Zylinder Kopfes bekommen!


Bild
habe ich mich da etwa verlesen??
"also es wurde eine Ladedruck Erhöhung von 1,3 Bar dauerhaft angepasst, das Steuergerät wurde durch ein Works (vom Works Mini) ausgetauscht, damit keine Störung durch den erhöhten Ladedruck ausgegeben wird. Der Lader wurde durch einen garrett gt25 getauscht, es wurde ein großes Samco Schlauchkit verbaut, eine Carbon Airbox im Original Kasten untergebracht, eine zuätzliche Wasserdüse zur Ladeluftkühlung verbaut, ein Garret Ladeluftkühler wurde auch verbaut!"
also hast du doch noch das serienteil drinne?

so wie ich das sehe hast du das kunststoffluftrohr einfach durch ein rohr aus alublech getauscht!?
was versprichst du dir den davon??
ich würde mal behaupten das problem taucht demnächst wieder auf...

ps. das mit dem turbotausch hättest du dir ja sparen können, dass problem scheint ja sowohl mit serien als auch mit garettlader da zu sein.
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

skyline206
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Di 11.03.08 18:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: 207 RC -> Turbo Aussetzer -> Problem eingegrenzt!

Beitrag von skyline206 » Fr 17.06.11 10:05

Auf dem Bild is KEIN Garret Lader! Wenn du schon einen Garrett fahren wolltest mit 1.3 bar dann saugt der deinen Pimperl-LLK mit ein oder verglüht! Die Thermische Belastung wäre mit dem Serien LLK viel zugroß
Greetz skyline206

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: 207 RC -> Turbo Aussetzer -> Problem eingegrenzt!

Beitrag von BASCHTI » Fr 17.06.11 10:12

stimmt darauf habe ich jetzt garnicht geachtet, dass ist der serienlader. :D
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Benutzeravatar
baumeister-S16
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 117
Registriert: Do 28.09.06 05:37
Land: Deutschland

Re: 207 RC -> Turbo Aussetzer -> Problem eingegrenzt!

Beitrag von baumeister-S16 » Sa 18.06.11 18:17

Sam040680 hat geschrieben:Ich hab nen Garrett Lader, aber keinen Garrett LLK! Ich hab aber heute meine Theorie in die Praxis umgesetzt, kein Turboausfall mehr und Leistung satt! selbst bei starker Hitze heute tagsüber!

Meine Modifikation, starke Kühlung der Ansaugluft vor und NACH dem Turbo!


Ich hab meine ersten Aussetzer auch nach dem Tausch des kompletten Zylinder Kopfes bekommen!

ich bringe es nicht .... ein Schwätzer vor dem Herren. Ein Garett GT-25 in einem 207 und die Haube schließt nicht mehr. So ein Blödsinn macht mich echt sauer .... träum weiter :lolwech: :lolwech: :lolwech:

skyline206
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Di 11.03.08 18:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: 207 RC -> Turbo Aussetzer -> Problem eingegrenzt!

Beitrag von skyline206 » Sa 18.06.11 21:24

außerdem hat ja angeblich jeder LLK ein Lüfterrad :D
Und er kühlt die Luft vor dem Turbo auch schon^^ Womit den?
Greetz skyline206

Antworten