Verstärkte Achsteile?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Verstärkte Achsteile?

Beitrag von Michassammy » Do 12.05.11 09:58

Ahoj,

meine Koppelstangen sind wieder mal ausgeschlagen, halten immer gerademal ~20-30tkm. Langsam nervt das gewaltig!!! Da ich die Querlenker eh neu lagern will, suche ich verstärkte Koppelstangen und Spurstangenköpfe.

Was gibt es da auf dem Markt? Bisher verwende ich Original Peugeot-Teile, also kein E-Bay Zeug!!

Danke!
Bild

subzerocool
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24.09.10 09:03
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Verstärkte Achsteile?

Beitrag von subzerocool » Do 12.05.11 10:03

Such mal nach Meyle HD. Die sind verstärkt und sollten länger halten

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Verstärkte Achsteile?

Beitrag von obelix » Do 12.05.11 11:17

Michassammy hat geschrieben:Ahoj,

meine Koppelstangen sind wieder mal ausgeschlagen, halten immer gerademal ~20-30tkm. Langsam nervt das gewaltig!!! Da ich die Querlenker eh neu lagern will, suche ich verstärkte Koppelstangen und Spurstangenköpfe.

Was gibt es da auf dem Markt? Bisher verwende ich Original Peugeot-Teile, also kein E-Bay Zeug!!

Danke!

ich würde da empfehlen - kauf billig.
die meyhle kosten das doppelte, halten aber ned doppelt so lang.
je höher die belastung (z.b. bei tieferlegung, fahrweise, strassenqualität), desto kurzlebiger sind die dinger.
wenn es 20.000km sind sei froh:-)
ich tausch die dinger an meinen harten autos alle 6 monate.

ist ja auch irgendwo logisch - die ganzen schläge gehen direkt auf die kleinen kugeln/pfannen. das kann ned ewig halten.

man kann mit speziellen gelenken selber was basteln, wird im rennspoprt öfter mal gemacht. wird aber preislich uninteressant, die teile sind rischtitsch teuer.

ein tipp, der sich schon früher bewährt hat: kürz die dinger!
bei den tiefergelegten porsches haben wir sogar einstellbare angefertigt.
sah ungefähr so aus:

Bild

du kannst aber auch einfach ein stück rausschneiden (30mm tieferes fahrwerk -30 mm rausschneiden), spitzt die stangen an und schweisst die wieder zusammen.

das veringert die auf die gelenkstellen einwirkende kraft. dann halten sie länger.
bei stark belasteten fahrzeugen haben wir zusätzlich eine stück rohr dübergesetzt, damit die schweisstelle entlastet ist.
dazu einfach die spitzen aufeinander schweissen, am schleifbock abschleifen, rohr (das natürlich vor dem zusammenschweisen aufgeschoben wird:-) ) hochschieben und ebenfalls verschweissen. so verteilt sich die krafteinleitung auf 3 statt eine fügestelle.

ich mach das ned, weil mir das zu aufwendig ist.
ich hab die ja eh kistenweise auf lager, und wenn ich neue brauch, fass ich einfach welche aus:-)
müsste ich die regulär kaufen würde ich auf diese lösung zurückgreifen.

man sollte die koppelstangen einfach als verschleissteil ansehen, dann ist der ärger kleiner *gg*

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Verstärkte Achsteile?

Beitrag von Oxas » Do 12.05.11 12:59

Kauf die von Febi bekommst du hier sehr günstig und flott!

http://www.parts2go.de/

Ist beim 106/Saxo von FEBI eine 1 zu 1 nachbau vom Original die halten am längsten!

Danilo
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Sa 23.04.11 21:23
Postleitzahl: 48683
Land: Deutschland

Re: Verstärkte Achsteile?

