Seite 1 von 1
Drehzahl im Leerlauf schwankt
Verfasst: So 24.04.11 20:57
von s9thjaeg
Liebe Peugeot-Freunde,
bei unserem Peugeot 206 (1,4 lt., 16V, 90 PS, Bj. 2003) schwankt im Leerlauf seit einiger Zeit die Drehzahl relativ stark (man hört dabei ein "Sägen"), v.a. wenn das Auto vorher eine Weile stand. Dieses Schwanken ist besonders deutlich, wenn man viele Energieverbraucher (Licht, Heizung) einschaltet, dann geht die Drehzahl auf ca. 800-850 hoch, bleibt dort für einige Sekunden und fällt dann kurzfristig auf ca. 700 runter, bevor sie wieder hochschnellt.
Ab und zu geht der Motor sogar aus, wenn die Drehzahl zu stark runter geht. Das passiert v.a. beim Starten, nachdem der Motor etwas länger ruhig stand, dann ist das Schwanken der Drehzahl sogar noch stärker als oben beschrieben.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann und wie man das Problem löst? Bei einer kurzen Internetrecherche hatte ich den Eindruck, dass schon zahlreiche andere Peugeot-Besitzer dasselbe Problem hatten.
Nebenbei habe ich bemerkt, dass im 206 zu viel Öl eingefüllt ist und der Bremsflüssigkeitsstand zu hoch ist (diese Füllstände kontrolliert normalerweise jemand anderes), aber ich weiß nicht, ob das mit der Schwankung der Drehzahl etwas zu tun hat.
Viele Grüße
Re: Drehzahl im Leerlauf schwankt
Verfasst: So 24.04.11 23:06
von 205erfahrer
Hallo,
liegt wahrscheinlich am Drosselklappengeber Stellmotor.
bei Peugeot kostet der neu ca 90 Euro.
kannst du aber auch ausbauen,mit Bremsenreiniger
durchspülen und wieder mit WD 40 schmieren.
Grund,darin befindet sich Fett was verharzt,und der Geber
kann nicht mehr schnell genug reagieren.
Gruß
Re: Drehzahl im Leerlauf schwankt
Verfasst: Mo 25.04.11 23:16
von s9thjaeg
Hi 205erfahrer,
vielen Dank für deinen Tipp mit dem Stellmotor des Drosselklappengebers! Ich habe heute die Drosselklappe mal probehalber freigelegt und entdeckt, dass sie ziemlich verdreckt, d.h. mit Öl beschmiert ist, was ja vermutlich nicht normal ist, oder? Vielleicht hängt es ja mit dem etwas zu hohen Ölstand zusammen oder mit der Tatsache, dass das Öl das letzte Mal sage und schreibe vor bald 4 Jahren (seither wurden 30 T km gefahren) gewechselt wurde (ist nicht meine Schuld!). Ich habe unten ein Foto der Drosselklappe eingefügt und muss dazu sagen, dass ich vom Rand des "Eingangsrohrs" schon eine dünne Ölschicht weggewischt habe, diese ist auf dem Foto also nicht mehr zu sehen. An der Klappe selbst kann man aber immer noch eine dünne Ölschicht beobachten.
Denkst du, dass man vorerst auch lediglich die Drosselklappe reinigen könnte, um auszuprobieren, ob das schon hilft? Oder muss man zwingend auch den Stellmotor durchspülen und wieder schmieren, um das Problem zu beheben?
Falls es reicht, probehalber nur die Drosselklappe zu reinigen, wäre ich für Tipps dankbar, was man beim Ausbauen, Reinigen und Einbauen der Drosselklappe beachten muss, damit nix kaputt geht.
