Drehzahlprobleme + gelbe Motorlampe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Ro_Jo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 125
Registriert: Fr 20.05.11 21:32
Land: Deutschland

Drehzahlprobleme + gelbe Motorlampe

Beitrag von Ro_Jo » Fr 10.06.11 00:19

Hallo Community,

nun bahnt sich das erste Problem mit meinem 306 Phase 1 (TU-Motor), Bj. 96, 1.6 Liter, 200.000km an.

Nachdem ich neulich bei A.T.U. zwecks Klimawartung war, leuchtete beim wegfahren etwa 5 Sekunden lang die gelbe Motorkontrollleuchte auf. Soweit ich weiß, heißt das ja: "Keine Abgase im Katalysator". Währenddessen nahm der Wagen kein Gas an und säufte eher ab, fing sich aber wieder und alles lief normal. Danach, etwa 3 Tage, ist das nicht aufgetreten und ich dachte mir: Kann ja mal passieren.

Nun heute aber das totale Chaos:
Ich starte den Wagen, doch er geht sofort wieder aus. Ich starte nochmal: Drehzahl schwankt zwischen 500 und 1200, hoch, runter. Sobald man losfährt, ist das Problem "behoben", er geht zumindestens nicht mehr aus.
Die Drehzahl ist trotzdem unregelmäßig, mal bei 900, mal aber auch bei 1000 im Stand (zudem "schüttelt" der Wagen im Stand).

Nun kommt das große ? dazu: Die Motorkontrollampe (gelb) leuchtete oft für mehrere Sekunden auf, ich konnte aber ganz normal fahren. Das ganze trat immer auf, als der Wagen warm war, also kurz wo hin gefahren, ausgemacht, dann wieder weitergefahren, usw.
Wenn ich stehen bleibe, sinkt die Drehzahl meistens kurz auf etwa 500, fängt sich dann aber wieder. Oft passiert es, dass der Wagen ausgeht, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und die Kupplung kommen lasse. Dann reicht die Drehzahl wohl irgendwie nicht - keine Ahnung.

Nach etwa 4 Stunden Standzeit - also eben - ging der Wagen aber super an und fuhr ohne gelbe Lampe nach Hause.

Was kann das sein? Den Leerlaufregler hatte ich auf Verdacht hin gereinigt. Alle Schläuche sitzen fest.


Schnelle Grüße, Ro_Jo



Edit:

Mein Leerlaufregler hat die Nummer: 0 280 140 537

Nun hab ich bei Ebay einen gefunden, auch Typ N5, 1.6 Liter, 90PS, Bj 96
der hat aber die Nummer: 0 280 14 537 angegeben.

Kann ich die nehmen? :-( Finde sonst kaum einen Regler, sollte der defekt sein.
Bild
loud pipes save lives

Benutzeravatar
AdrianoNo1
Zufrühabschnaller
Beiträge: 632
Registriert: Mi 09.03.11 12:22
Postleitzahl: 10711
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Drehzahlprobleme + gelbe Motorlampe

Beitrag von AdrianoNo1 » Fr 10.06.11 03:18

Hey,
ich hatte ab und zu das selbe Problem.
Die Motorleuchte ging für ein paar Sekunden an, dann wieder aus und danach hatte ich dann Drehzahlschwankungen.
Bei mir konnte ich jedoch keinen Zusammenhang finde, womit es genau zusammenhing.
Ich hatte das Problem nun auch schon seit "längerem" nicht mehr, aber dennoch würde mich der Grund dafür interessieren :)
Demnächst fahre ich auch mal bei Peugeot vorbei und die sollen sich das mal angucken, denn irgendwie ist es doch etwas beunruhigend :gruebel:

MfG
Langsam ist präzise und präzise ist schnell...