Beitrag von Danilo » Do 19.05.11 17:41

Hallo zusammen, gibt es irgendwo einen Online Shop der Verstärkte Antriebsstrangteile für den 106 anbietet ??
Sport bis Renn tauglich

Antriebswelle
Gesamtes Kupplungssystem
evt. Gebtriebe

Gibt es eine Möglichkeit den Pedalweg des Kupplungspedal zu verkürzen, so das man schneller kuppeln und schalten kann ?

MfG

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Verstärkte Achsteile?

Beitrag von Oxas » Do 19.05.11 18:20

Kupplung kannste manuel einstellen! Wenn du den automatischen selbst nachstellenden Kupplungszug hast einfach den vom Saxo nehmen! Achtung Kupplung net zu kurz einstellen sonst trennt sie net ausreichen oder net richtig zum kuppeln, sonst putzt du die Zähne!

Klar gibts Kupplungen aber relativ unbezahlbar und bei deiner Maschine mehr als unnötig! Getriebe hält und hält auch bei deiner Maschine, was man beim Getriebe ab ca 150 PS macht ist den Zahnkranz aufm Diff zu stifften oder verschweissten damit der net durchdrehen kann! Regelmässiges wechseln des Getriebe Öls sollte man eh bei strapazen machen, aber beim 75 PS er?

Die Getriebe MA fürn die dicken 1.6er haben ein grösseses Diff, aber auch das unnötig bei 75 PS.

Geben tut es für die Autos alles! Weil ein Rennsport Auto 106/Saxo!

Danilo
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Sa 23.04.11 21:23
Postleitzahl: 48683
Land: Deutschland

Re: Verstärkte Achsteile?

Beitrag von Danilo » Do 19.05.11 18:33

Ja das sich das bei dem 1.4 nicht lohnt is mir schon bewusst. Habe evt. vor mir ein 1,6 hoch zu züchten (überlegungen ^^)

Deshalb schon mal im vorraus infomieren ;)

Wo gibt es die Teile?

Die Kupplung knackiger einstellen wie?

Bitte dich mir das per Pn noch mal zu schildern auch das mit dem getriebeöl Dank dir :)

MfG

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Verstärkte Achsteile?

Beitrag von obelix » Do 19.05.11 18:34

Danilo hat geschrieben:
Bitte dich mir das per Pn noch mal zu schildern auch das mit dem getriebeöl Dank dir :)

MfG
wieso per pn? ist das ein geheimnnis? darf das ned jeder erfahren?
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Verstärkte Achsteile?

Beitrag von Oxas » Do 19.05.11 18:42

Danilo hat geschrieben:Ja das sich das bei dem 1.4 nicht lohnt is mir schon bewusst. Habe evt. vor mir ein 1,6 hoch zu züchten (überlegungen ^^)

Deshalb schon mal im vorraus infomieren ;)

Wo gibt es die Teile?

Die Kupplung knackiger einstellen wie?

Bitte dich mir das per Pn noch mal zu schildern auch das mit dem getriebeöl Dank dir :)

MfG

1. Ich bin net die Arbeiterwohlfahrt! Beim umbau aufn dicken 1.6 oder 16V brauchst du eh das andere Getriebe also hat sichs!

2. Gibt auch andere Foren wo es spezieller wird, da kann man alles lesen, spezielle Teile spezielle Preis im Ausland, und TÜV ciao miau^^ soviel vorab!

3. Ist dein Getriebe im ****** dann ist es so, anderenfalls einfach mal wechseln das was rein soll 75w80 Total Transmission BV mit PSA Freigabe!

4. Am Kupplungszug?! Ist sind 2 Muttern, einfach bissi rein drehen so dass das Gewinde was zu dir zeigt länger wird, net zuviel!

Danilo
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Sa 23.04.11 21:23
Postleitzahl: 48683
Land: Deutschland

Re: Verstärkte Achsteile?

Beitrag von Danilo » Do 19.05.11 18:47

*Kopfschüttel* dann halt nicht.

Danke für den Restlichen beitrag

@ Obelix: Ja von mir aus schon... Solange sich hier keiner über ehlend lange Beiträge beschwert... Aber egal

Gruß

Antworten