Geräusche von Hinterachse rechts hinten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Masterman99
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16.03.11 21:53
Land: Oesterreich

Geräusche von Hinterachse rechts hinten

Beitrag von Masterman99 » Do 31.03.11 21:07

Hallo zusammen

Ich habe bei meinem 206er folgendes "Problem":
Wenn ich über einen Gullideckel bzw. Schlagloch fahr hat man hinten rechts so ein klopfgeräusch (wie wenn etwas im Kofferraum poltern würde) das Komische daran ist das dieses Geräusch nur dann zu hören ist wenn ich mit dem rechten Hinterrad in ein Schlagloch bzw. Gullideckel fahre. Links hört man gar nichts und ansonsten läuft der Wagen sehr ruhig.

Die Hinterachse wurde augenscheinlich schon mal überarbeitet, die Nadellager leuchten noch richtig neu silber hervor und die 4 Befestigungsgummis sehen auch noch sehr gut aus. Außerdem ist beim schnellen Kurvenfahren, Lastwechsel und einer gleichmäßigen (nicht schlagartigen) Einferderung nichts zu hören.

Ich habe gestern beide Stoßdämpfer ausgebaut aber diese haben noch ordentlich Wirkung, heute bin ich ohne Hutablage gefahren und das Problem war weiterhin vorhanden. Über den Reservereifen hab ich eine Art festen Schaumgummi gelegt aber all diese Sachen haben nichts gebracht.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp wo ich weitersuchen könnte oder muss ich mir mit dem Geräusch anfreunden?

mfg
Mani

Libra
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: So 06.02.11 18:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Geräusche von Hinterachse rechts hinten

Beitrag von Libra » Do 31.03.11 22:22

reserverad? ist ne klapprige angelegenheit...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19396
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Geräusche von Hinterachse rechts hinten

Beitrag von obelix » Do 31.03.11 22:45

Masterman99 hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich habe bei meinem 206er folgendes "Problem":
Wenn ich über einen Gullideckel bzw. Schlagloch fahr hat man hinten rechts so ein klopfgeräusch (wie wenn etwas im Kofferraum poltern würde) das Komische daran ist das dieses Geräusch nur dann zu hören ist wenn ich mit dem rechten Hinterrad in ein Schlagloch bzw. Gullideckel fahre. Links hört man gar nichts und ansonsten läuft der Wagen sehr ruhig.

Die Hinterachse wurde augenscheinlich schon mal überarbeitet, die Nadellager leuchten noch richtig neu silber hervor und die 4 Befestigungsgummis sehen auch noch sehr gut aus. Außerdem ist beim schnellen Kurvenfahren, Lastwechsel und einer gleichmäßigen (nicht schlagartigen) Einferderung nichts zu hören.

Ich habe gestern beide Stoßdämpfer ausgebaut aber diese haben noch ordentlich Wirkung, heute bin ich ohne Hutablage gefahren und das Problem war weiterhin vorhanden. Über den Reservereifen hab ich eine Art festen Schaumgummi gelegt aber all diese Sachen haben nichts gebracht.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp wo ich weitersuchen könnte oder muss ich mir mit dem Geräusch anfreunden?

mfg
Mani
ich vermute schon, dass das von der hinterachse kommt.
da gibt es dann mehrere possis.

entweder wurde beim zusammenbau was falsch gemacht und du hast jetzt irgendwo spiel drin, die lager wurden beim einbau beschädigt oder der stabi schlägt. das kommt ab und an vor, bei manchen 206ern war das schon ab auslieferung:-)

entweder sitzt der dann nicht ichtig und schlägt deswegen im rohr an oder die konstruktion wurde falsch wieder zusammengesetzt.
am besten mal zuerst die lager prüfen, ob der achsschenkel spiel hat. wenn da nix feststellbar ist, würde ich mal den stabi ziehen und ohne fahren.

aber meine erste vermutung ist, dass evtl. zwar die lager erneuert wurden aber der achsstummel soweit schon geschädigt war, dass die lager spiel haben. und weil so ne traverse ned grade billig ist wurde dann eben nur das leger erneuert und weitergefahren.

gruss

obeli
VF34H5FWC9S197117

Masterman99
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16.03.11 21:53
Land: Oesterreich

Re: Geräusche von Hinterachse rechts hinten

Beitrag von Masterman99 » Fr 01.04.11 06:27

Wie kann ich am besten testen ob da etwas nicht stimmt bzw. Falsch zusammengebaut wurde?
Auto rechts hinten aufheben und gucken ob beim rechten Hinterrad Spiel drinnen ist?
Wie würde sich das entwickeln wenn da tatsächlich Spiel drinnen ist und ich aber lassen würde? Wie könnte ich als Laie am schnellsten und günstigsten dieses Problem lösen?

