Verschiedene Probleme mit Neuanschaffung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ayik
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 09.05.11 20:34
Postleitzahl: 3580

Verschiedene Probleme mit Neuanschaffung

Beitrag von ayik » Mo 09.05.11 21:10

Hallo zusammen,

wir haben am Samstag unseren ersten 306 von 1994, 100 000 gelaufen erworben und abgeholt. eigentlich sind wir (meine Frau und ich) von dem kleinen begeistert wenn nicht folgendes wäre.
Scheibe Beifahrerseite rutsch von alleine herunter; was kann das sein und wie bekomme ich die Türverkleidung ab?
dann habe ich heute unter anderem den Luftfilter erneuert und dabei gesehen das an dem Anschluss von der ventildeckelentlüftung zum Luftfilter so eine Ölsuppe rauslief,ist das normal oder wo kommt der druck her?
habe eben mal eine kurze Probefahrt gemacht und hörte ein klackern wenn es uneben war (kam glaube ich irgendwie von vorne links,stoßdämpfer oder so) was kann das sein?
dann knackt es wie verückt wenn man die hinteren türen aufmacht. habe schon an dem Metallhalter der die Tür halten soll mit WD 40 rumgemacht. Wie sieht das da drin aus, ist da irgendwie eine Kugel drin die festgerostet sein kann? Ist das reparabel?
Was sind Schwachpunkte an dem Wagen, was sollte mann erneuern bzw. kontrollieren?

Das Auto wurde übrigens von einem Rentner gefahren und hat die letzten 4 Jahre fast ausschliesslich in der Garage gestanden, also supergepflegt soweit und ohne Rost

DAs war es erst einmal für den Anfang,denke aber das ich mit noch mehr Fragen kommen werde.

Danke schon einmal im Vorwege für Eure antworten

Gruss aus Norge

Peter
VOLVO 945 GL, ein Wagen mit echtem Charakter

Benutzeravatar
AdrianoNo1
Zufrühabschnaller
Beiträge: 632
Registriert: Mi 09.03.11 12:22
Postleitzahl: 10711
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Verschiedene Probleme mit Neuanschaffung

Beitrag von AdrianoNo1 » Di 10.05.11 02:34

Erstmal Willkommen im Forum :)

Bei ein paar Punkten kann ich dir eventuell vielleicht helfen:

Zur Türverkleidung: Hier ist ein Link aus der Bastelecke, der ganz gut beschreibt, wie man die Türverkleidung abbekommt : http://www.peugeotforum.de/bastelecke/w ... shop_id=13

Das knacken beim Fahren: Könnte eventuell das Domlager sein, habe schon ein paar Mal gelesen, dass Leute damit Probleme haben. Also am Besten mal vor die geöffnete Haube stellen und das Auto einfedern.

Das knacken der hinteren Türen: Bei mir war das bei der Beifahrertür auch. Wenn es das selbe Problem ist, dann liegt es an dem Türfeststeller. Ich hatte zuerst auch Fett reingeschmiert, doch das hat nix geholfen. Dann habe ich gesehen, dass der Türfeststeller locker war und die 10er Muttern festgeschraubt und schon war das knacken weg.

Sonstige Schwachstelle des 306: Auf jeden Fall der Kabelbaum an der A-Säule (zwischen Karosserie und den vorderen Türen). Dort brechen die Kabel sehr gerne. Ein Reperaturkit kostet rund 100€ bei Peugeot, aber solange du da noch keine Probleme hast, halb so wild :zwinker:

Antworten auf die anderen Fragen müssen dir leider die Anderen geben, da ich meinen 306er selber erst seit 2 Monaten habe :)

MfG
Langsam ist präzise und präzise ist schnell...

smergal
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Mo 21.03.11 21:11
Postleitzahl: 3484
Land: Oesterreich

Re: Verschiedene Probleme mit Neuanschaffung

Beitrag von smergal » Di 10.05.11 10:34

ja das mit der ölsuppe ist nicht unnormal.zumindest beim 106er mit monopoint s1 wird aber ähnlich sein.der druck entsteht bei jedem motor da eine 100% abdichtung nie gegeben ist deshalb giebt es ja diese entlüftung.dabei wird immer einwenig öl mitgerissen vorallem wenn sehr viel drinn ist.deshalb ist bei der monopoint auch immer die drosselklappe so versaut.da sind wir schon beim nächsten.dk,dk-stellmotor,poti und leerlaufsteller versiffen gerne was sich meist im unruhigen leerlauf bemerkbar macht-reinigen.absoluter schwachpunkt ist leider die hinterachse.lagerung schwingarm auf achsstummel rostet gern dann zerlegts die nadellager und es entsteht ein negativsturz.aber allgemein doch ein zuverlässiger wagen.da er solange gestanden ist eventuell zahnriemen alter beachten nicht nur laufleistung

ayik
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 09.05.11 20:34
Postleitzahl: 3580

Re: Verschiedene Probleme mit Neuanschaffung

Beitrag von ayik » Di 10.05.11 19:40

Hallo,

erst einmal danke für eure schnellen antworten;

zu dem knacken vorne links, das domlager ist es nicht, das hatte ich schon überprüft. was kann es sonst noch sein?

dann kann ich mit folgenden begriffen nichts anfangen, könnt ihr mir das vielleicht einmal erklären und wo sitzen diese teile: dk,dk-stellmotor,poti und leerlaufsteller versiffen gerne

dann unser fensterproblem, das sich nicht wieder hochKURBELN lässt, was kann das sein und gibt es da reparatursätze?

