elekt. Bremse löst nicht richtig

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
hille

elekt. Bremse löst nicht richtig

Beitrag von hille » Do 24.03.11 08:40

Hallo, habe mein 5008 heute morgen mal wieder in die Werkstatt. Problem ist das sich wahrscheinlich die elekt. Bremse nicht richtig löst. Hatte beim fahren extreme quietsch Geräusche und das rechte Hinterrad (Felge) war so heiß das man sie garnicht anfassen konnte. Nun bin ich mal gespannt wie lange der Aufenthalt beim :D wieder dauert. Immer dieser Ärger vorm WE wenn man ein Ausflug geplant hat :traurig:

Benutzeravatar
Skyhunter
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 121
Registriert: Do 23.12.10 12:12
Postleitzahl: 84051
Land: Deutschland

Re: elekt. Bremse löst nicht richtig

Beitrag von Skyhunter » Do 24.03.11 14:48

Oh Mann,

bei Dir will das Auto echt immer im warmen stehen.
Wahnsinn wie oft der die Werkstatt besuchen will.

Sky

hille

Re: elekt. Bremse löst nicht richtig

Beitrag von hille » Do 24.03.11 15:21

Ich nehme es langsam mit Humor. Solange ich Garantie habe ist es mir egal. Er sollte ja sowieso in die Werkstatt damit der Motor vom Fensterheber abgedichtet wird, da hab ich mir doch glatt ein Weg gespart :)

subzerocool
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24.09.10 09:03
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: elekt. Bremse löst nicht richtig

Beitrag von subzerocool » Do 24.03.11 15:34

Dann drück ich dir mal die Daumen das die Macken und Probleme spätestens am Ende deiner Garantie aufhören und dann nichts mehr kommt :-D

TeileMann
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 05.05.10 13:09
Postleitzahl: 24143
Land: Deutschland

Re: elekt. Bremse löst nicht richtig

Beitrag von TeileMann » Do 24.03.11 15:42

Huhu,

lass doch die elektronische Handbremse einfach deaktivieren, so nutzt du sie nur dann wenn du sie wirklich brauchst aber die automatik ist erstmal aus!!

Diese Funktion ist in Deutschland nämlich nicht vorgesehen, das muss mit dem Tester in deinem Bordcomputer freigegeben werden!!!!! :augenroll:

Grüße

Benutzeravatar
5tausend8
Benzinsparer
Beiträge: 351
Registriert: Mi 03.11.10 12:30
Postleitzahl: 63477
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: elekt. Bremse löst nicht richtig

Beitrag von 5tausend8 » Do 24.03.11 18:01

Die Bremse darf laut meinem Händler in Deutschland nicht mehr deaktiviert werden.
Deshalb ist diese Funktion seit Sommer 2010 im Menü nicht mehr verfügbar.
Gruß Heiko

EX: BJ 2010 5008 155 THP Platinum Automatik Babylon Red
z.Z.: BJ 2015 C4 Grand Picasso 165 THP EAT6 S&S Exclusive Rubi Red

"Wenn bei der Löffelabgabe zwischen Dir und Gott niemand mehr steht, dann ist das Jenseits"

Bild

Benutzeravatar
Skyhunter
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 121
Registriert: Do 23.12.10 12:12
Postleitzahl: 84051
Land: Deutschland

Re: elekt. Bremse löst nicht richtig

Beitrag von Skyhunter » Do 24.03.11 18:29

Hallo Heiko,

hat er eine Begründung für diese Aussage geliefert?

Gruß
Sky

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: elekt. Bremse löst nicht richtig

Beitrag von Strange » Do 24.03.11 18:41

Skyhunter hat geschrieben:Hallo Heiko,

hat er eine Begründung für diese Aussage geliefert?

Gruß
Sky
Hm, ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt: § 41 Staßenverkehrszulassungsordnung (StVZO): http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__41.html :gruebel:

Ich habe mir jetzt zwar nicht den ganzen Schmodder durchgelesen, aber wenn an einem Fahrzeug zwei getrennte Bremssysteme vorhanden sein müssen, dann wäre für mich das die Erklärung, dass man die Feststellbremse nicht ausschalten darf - unabhängig davon, ob die Leute die Handbremse benutzen oder nur den Gang einlegen - was ich persönlich für nicht optimal halte. :)

Aber vielleicht habe ich das mit Euren elektronischen Bremsen auch falsch verstanden. :hilflos:

:D

Gruß, Jan

*edit*

Ich denke, das hier ist die Lösung:
(5) Bei Kraftfahrzeugen - ausgenommen Krafträder - muß die Bedienungseinrichtung einer der beiden Bremsanlagen feststellbar sein;(...)

Benutzeravatar
kielius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 105
Registriert: So 31.01.10 11:14
Postleitzahl: 24149
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: elekt. Bremse löst nicht richtig

Beitrag von kielius » Do 24.03.11 18:48

Hallo,

bei mir ließ sich die Bremse auch nicht über den BC deaktivieren. Ich war dann im Sept. 2010 beim :D .
Er war wirklich freundlich und hilfsbereit, fast das ganze Werkstattpersonal traf sich zu einem Meinungsaustausch. Am Ende wurde der Menuepunkt zum aktivieren bzw. deaktivieren dem BC hinzugefügt. Die elektrische Bremse läßt sich jetzt wie eine "normale" Handbremse betätigen. Einzigster Wehrmutstropfen: im Kombiinstrument (links) leuchtet die "Meldung": AUTO P OFF.
grüsse kielius
Peugeot 5008 Business Line HDI 2,0 FAP 163 Automatic Philae Blau

Bild

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: elekt. Bremse löst nicht richtig

Beitrag von Strange » Do 24.03.11 18:51

kielius hat geschrieben:Hallo,

bei mir ließ sich die Bremse auch nicht über den BC deaktivieren. Ich war dann im Sept. 2010 beim :D .
Er war wirklich freundlich und hilfsbereit, fast das ganze Werkstattpersonal traf sich zu einem Meinungsaustausch. Am Ende wurde der Menuepunkt zum aktivieren bzw. deaktivieren dem BC hinzugefügt. Die elektrische Bremse läßt sich jetzt wie eine "normale" Handbremse betätigen. Einzigster Wehrmutstropfen: im Kombiinstrument (links) leuchtet die "Meldung": AUTO P OFF.
Ah, ok, also kann die elektronische Feststellbremse gar nicht komplett deaktiviert werden, sondern lediglich von automatik auf manuell geschaltet werden. :daumenhoch:

Na, dann kann die StVZO hier nicht als Argmument herhalten. :D

Dann vergesst, was ich geschrieben hatte. :auslach:

Gruß, Jan

Antworten