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Peugeot Probleme

Verfasst: Mo 28.03.11 12:36
von pearl123
Hallo

War heute zum 2 mal beim Tüv und wieder nicht durchgekommen,es liegt ständig daran das meine Co2 :heul:
Werte zu hoch sind dabei habe ich von vorne bis hinten die komplette Auspuffanlage inklusive Lamdasonde erneuert!

Es ist einfach zum verrückt werden aber woran kann es liegen? :heul:

Würde mich über viele Antworten freuen!!!


Grüße Kristine

Re: Peugeot Probleme

Verfasst: Fr 01.04.11 19:57
von Walternative
lambdasonde und Kat neu oder nur gebrauch?

das hängt am gemisch....du hast zu viel Kraftstoff im Gemisch....welchen HC- Wert hasten?
Das Gemisch wird von Lambdasonde und steuergerät geregelt......normalerweise müsste jede werkstatt wissen
was man bei einem zu hohen CO² wert tun kann.....
kann auch sein das du öl verbrennst....kopfdichtung schonmal gewechselt?
zuviel öl im motor kann auch ne ursache sein......

gruß

Re: Peugeot Probleme

Verfasst: Fr 01.04.11 20:09
von Black205gti
Kabel vom Ansaugluft-Temperaturgeber neben den Stecker abgebrochen ....... kommt beim 106 aufgrund der ungünstigen verlegung des kabels gern mal vor.

Hilfreich wär halt noch welchen Motor du hast bzw wie hoch die werte so waren?

mfg

Re: Peugeot Probleme

Verfasst: So 03.04.11 18:22
von pearl123
Hallo

Also die Zylinderkopfdichtung ist erst vor ca. 1000 km erneuert worden!
Also mein Co2 Wert liegt bei 0,344 laut Tüv zu hoch!Ist ist aber nur der Co2 Wert
alles andere ist Top in Ordnung!

Wo soll der Ansaugluft-Temperaturgeber Stecker denn sein?Sorry wegen der Nachfrage aber kenne mich da nicht
so gut aus!


Also ich habe den 1.1 HFX mit 60Ps BJ.2001
Hubraum 1124

Gruß und danke für eure Antworten!!

Re: Peugeot Probleme

Verfasst: So 03.04.11 18:37
von obelix
pearl123 hat geschrieben:Hallo

Also die Zylinderkopfdichtung ist erst vor ca. 1000 km erneuert worden!
Also mein Co2 Wert liegt bei 0,344 laut Tüv zu hoch!Ist ist aber nur der Co2 Wert
alles andere ist Top in Ordnung!

Wo soll der Ansaugluft-Temperaturgeber Stecker denn sein?Sorry wegen der Nachfrage aber kenne mich da nicht
so gut aus!


Also ich habe den 1.1 HFX mit 60Ps BJ.2001
Hubraum 1124

Gruß und danke für eure Antworten!!
mal ne dumme frage - wieso gehst zum tüv zur au?
wiso lässt du die ned in ner werkstatt machen, wenn dann was ned passt regulieren die das, du jast ne bescheinigung und bekommst deinen tüvplakette. das werd ich eh nie verstehen, wieso man au beim tüv machen lässt. die hängen den rüssel rein, passt oder passt ned. da nimmt keiner den schraubendreher und stellt mal eben das standgas ein. das darfst dann nämlich in ner werkstatt machen lassen und ne nachprüfung löhnen - selten doof.
und wieso geht man zu ner nachprüfung ohne vorher zu wissen, ob das auto dann durchkommt oder ned?????

sorry - musste raus...

gruss

obelix

Re: Peugeot Probleme

Verfasst: So 03.04.11 19:05
von tom198
obelix hat geschrieben:mal ne dumme frage - wieso gehst zum tüv zur au?
Naja, das könnte daran liegen, dass HU und AU mittlerweile eine Untersuchung sind und viele Leute einfach nicht zweimal bezahlen möchten. Bzw. muss man sich auch zweimal einen Termin geben lassen, hat zweimal die Anfahrt, etc. pp.
Und dann gibt es immernoch schwarze Schafe unter den Werkstätten, die dir dann gleich noch nen neuen Auspuff verkaufen wollen, auch wenn das die Ausnahme ist.

