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ABS Probleme

Verfasst: Fr 25.03.11 20:07
von Glaubnix
Ja Hallo erstmal..... ich bin Glaubnix...

gut, das haben wir geklärt!

Also ich habe einen P 405, Baujahr Dez. 1994. Das gute Stück ist ne Wucht. Hat nun schon 185.000 auf dem Puckel und das bei nur 1,6 Ltr.-Maschienchen. Doch leider komme ich im Moment nicht weiter, da ich ein ABS - Problem habe. Der TÜV mag mich nun nicht mehr.
Folgendes Problemchen:
- Hat das Baujahr bereits eine Schnittstelle zum auslesen des Fehlerspeichers? Wenn ja, wo finde ich den Anschluss. (Wenn es überhaupt
einen Fehlerspeicher gibt)
- Die ABS Lampe leuchtet mal direkt nach dem anlassen auf. Mal geht sie wieder aus ... und dann wieder an usw usw.
- Manchmal geht die Lampe ein paar Tage nicht an. Dann funktioniert das ABS problemlos.
- Es muß vorne rechts sein, weil, wenn Lampe leuchtet, dann habe ich eine klassische Bremsspur auf dem Asphalt.
- Bin mir aber nicht sicher, ob ich einen Kabelbruch habe oder ob der Sensor defekt ist.

Hat hier einer eine Ahnung, wie ich das Problem eingrenzen kann. Habe keine Lust, die Werkstätten noch reicher zu machen und mache sehr viel selber. (z.B. auch Zahnkeilriemen, Bremsen usw usw.)

Danke schon mal vorweg....

Glaubnix
:)

Re: ABS Probleme

Verfasst: Fr 25.03.11 20:11
von 306fan
wenn die lampe leuchtet geht das gesamt abs nicht also könnten alle räder blockieren, daher mal zum freundlichen fehler auslesen alssen und dann denk ich das es aber ein sensor ist

Re: ABS Probleme

Verfasst: Fr 25.03.11 20:29
von Glaubnix
Danke für den Tipp.
Aber beim aufleuchten der Lampe geht nur das rechte Rad nicht. Das habe ich mehrfach getestet. Kann auch nicht sein, dass das gesamte ABS ausfällt! Es gibt zwei Steuergeräte!

Re: ABS Probleme

Verfasst: Sa 26.03.11 01:37
von smergal
eine anleitung findest du hier in der bastelecke unter fehlercodes die liste unter sonstige.
Habs mit dieser anleitung über die kontrollampe noch nie probiert wird aber wohl so gehn.
ich habe mir ein diagnosegerät selbst gebaut nach einer anleitung aus nem citrön forum.
diagnosegerät klingt wichtig is eigentlich nur ein kabel von plus batterie dann ein
1kilo ohm vor eine led dann gehts weiter mit nem kabel von minus led auf diagnose pin
und von diesem kabel oder gleich direkt von minus led ein kabel auf masse.
kannst entweder kabel dann die 5 sekunden auf masse halten oder du baust in
dieses kabel noch nen testschalter ein den du dann 5 sec drückst.
hab das ganze in das etuie??? von meinem autoradioteil gebaut und die
kabel mit krokoklemmen versehen.ca.10 euro das ganze und sieht ungemein
proffesionell aus. der vorteil ist das du das blinken halt im motorraum sichtbar
machen kannst.bei meinem 106 funkst.laut anleitungmöglich für 106s1
205 306 309 405 605 citroen ax bx saxo (dann wohl auch 106s2 steht hier nicht)
xantia xm und zx. mit einwenig googeln findest die anleitung sicher im citroenforum.