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Drehzahlprobleme + gelbe Motorlampe

Beitrag von lunic » Fr 10.06.11 09:23

Ro_Jo hat geschrieben: Ich starte den Wagen, doch er geht sofort wieder aus.
Ich starte nochmal: Drehzahl schwankt zwischen 500 und 1200, hoch, runter.
Die Drehzahl ist trotzdem unregelmäßig, mal bei 900, mal aber auch bei 1000 im Stand (zudem "schüttelt" der Wagen im Stand).
Wenn ich stehen bleibe, sinkt die Drehzahl meistens kurz auf etwa 500, fängt sich dann aber wieder.
Nach etwa 4 Stunden Standzeit - also eben - ging der Wagen aber super an und fuhr ohne gelbe Lampe nach Hause.
Was kann das sein? Den Leerlaufregler hatte ich auf Verdacht hin gereinigt. Alle Schläuche sitzen fest.
Hi,
evtl ist deine Benzinpumpe verdreckt und fördert nicht mehr genug. Also ausbauen und reinigen könnte was bringen.

Hört sich ziemlich so an wie bei mir, nur dass ich den 1,4 liter hab.
http://peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=104900

Einziger Unterschied ist, dass meiner nicht so gesägt hat, also keine Drehzahlschwankungen, weil er den Leerlauf eh nicht mehr hält.

Gruß

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Drehzahlprobleme + gelbe Motorlampe

Beitrag von Gentry_Ba » Fr 10.06.11 10:22

neulich bei A.T.U.
...ich würde den fehler genau DA suchen... zu ATU fährt man nichtmal zum reifen wechseln... :)
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
Ro_Jo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 125
Registriert: Fr 20.05.11 21:32
Land: Deutschland

Re: Drehzahlprobleme + gelbe Motorlampe

Beitrag von Ro_Jo » Fr 10.06.11 12:23

Gentry_Ba hat geschrieben:
neulich bei A.T.U.
...ich würde den fehler genau DA suchen... zu ATU fährt man nichtmal zum reifen wechseln... :)

War grad Klimaanlagen-Wartung im Angebot. Letzlich haben die mir noch sagen können, dass ich ein 2mm-Loch im Auspuff hab und meine Spurstange vorne rechts Spiel hat. Aber sonst fand ich den Laden auch unsympathisch :nixkapier: Aber die werden mir da doch wohl nicht am Wagen rumgewurschtelt haben. :hilflos:

Benzinpumpe reinigen - okay. Sonst noch irgendwelche beherzten Ratschläge, kanns auch einfach nur der Leerlaufregler sein und die gelbe Motorkontrollleuchte möchte mich ab und zu darauf hinweisen?

Gruß
Bild
loud pipes save lives

Benutzeravatar
Chr2d2
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Do 26.05.11 21:33
Postleitzahl: 66333
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen / Saar

Re: Drehzahlprobleme + gelbe Motorlampe

Beitrag von Chr2d2 » Fr 10.06.11 13:03

Ro_Jo hat geschrieben:Nachdem ich neulich bei A.T.U. zwecks Klimawartung war, leuchtete beim wegfahren etwa 5 Sekunden lang die gelbe Motorkontrollleuchte auf. Soweit ich weiß, heißt das ja: "Keine Abgase im Katalysator".
Nun dem muss ich widersprechen Die Kontrolleuchte steht für allgemeine Probleme , wenn die aufleuchtet heist das eigentlich nur das IRGENDEINE STÖRUNG vorliegt,um genauer sagen zu können was da los ist sollte man den Fehlerspeicher auslesen lassen , bei deinem beschriebenem Problem , gibt es aber so an die 20 verschiedenen ansatzpunkte , vllt solltest du es mal erst mt den Standard wartungen am wagen Probieren , also Zündkerzen , luftfilter ,Benzinfilter etc , aber auch Zündkabel kontrollieren, besorg dir mal ne Sprühflasche die du mit wasser auffüllen kannst starte den motor und sprüh mal die zündkabel ein , geht der motor aus oder Stottert extrem hast du bestimmt kabelprobleme.
Ansonsten würd ich Lunic´s beitrag recht geben könnte die Benzinpumpe sein .
Siehe Hier http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 0&start=10

gruss

Benutzeravatar
Ro_Jo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 125
Registriert: Fr 20.05.11 21:32
Land: Deutschland

