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Kupplung knarrzt.........

Verfasst: Mi 18.05.11 15:40
von m.siber
Hallo,

bei 117000km flog mir das Ausrücklager um die Ohren. Die OrgKupplung war noch top, halt nur das Ausrücklager hatte es zerlegt. Nicht nur das, dadurch wurde die Führungshülse regelrecht zermahlen, also zumindest habe ich den Staub noch gefunden -:). Die gemachten Bilder habe ich mehren Freundlichen gezeigt und immer wieder gehört :"Die geht eigentlich nie kaputt...."
Also Neue Kupplung komplett (Valeo bestellt/Sachs geliefert/Valeo imd Sachs-Karton drin) mit Führungshülse, Ausrückhebel/gabel, Simmeringe bestellt und mit weniger geübten Winkelpfoten in stundenlanger Arbeit gewechselt. Beim Einbau der Teile habe ich mit harzfreiem Fett auch die Fürhungshülse leicht gefettet. Alles wunderbar - genau 25000km.
Nun folgendes Problem: wenn nach längerer Fahrt, gerade bei Fahrten mit höheren Drehzahlen über 3000 (BAB) oder höheren Aussentemp ich die Kupplung trete , denke ich - gleitend geht anders, mit anderen Worten, das Pedal geht nur knarrzend/ruckelnd rein - egal, ob Motor an oder aus. Nur bei Drehzahlen über 3000 merkt man es weniger, weil Peugeot ja nicht so ruhig wie ein Stern ist.
Da es sich offensichtl um ein rein mech Prob handelt, bin ich zum Freundlichen gefahren und mir nen Tip geholt - Geber-oder Nehmerzylinder.
Nun gut, den hatte ich nicht getauscht - kann ja sein. Also schnell org bestellt und gewechselt - aber denkste. Das Prob besteht weiterhin.
Es scheint, das bei höheren Temp an der Kupplung der gleitende oder eigentlich gleitende Weg des Ausrücklagers auf der Führungshülse immer mehr zu einer rein mechanischen Angelegenheit wird. Übrigens, die Getriebewelle habe ich beim Wechsel geprüft, soweit das möglich war, die schien in Ordnung.
Es kann natürlich auch etwas anderes sein - ausgeschlossen habe ich alles ausserhalb der Kupplung (also Zylinder/Pedal/Feder/Leitung).
Hatt jemand eine Idee - meine Freundlichen sind ratlos und raten mir, die Kupplung wieder aufzumachen.
Meine Idee als nächstes wäre ein chirurgischer Eingriff mittels Endoskop (gibts ja mittlerweile überall) am Ausrückhebel, um mal nach Verschleißspuren an der Hülse zu suchen. Oder gibts da noch nen "Eingang"? Hat jemand vieleicht schonmal über diesen oder einen anderen Weg die Führungshülse nachgefettet ?
Denkbar wäre z.Bsp auch, dass das von mir genommene Fett nach längeren Gebrauch bei höheren Temp keine Schmiereigenschaften hat oder zuwenig war, so dass es sich "verflüchtigt" hat.
So, und nun bin gespannt auf Vorschläge - denn ich bin mit meinem Bekannten (ehemal. Peugeot-Mech) ziehmlich am Ende unseres Lateins.
Das wichtigste zuletzt, weil vergessen: Peugeot 307 SW 1.6 Bj 5/2004 mit vielen Macken

Re: Kupplung knarrzt.........

Verfasst: Mi 18.05.11 16:07
von Oxas
Hmm falsches Fett genohmen bei der Montage? Schau mal übern OT-Geber solltest rein kommen, also wenn der draussen ist!


Mfg Oxas

Re: Kupplung knarrzt.........

Verfasst: Mi 24.08.11 19:00
von minimima
Habe an meinem auch so ne knarrzende Kupplung. Allesdings hatte ich es mit dem Geber oder Nehmerzylinder schnell verworfen...
Die Kupplung ist damals bei 44000 neu gekommen beim Kauf. Jetzt habe ich 82000km.
Das passiert nur wenn ich paar km gefahren bin, also wenns kalt ist geht alles wie Butter.
Will auch versuchen irgendwie nachzufetten ohne das Getriebe rauszunehmen...