Viele Grüße
Re: Drehzahl im Leerlauf schwankt
Verfasst: Di 26.04.11 13:16
von peugeot-fan91
Hallo,
ich würde als allererstes mal nen Ölwechsel machen...dann läuft er bestimmt schon besser...^^
Re: Drehzahl im Leerlauf schwankt
Verfasst: Di 26.04.11 22:40
von s9thjaeg
Hallo peugeot-fan91,
ja, du hast recht, genau das werde ich (hoffentlich morgen Abend) mal ausprobieren und gebe Bescheid, ob es was gebracht hat.
Viele Grüße
Re: Drehzahl im Leerlauf schwankt
Verfasst: Mi 27.04.11 08:15
von arfe
Ich glaube kaum, dass nur der Ölwechsel reicht, um den unrunden Leerlauf zu beheben.
Re: Drehzahl im Leerlauf schwankt
Verfasst: Mi 27.04.11 09:00
von peugeot-fan91
nein das nicht; wollte ich damit auch nicht sagen...nur dass ein ölwechsel auf jeden fall nötig is und auch geringfügig zu nem ruhigeren motor führt
Re: Drehzahl im Leerlauf schwankt
Verfasst: Mi 27.04.11 09:20
von arfe
peugeot-fan91 hat geschrieben:nein das nicht; wollte ich damit auch nicht sagen...nur dass ein ölwechsel auf jeden fall nötig is und auch geringfügig zu nem ruhigeren motor führt
Die Ursache wird wohl eher bei der Drosselklappe oder Leerlaufsteller(motor) zu suchen sein.
Mach erstmal die Drosselklappe sauber. Wenn es dann nicht hilft auch den Leerlaufsteller, um
den Fehler einzugrenzen. Kann natürlich sein, dass auch beides nicht mehr in Ordnung ist.
Re: Drehzahl im Leerlauf schwankt
Verfasst: Mi 27.04.11 09:54
von s9thjaeg
Hallo arfe und peugeot-fan91,
die Drosselklappe lässt sich ja relativ leicht selbst ausbauen. Was muss man beim Ausbau, Reinigen und Einbau beachten, damit nichts kaputt oder schief geht? Soll man bspw. die Batterie abklemmen? Muss man beim Reinigen der Drosselklappe sehr vorsichtig sein? Und was ist mit dem "Anlernen" der Drosselklappe, macht die das von selbst, so dass man nach dem Reinigen nichts tun muss, als die Klappe wieder einzubauen? Oder ist irgend eine Art von Programmierung notwendig, was ich ja nicht selbst machen könnte?
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps. Ich gebe euch dann auch Bescheid, ob das Reinigen der Drosselklappe geholfen hat oder ob ich mich doch um den Leerlaufsteller kümmern muss.
Den Ölwechsel werde ich auch auf jeden Fall machen, auch wenn er die Leerlaufstörung ja vermutlich nicht beheben wird, sondern unbedingt die Drosselklappe gereinigt werden muss.
Viele Grüße
Theo
Re: Drehzahl im Leerlauf schwankt
Verfasst: Mo 02.05.11 21:18
von s9thjaeg
Hallo zusammen,
ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher (muss es noch für einige Tage ausprobieren/testen), aber ich glaube, das Reinigen der Drosselklappe hat tatsächlich geholfen, die Leerlaufstörung zu beheben. Ich habe gleichzeitig auch das (schon sehr alte) Öl gewechselt, der Motor läuft nun ruhiger und "runder". Ob auch das Wechseln des Öls die Leerlaufstörung verbessert hat, kann ich nicht sagen, weil ich ja beides gleichzeitig gemacht habe.
Vielleicht ist das noch nicht die Endlösung des Problems, da ich die Drosselklappe nur freigelegt und gereinigt, nicht aber ausgebaut und gereinigt habe. Wenn die Leerlaufstörung noch nicht ganz weg sein sollte, werde ich also die Drosselklappe ausbauen und sie richtig reinigen (man kann die Klappe nur notdürftig reinigen, wenn sie nicht ausgebaut ist).
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure guten Tipps, ich bin sehr dankbar, dass die Störung auf jeden Fall besser geworden wenn nicht sogar verschwunden ist.
Viele Grüße