Re: Drehzahlprobleme + gelbe Motorlampe

Beitrag von Ro_Jo » Fr 10.06.11 13:13

Danke für deine Antwort. Dass die gelbe Lampe mehr als das von mir besagte anzeigt habe ich mittlerweile auch per Suchfunktion herausgefunden. :D
Sprühflasche da, Wasser auch - dann mach ich mich heute Abend mal ein wenig ran.
Habe gelesen, dass man den Fehlerspeicher auch selber auslesen kann, leider finde ich den Beitrag dazu nicht im Forum.

Gruß
Bild
loud pipes save lives

Benutzeravatar
Chr2d2
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Do 26.05.11 21:33
Postleitzahl: 66333
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen / Saar

Re: Drehzahlprobleme + gelbe Motorlampe

Beitrag von Chr2d2 » Fr 10.06.11 19:21

Ja den fehlerspeicher kann man bei einigen älteren modellen selber auslesen , er wird per Prüflampe am diagnose stecker ausgelesen , heraus kommt eine Art morsecode , den man dann mit der entsprechenden fehlertabelle vergleichen kann.
Ich hab dafür ne Anleitung , allerdings nicht als Digitales format vorliegen und leider auch kein scanner mit dem ich die einscannen könnte , aber wenn du intresse dran hast werd ich sehen was ich machen kann einer wird sich schon finden der sowas einscannen kann in meinem bekanntenkreis .
Die anleitung is allerdings für P306 1,4 sollte aber auch auf dem 1,6 funktionieren so unterschiedlich sind die motoren ja nicht den 1.4er gabs auch mit Bosch anlage

Benutzeravatar
Ro_Jo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 125
Registriert: Fr 20.05.11 21:32
Land: Deutschland

Re: Drehzahlprobleme + gelbe Motorlampe

Beitrag von Ro_Jo » Sa 11.06.11 19:30

Hey,

Update:

Hab heute mal die Drosselklappe ausgebaut. Mir ist schon aufgefallen, dass im Entlüftungsschlauch des Ventilsdeckels (glaube ich, dass er das ist - der läuft zum Luftfilter) ziemlich viel schmoddriger Dreck war, viel Öl, auch im Bereich des Luftfilters. Habe ich schön gesäubert - darf das so sein? Die Drosselklappe war auch etwas verrußt, sauber gemacht. Alle Kontakte gereinigt und WD40'ed, Schläuche kontrolliert und super befestigt. Zudem war mein Ölstand bei etwa 1/2 und ich habe 500ml nachgekippt.

Mein erster Eindruck nach dem Starten:
Läuft viel ruhiger. Er hält die 1100 u/min beim "Choke" sehr gut, der Wagen schüttelt kaum. Das "Nageln" ("Diesel") beim Beschleunigen ist auch so gut wie weg. Denke mal lag am Ölstand?
Er sprang zumindestens super an und hat auch nicht die Drehzahl in den Keller fallen lassen. Ich werde gleich eine größere Runde fahren und später berichten, ob es etwas gebracht hat.

Gruß
Bild
loud pipes save lives

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Drehzahlprobleme + gelbe Motorlampe

Beitrag von lunic » Sa 11.06.11 19:58

Ro_Jo hat geschrieben:Entlüftungsschlauch des Ventilsdeckels (glaube ich, dass er das ist - der läuft zum Luftfilter)
Jo der dient der Kurbelgehäuseentlüftung, da gehen die Öldämpfe vom Motor durch und werden dann nochmal angesaugt, zwecks Umweltschutz.
Der setzt sich mit der Zeit zu, daher kein Fehler, den zu reinigen.

Gruß

Antworten