Aber zum eigentlichen Problem. Sicher, dass es CO2 war? Bei meinem letzten AU-Ausdruck steht nur was von CO, also Kohlenstoffmonoxid. Und das kann man nur mit warmem Motor sinnvoll messen. Deshalb die Frage, war die Karre warm oder hatte sie zum Messzeitpunkt gerade mal die 10min Fahrt zur Prüfstelle hinter sich?

Gruß, tom

Re: Peugeot Probleme

Verfasst: So 03.04.11 20:23
von obelix
tom198 hat geschrieben:
obelix hat geschrieben:mal ne dumme frage - wieso gehst zum tüv zur au?
Naja, das könnte daran liegen, dass HU und AU mittlerweile eine Untersuchung sind und viele Leute einfach nicht zweimal bezahlen möchten.
deswegen zahlst doch ned 2mal...
die au zahlst dort, wo sie gemacht wird. sie darf nur für den tüv ned älter als 3 monate(?) sein.

bei mir isses auch nur ein weg, ich mach nämlich tüv UND au in ner werkstatt, ich stell mich doch ned bei ausgemusterten kfz-meistern in ne warteschlange nur um mir dummes geschwätz anzuhören ws ihm alles ned gefällt oder was er ned blickt:-)

gruss

obelix

Re: Peugeot Probleme

Verfasst: Mo 04.04.11 10:13
von pearl123
Hallo

Also der Tüv ist ca. 10 Minuten von mir entfernt,da ich mich wie gesagt nicht so gut auskenne wusste ich auch bis
gerade nicht das eine Werkstatt es so einstellen kann das der Wert wieder okay ist!
Ich bin jetzt zum 2 mal durchgefallen und das nur wegen der AU mein Wert der Kohlenstoffdioxid Wert ist zu hoch obwohl
ich alles habe neu machen lassen von vorne bis hinten was soll ich noch tun und als ich dann beim Tüv gefragt habe warum der Wert
so hoch ist meinte der nur ja ich kann auch nicht ins auto gucken!!Lamdasonde habe ich übrigens auch neu!

Kann es vielleicht am Krümmer liegen der hat ein paar Risse!?

Grüße

Re: Peugeot Probleme

Verfasst: Mo 04.04.11 10:36
von smergal
du sagst der tüv ist nur 10 min von dir entfernt-gut für dich schlecht für die abgaswerte.der kat muß temp haben damit er vernünftig arbeitet.falls nicht schon geschehen solltest vor der nächsten überprüfung mal richtig heiß fahren vermutlich reicht das schon.0.34 ist ja nicht weit weg glaub 0.30 ist soll.desweiteren können neue kerzen und luftfilter helfen

Re: Peugeot Probleme

Verfasst: Mo 04.04.11 11:17
von obelix
pearl123 hat geschrieben: Kann es vielleicht am Krümmer liegen der hat ein paar Risse!?
*räusper*
äähm...
ja...
was soll ich da jetzt sagen - logisch hängt ein undichter krümmer mit den abgaswerten zusammen.

da hast ja ned schöne werkstatt erwischt - denen würde ich mal in aller freundschaft den kopf abreissen.
wieso lassen die dich zur au fahren mit dem wissen, dass deine abgasanalage nicht i.o. ist???
was ist das für ne werkstatt? ne schreinerei? ne bäckerei? ne kfz-werkstatt kanns ja ned sein...
ich würde da mal anregen, dass die sich schnell was einfallen lassen, damit dein schaden ned noch grösser wird als er schon ist.
die reparieren wohl auf verdacht...
auf den gedanken, dass man die au-werte dann überprüft kommen die ned?
letzten endes hast du ja en auftrag erteilt, weil deine au-werte ned stimmten, die schrauben dann auf verdacht irgendwelche teuren teile rein und schicken dich ungetestet zum tüv?

ohmann...

gruss

obelix