Ich bin heute in der Früh wieder Autobahn gefahren und man hat nichts gehört. Hauptsächlich hört man es im Ort beim überfahren von gullideckrl

MfG
mani

Benutzeravatar
Matt´n
Strafzettelsammler
Beiträge: 450
Registriert: Mi 22.08.07 07:01
Postleitzahl: 40589
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Geräusche von Hinterachse rechts hinten

Beitrag von Matt´n » Fr 01.04.11 18:43

wilkommen im Club der Hinterachsgeschädigten... :-)
Bild

Masterman99
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16.03.11 21:53
Land: Oesterreich

Re: Geräusche von Hinterachse rechts hinten

Beitrag von Masterman99 » Fr 01.04.11 21:38

So hab heute das rechte hintere rad aufgehoben und siehe da es wackelt, also Spiel drinnen. Die lager sind optisch auf alle Fälle neu aber da der Vorbesitzer war nicht unbedingt ein guter Mechaniker (durfte schon einige Sachen, die der Vorbesitzer zu tote gebastelt hat). Mir ist aufgefallen das das rechte Lager nicht ganz im Achsteil drinnen ist (zum Vergleich linke seite). Jetzt ist die Frage ob nur die Lager falsch montiert wurden bzw. ob die Lager beim Einbau kaputt gegangen sind oder ob die Achse komplett zu tauschen sind.

Muss mir jetzt jemanden suchen der mir ein bisschen helfen kann bzw. beurteilen helfen kann ob die Achse oder nur die Lager getauscht gehören.

mfg
Mani

Masterman99
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16.03.11 21:53
Land: Oesterreich

Re: Geräusche von Hinterachse rechts hinten

Beitrag von Masterman99 » Fr 01.04.11 21:40

Was ich auch lustig finde ist, dass es hunderte Interneteinträge bzgl. der Achse gibt aber keine gute Anleitung mit Bildern die einem nicht Achsenkenner ermöglicht das Teil richtig zu zerlegen.

Mein "Super" Buch So wirds....... bringt mir gar nichts denn es hört überall auf wo is für mich wichtig wäre.

Masterman99
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16.03.11 21:53
Land: Oesterreich

Re: Geräusche von Hinterachse rechts hinten

Beitrag von Masterman99 » So 03.04.11 21:42

Warum ist das so? Warum gibts keine Möglichkeit die Traverse abzudrehen und übermaßlager zu verbaun? Ich versteh das irgendwie nicht, es ist ein großes Problem das Jahrelang existiert aber es gibt keine günstigen Alternativen bzw. Nachbau Hersteller? Kann mir das jemand erklären?

mfg
Mani

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19396
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Geräusche von Hinterachse rechts hinten

Beitrag von obelix » So 03.04.11 22:14

Masterman99 hat geschrieben:Warum ist das so? Warum gibts keine Möglichkeit die Traverse abzudrehen und übermaßlager zu verbaun? Ich versteh das irgendwie nicht, es ist ein großes Problem das Jahrelang existiert aber es gibt keine günstigen Alternativen bzw. Nachbau Hersteller? Kann mir das jemand erklären?

mfg
Mani
soll ich dir da jetzt alle 3.265.463 gründe aufzählen?
*gg*

es ist ne ganz einfach sache - den bolzen zu wechseln ist keine arbeit, die eine normale werkstatt ausstattungsbedingt erledigen kann.
dazu bedarf es eines ganz anderen maschinenparks, als in einer KFZ-WERKSTATT vorhanden ist.
genausogut könntest fragen, wieso man in ner werkstatt keine zylinderköpfe schleifen kann oder kotflügel pressen:-)
übermasslager bedingen, dass es welche gibt. die lager sind nun mal standardware. ne traverse einspannen und abdrehen würde ja evtl. noch gehen (so man jemand findet, der so ein ding spannen und berbeiten kann) - aber - wer härtet die lauffläche????

es ist einfach ned wirtschaftlich zu stemmen. man könnte sich ja drauf spezialisieren - wer übernimmt dann das haftungsrisiko??
ich möchte ned in die verantwortung genommen werden, wenn sich so ein ausgetauschter bolzen löst...

du kommst um ne neue traverse halt ned rum, nimms wie ein mann:-)

ich wunder mich, das die leute bei achsen so ein geschrei machen.
wenn der motor hochgeht isses das normalste, dass man ein tauschteil kauft. wieso dann ned bei ner achse??

sicher isses ärgerlich, aber siehs mal anders rum - deine achse hat sich jetzt 10 jahre die nadeln krumm gearbeitet, ohne jemals gewartet worden zu sein. versuch das mal mit deinerm motor:-) der machts kein jahr. wenn da dreck reinkippst und keine ölwechsel machst ist der ruckzuck im sack.

400 euro (wenn es ned die traverse mit unterschiedlichen lagern ist), ein samstag arbeit und die kiste rennt die nächsten 10 jahre wieder klaglos.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

stihlmen
Lenkradbeißer
Beiträge: 282
Registriert: So 05.07.09 17:36

Re: Geräusche von Hinterachse rechts hinten

Beitrag von stihlmen » So 03.04.11 22:20

Hier paar Bilder.
Der gute Achszapfen
Bild

........und hier der eingelaufene
Bild

....und so schau´s bei den Lagern aus
Bild

Ein abdrehen und Übergrößen Lagern hab ich noch nicht gehört,
gibt wahrscheinlich auch keine Zulassung.

Antworten