und ein letztes, wo bestellt ihr eure ersatzteile? für volvo gibt es so einige teilehändler die sich zum teil NUR auf volvo/ teile spezialisiert haben, gibt´s sowas auch von peugot? denn ersatzteile sind hier in norge teilweise sauteuer

so,das war es erst einmal wieder und wieder einen dank vorweg für eure antworten

gruss peter
VOLVO 945 GL, ein Wagen mit echtem Charakter

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19360
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Probleme mit Neuanschaffung

Beitrag von obelix » Di 10.05.11 21:00

ayik hat geschrieben:...gibt´s sowas auch von peugot? denn ersatzteile sind hier in norge teilweise sauteuer
naja, es gibt schon solche händler.
z.b. pejot (rs4rot) und liontech (ich).
aber - norwegen ist kein mitglied der eu, somit sind warenverkäufe mit zollformalitäten und statistischen meldungen verbunden, die jede menge ärger mit sich bringen. und deswegen verkaufe ich z.b. nicht in drittländer.
der aufwand dafür lohnt sich einfach nicht. das wäre anders, wenn es rege nachfrage aus solchen ländern gäbe. für 5 oder 6 aufträge im jahr ist das einfach nicht darstellbar.

ich habe zwar einige kunden aus der schweiz, die wickeln diese einkäufe aber immer über deutsche freunde/verwandte oder andere kontakte ab und lassen es sich dann von denen mitbringen. somit sind das innerdeutsche deals und problemlos und unbürokratisch.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

PEJOT

Re: Verschiedene Probleme mit Neuanschaffung

Beitrag von PEJOT » Mi 11.05.11 12:11

Hm................
Ich schicke die Teile einfach dorthin und gut ist.

Gruß
Jürgen

ayik
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 09.05.11 20:34
Postleitzahl: 3580

Re: Verschiedene Probleme mit Neuanschaffung

Beitrag von ayik » Mo 23.05.11 17:26

hallo,

erst einmal danke für eure bisherigen antworten;

ich war gerade bei der defekten scheibenkurbel, scheibe fällt alleine herunter und lässt sich nicht mehr hochkurbeln.

hat vielleicht jemand ein bild von der ganzen technik die so von vorne nicht sichtbar ist?
ich habe keine lust, alles auf verdacht auszubauen, alles wieder einzubauen und dann teile bestellen um das ganze dann noch einmal zu machen.

oder kann es sein, das da nur etwas ausgehakt sein könnte?

danke schon mal im vorwege für eure antworten

gruss

peter
VOLVO 945 GL, ein Wagen mit echtem Charakter

Benutzeravatar
s9thjaeg
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Di 22.02.11 22:34
Postleitzahl: 66589
Land: Deutschland
Wohnort: 66589 Merchweiler

Re: Verschiedene Probleme mit Neuanschaffung

Beitrag von s9thjaeg » Mo 23.05.11 22:47

Hallo ayik,

ich hatte bei meinem 306 auch mal ein "Fallfenster", das vor vier Jahren, aber auch jetzt wieder vor Kurzem, heruntergefallen ist und sich nicht mehr mit dem elektrischen Fensterheber hochfahren ließ. Beide Male konnte das Problem behoben werden, indem die Türverkleidung abmontiert wurde (lässt sich nach Ausbau der verschiedenen Plastikteile abschrauben/abklipsen) und das Fenster wieder eingehakt wurde (das Fenster sprang aus einer Halterung raus). Beim aktuellen Mal hatte ich das Problem sogar selbst behoben, ist eigentlich recht einfach, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.

Ich würde dir raten, selbst mal die Türverkleidung abzumontieren (in der Bastelecke gibt es ja eine Anleitung dazu) und zu prüfen, ob das Fenster aus der "Halterung" gesprungen ist. Falls das nicht das Problem ist, kannst du ja gleich mit ausgebauter Türverkleidung zum Freundlichen fahren ;-) (wobei du dann zumindest den Rückspiegel wieder kurz anbauen müsstest)...

Viele Grüße

ayik
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 09.05.11 20:34
Postleitzahl: 3580

Re: Verschiedene Probleme mit Neuanschaffung

Beitrag von ayik » Di 24.05.11 14:00

hallo s9thjaeg,

also erst einmal danke für deine antwort;
zum einen habe ich keinen el. fensterheber sondern eine kurbel. das sollte aber wohl kein grosser unterschied in dem bereich sein;
genau das war meine frage, wo was ausgehakt sein könnte. ich hatte gestern die verkleidung ab und habe versucht mit abtasten herauszubekommen wie das da hinter (in der tür) funktioniert.

deswegen hätte ich gerne eine erklärung oder besser eine zeichnung wie der fensterheber ausschaut bzw wo was ausgehakt sein könnte.
bei ist da so eine führungsschiene von oben nach unten, dahinter ein dünnes stahlseil denke ans fenster und fühlen konnte ich leider nichts am fenster bzw. an der führungsschiene was da die scheibe mitnimmt oder wie da was eingehakt wird.

gruss peter
VOLVO 945 GL, ein Wagen mit echtem Charakter

Benutzeravatar
AdrianoNo1
Zufrühabschnaller
Beiträge: 632
Registriert: Mi 09.03.11 12:22
Postleitzahl: 10711
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Verschiedene Probleme mit Neuanschaffung

Beitrag von AdrianoNo1 » Di 24.05.11 15:45

Ich werde dir nachher mal die Seite aus einem Reparaturbuch abfotografieren und hier hochladen. :zwinker:


MfG
Langsam ist präzise und präzise ist schnell...

Antworten