Motor nimmt kein Gas an

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
buschi406
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13.09.06 17:19
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlhausen

Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von buschi406 » Sa 07.05.11 10:08

Hallo Leute,

habe seit ein paar Tagen das Problem, das mein 3.0 V6 (Bj 98) wenn er warm ist manchmal kein Gas annimmt.
War also bei Peugeot zum Fehler auslesen - zeigte als Fehler Kühlmitteltemperatursensor. Habe jetzt BEIDE(!) Sensoren gewechselt (den vom kleinen Kühlwasserkreislauf und den vom Großen) aber gelöst habe ich das Problem damit nicht.
Es äußert sich wie folgt: Fahre los und nach ca 10 - 15 km, also wenn der Motor nahezu betriebswarm ist habe ich während des Beschleunigungsvorgangs kurzeitige Aussetzter in oben beschriebener Form. Es fühlt sich an als würde er kurzzeitig keinen Kraftstoff bekommen.
Hat von euch schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt? Bin für jeden Tipp dankbar.
P.S.: Zündkerzen und Kraftstofffilter sind es nicht-da auch schon gewechselt.
Peugeot fahren is wie wenn de fliechst

Alex406Coupe
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Mi 05.03.08 16:40

Re: Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von Alex406Coupe » Fr 27.05.11 15:46

Hallo,

den gleichen Fehler hab ich auch bei meinen 406 3.0 Coupe.

Bei mir hat es letztes Jahr im August das erste mal angefangen, aber da hatte ich eine schlechte Benzinqualität in Tschechien getankt mit Wasser gemischt.
Habe sofort alles abgepumpt und neuen Benzinfilter rein, dann wars gut.

Aber seit Mitte April hab ich die gleichen symptome wieder. Da ich mein Fahrzeug fast nur als Sommerauto und Kurzstrecken fahre fällt es nicht so auf.

Fährst Du Kurzstrecken , in Tschechien getankt ?

War selber bis 2004 bei Peugeot habe meinen alten Kollegen gefragt haben auch keine Ahnung.
Tausch morgen trotzdem mal den Temp-Sensor fürs Steuergerät.

Ansonsten habe die gemeint vielleicht Tankentlüftung, ein kleines Loch in den Tankdeckel bohren.

Hat sich in der zwischenzeit irgendwas ergeben ???

Alex406Coupe
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Mi 05.03.08 16:40

Re: Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von Alex406Coupe » Di 29.05.12 08:40

Hallo,

kannst Du mir vielleicht sagen wie Du eine Abhilfe bekommen hats, letztes mal hast Du nicht mehr geantwortet. Daaaaanke !!!

Hallo Leute,

habe seit ein paar Tagen das Problem, das mein 3.0 V6 (Bj 98) wenn er warm ist manchmal kein Gas annimmt.
War also bei Peugeot zum Fehler auslesen - zeigte als Fehler Kühlmitteltemperatursensor. Habe jetzt BEIDE(!) Sensoren gewechselt (den vom kleinen Kühlwasserkreislauf und den vom Großen) aber gelöst habe ich das Problem damit nicht.
Es äußert sich wie folgt: Fahre los und nach ca 10 - 15 km, also wenn der Motor nahezu betriebswarm ist habe ich während des Beschleunigungsvorgangs kurzeitige Aussetzter in oben beschriebener Form. Es fühlt sich an als würde er kurzzeitig keinen Kraftstoff bekommen.
Hat von euch schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt? Bin für jeden Tipp dankbar.
P.S.: Zündkerzen und Kraftstofffilter sind es nicht-da auch schon gewechselt.

Robbroy
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11.04.12 14:59
Postleitzahl: 88069
Land: Deutschland

Re: Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von Robbroy » So 03.06.12 00:54

Hallo Zusammen,

ich gehe mal davon aus, dass es sich um den D9 handelt mit variabler Nockenwellensteuerung.

Hier gibt es einen echten Gau, wenn die Nockenwellensensoren nicht mehr gescheit funktionieren.
Ich habe mich immer gefragt, wie Hallsensoren im kalten Zustand funktionieren, und um heißen
Zustand dann Fehler produzieren.

Also die Nockenwellensensoren sind auf der Kupplungsseite jeweils in das Nockenwellengehäuse
eingelassen und sind relativ schwer zu wechseln. Gerade dem hinteren ist ohne Abbau der "Ansaug"-Brücke
und das Lösen der Schrauben der Spritbank nicht bei zu kommen.

Ich hatte den Temperaturfehler und kurze Zeit später den Fehler "Zufallsbedingte Fehlzündung der Bank 2".

Also, wenn Ihr das nicht ausschließen könnt, poste ich eine genaue Beschreibung.

Viel Glück

Robbroy

Alex406Coupe
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Mi 05.03.08 16:40

Re: Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von Alex406Coupe » Mi 06.06.12 09:04

Hallo Robbroy,

ich hab einen D8, aber trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hab am Wochenende den Leerlaufsteller getauscht, kann bis jetzt nichts neues sagen .

Anscheinend gibt es buschi 406 nicht mehr im Forum.

Antworten