Seite 1 von 1

Auf der Autobahn bei 120 ging plötzlich nix mehr

Verfasst: Sa 30.04.11 11:12
von Lamm
Hallo. Auf der Fahrt von Delmenhorst nach Hause ging nach ca. 180 Kilometer nix mehr. Ich wollte gerade ansetzen zum überholen. Gaspedal durchgedrückt und es ging ein Ruck durch das Fahrzeug, kein Gas mehr Motor aus und die Elektronik viel aus. Kilometerstand 118t km. Also rechts auf den Standstreifen und die Gelben Engel gerufen. Erstmal von der Autobahn runter auf einen Parkplatz. Der Engel steckte sein Gerät an und es zeigte irgenwas mit Pleuelsensor an. Der Mann sagte, dass der Zahnriemen defekt sei. Also Huckepack mit dem 807 ging es dann nach Hause in die Werkstatt. Dort sagte man mir das das richtig teuer wird. Was kostet sowas wirklich? Ist die Mühle nun hin?

LG Lamm

Re: Auf der Autobahn bei 120 ging plötzlich nix mehr

Verfasst: Sa 30.04.11 12:35
von BigAl
Sers,

naja, wenn der Zahnriemen hin ist, dann wird's wirklich teuer!! Da wird der Motor dann totalschaden sein.

Jetzt muß man halt rechnen, was billiger kommt. Den wagen weg hauen und nen neuen holen oder den alten wieder herrichten und weiter fahren.

Letzteres lohnt aber nur, wenn du min. fast Vollausstattung hat oder den großen V6 Benziner, sowei handwerklich soweit beinand bist, alles selber zu machen.

Mfg Martin

Re: Auf der Autobahn bei 120 ging plötzlich nix mehr

Verfasst: Sa 30.04.11 13:08
von Lamm
Ist ein HDI. Ausstattung naja. Nicht voll aber viele extras. Die Kiste ist finanziert und steht noch mit 6000 €uronen in den Büchern. :traurig:

Re: Auf der Autobahn bei 120 ging plötzlich nix mehr

Verfasst: Sa 30.04.11 15:31
von BASCHTI
hört sich ziemlich gemein an! :gruebel:
muss aber nicht sein das der motor hin ist, wenn der motor gleich aus gegangen ist wird da noch nicht so viel passiert sein.
wenn der riemen reißt oder überspringt stimmen halt die steuerzeiten des motors nicht mehr. neuer zahnriemen plus einbau kostet in der vertragswerkstatt so um die 500,-.

Re: Auf der Autobahn bei 120 ging plötzlich nix mehr

Verfasst: Sa 30.04.11 16:01
von Oxas
Bei Vollgas?, das ist auch wenns nen HDI ist kein Freiläufer, habt ihr net nachgeschaut ob der Riemen noch drann ist? War der Riemen alt?

Pleulsensor?

Mfg Oxas

Re: Auf der Autobahn bei 120 ging plötzlich nix mehr

Verfasst: Sa 30.04.11 16:32
von stihlmen
Ich denke den Wagen kannst du vergessen.
Die Ventile sind krumm und weitere Schäden nicht ausgeschlossen.
Bei den Hdi gehen meist die Einspritzdüsen schlecht oder garnicht heraus.
Ist das ein 2,2 Ltr. Diesel ?
Zerlegt bekommst du noch weniger.

Gruß Jürgen

Re: Auf der Autobahn bei 120 ging plötzlich nix mehr

Verfasst: Sa 30.04.11 21:18
von obelix
Lamm hat geschrieben:Hallo. Auf der Fahrt von Delmenhorst nach Hause ging nach ca. 180 Kilometer nix mehr. Ich wollte gerade ansetzen zum überholen. Gaspedal durchgedrückt und es ging ein Ruck durch das Fahrzeug, kein Gas mehr Motor aus und die Elektronik viel aus. Kilometerstand 118t km. Also rechts auf den Standstreifen und die Gelben Engel gerufen. Erstmal von der Autobahn runter auf einen Parkplatz. Der Engel steckte sein Gerät an und es zeigte irgenwas mit Pleuelsensor an. Der Mann sagte, dass der Zahnriemen defekt sei. Also Huckepack mit dem 807 ging es dann nach Hause in die Werkstatt. Dort sagte man mir das das richtig teuer wird. Was kostet sowas wirklich? Ist die Mühle nun hin?

LG Lamm

hmm...
du hattest ja vor kurzem schon gepostet, dass du nimmer aus dem quark kommst...
Hi. Habe seit 3 tagen das Problem, dass ich über 3.500 Touren nicht mehr hinauskomme. Selbst der erste und zweite Gang geht nicht über die Drehzahl hinaus. Motorkontrolleuchte ist an. Überholen auf der Autobahn nicht mehr möglich! Schon gar nicht an Steigungen. Was kann das sein? Habe was von Partikelfilter gelsen. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Kiste hat 117tkm drauf. Hat jemand einen Tip?
nu frage ich mich, wieso fährt man lustig mit solchen fehlern weiter und geht das risiko ein, den motor zu schlachten?
oder wurde dieser fehler behoben? wenn ja - ab zu dem der das repariert hat, da würde ich doch mal nachhaken. evtl. isses ja dem sein verschulden?

spontan würde ich jetzt mal auf nen ölwerfer tippen. dann hat deine maschine nen kapitalen flüssigkeitsschlag - kernschrott, da rettest nix mehr. da hilft nur ein neuer (gebrauchter) motor.

gruss

obelix

Re: Auf der Autobahn bei 120 ging plötzlich nix mehr

Verfasst: Sa 30.04.11 23:56
von Lamm
Das Problem mit den 3500 Touren wurde behoben. Es wurde folgendes getauscht:

1. Leitungsbündel FAP
2. Halterung Wandler Meban
3. Diaphragme Leit- Tankdeckel

Soll ich da wirklich mal bei der Werkstatt nachfragen? Hinweise auf einen Tausch des Zahnriemen gab es seitens der Werkstatt. Hätte ich aber gerne bei 120tkm Inspektion mitmachen wollen. So sind 117t km runter. Das Nervt.

Gruß Lamm

Re: Auf der Autobahn bei 120 ging plötzlich nix mehr

Verfasst: Mo 02.05.11 01:53
von Vincenzo
Beim 807 kommen gerissene ZR anscheinend öfter vor. Wenn das bei Dir der Falls ist, wird's schnell unwirtschaftlich. Viel Glück. Salut! V.