Wie komme ich am besten an den Ölfilter ran?
Verfasst: So 13.03.11 20:27
Liebe Peugeot-Freunde,
ich möchte gerne erstmalig selbst das Öl und den Ölfilter meines Peugeot 306 St. Tropez (Phase 2, Baujahr 1999) wechseln und mich mit diesem Forumsbeitrag entsprechend gut darauf vorbereiten, damit nichts schief gehen wird.
Die Ölwanne und die Ablassschraube habe ich gefunden, das Ablassen des Öls sollte somit kein Problem werden. Auch den Ölfilter konnte ich im unteren Bereich des Motorraums oberhalb der Ölwanne (hinter dem Kühler) entdecken, finde aber, dass er von unten relativ schlecht erreichbar ist (siehe zweites Foto weiter unten). Man kommt mit der Hand von unten zwar an den Ölfilter ran, ich bezweifle aber, dass man aufgrund des begrenzten Platzes eine Chance hat, den sicherlich stark festgedrehten Ölfilter von Hand abzudrehen oder mit entsprechendem Werkzeug (z.B. einem Bandschlüssel) herumzuhantieren, dafür ist alles einfach zu eng, zu verwinkelt und zu schlecht erreichbar. Von oben her kommt man aber überhaupt nicht an den Ölfilter ran, da ist alles "zugebaut". Ich könnte mir nun folgende zwei Möglichkeiten zur Lösung dieses Problems vorstellen und wäre euch dankbar um gute Tipps, welche Möglichkeit ihr besser findet bzw. wie ihr den Ölfilter beim Peugeot 306 der Phase 2 abgedreht habt:
- 1. Möglichkeit: Man versucht den Ölfilter trotzdem von unten herauszudrehen, d.h. mit aufgebocktem Auto und von unten mit einem Bandschlüssel oder einem anderen Werkzeug. Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht? Falls ja, wie habt ihr das genau gemacht?
- 2. Möglichkeit: Man versucht, im Motorraum Platz zu schaffen, um den Ölfilter von oben gut erreichen zu können, was das Abdrehen des Ölfilters natürlich sehr erleichtern würde. Ich habe mir den Motorraum meines Peugeot 306 angeschaut und könnte mir vorstellen, dass man das im ersten Foto weiter unten rot umrundete Teil ausbauen könnte (ich glaube, dass es sich um die sog. "Ansaugbrücke" handelt, bin mir dabei aber nicht sicher, da ich kein Experte bin). Stimmt meine Vermutung oder ist eher davon abzuraten, dieses Teil auszubauen? Falls man es ausbauen kann: Wie schwierig ist das, was muss man genau tun und dabei beachten?
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps, wie der Ölfilter des Peugeot 306 der Phase 2 am einfachsten abzudrehen ist.
Das unten hineinkopierte Foto des Motorraums stammt übrigens nicht von meinem Peugeot, sondern aus dem Internet (Quelle: http://www.masoportunidades.com.ar/avis ... al-federal). Der Motorraum meines 306 1.8 16V sieht aber genauso aus. Das Foto des Ölfilters stammt hingegen von mir selbst.
Viele Grüße
Theo
ich möchte gerne erstmalig selbst das Öl und den Ölfilter meines Peugeot 306 St. Tropez (Phase 2, Baujahr 1999) wechseln und mich mit diesem Forumsbeitrag entsprechend gut darauf vorbereiten, damit nichts schief gehen wird.
Die Ölwanne und die Ablassschraube habe ich gefunden, das Ablassen des Öls sollte somit kein Problem werden. Auch den Ölfilter konnte ich im unteren Bereich des Motorraums oberhalb der Ölwanne (hinter dem Kühler) entdecken, finde aber, dass er von unten relativ schlecht erreichbar ist (siehe zweites Foto weiter unten). Man kommt mit der Hand von unten zwar an den Ölfilter ran, ich bezweifle aber, dass man aufgrund des begrenzten Platzes eine Chance hat, den sicherlich stark festgedrehten Ölfilter von Hand abzudrehen oder mit entsprechendem Werkzeug (z.B. einem Bandschlüssel) herumzuhantieren, dafür ist alles einfach zu eng, zu verwinkelt und zu schlecht erreichbar. Von oben her kommt man aber überhaupt nicht an den Ölfilter ran, da ist alles "zugebaut". Ich könnte mir nun folgende zwei Möglichkeiten zur Lösung dieses Problems vorstellen und wäre euch dankbar um gute Tipps, welche Möglichkeit ihr besser findet bzw. wie ihr den Ölfilter beim Peugeot 306 der Phase 2 abgedreht habt:
- 1. Möglichkeit: Man versucht den Ölfilter trotzdem von unten herauszudrehen, d.h. mit aufgebocktem Auto und von unten mit einem Bandschlüssel oder einem anderen Werkzeug. Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht? Falls ja, wie habt ihr das genau gemacht?
- 2. Möglichkeit: Man versucht, im Motorraum Platz zu schaffen, um den Ölfilter von oben gut erreichen zu können, was das Abdrehen des Ölfilters natürlich sehr erleichtern würde. Ich habe mir den Motorraum meines Peugeot 306 angeschaut und könnte mir vorstellen, dass man das im ersten Foto weiter unten rot umrundete Teil ausbauen könnte (ich glaube, dass es sich um die sog. "Ansaugbrücke" handelt, bin mir dabei aber nicht sicher, da ich kein Experte bin). Stimmt meine Vermutung oder ist eher davon abzuraten, dieses Teil auszubauen? Falls man es ausbauen kann: Wie schwierig ist das, was muss man genau tun und dabei beachten?
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps, wie der Ölfilter des Peugeot 306 der Phase 2 am einfachsten abzudrehen ist.
Das unten hineinkopierte Foto des Motorraums stammt übrigens nicht von meinem Peugeot, sondern aus dem Internet (Quelle: http://www.masoportunidades.com.ar/avis ... al-federal). Der Motorraum meines 306 1.8 16V sieht aber genauso aus. Das Foto des Ölfilters stammt hingegen von mir selbst.
Viele Grüße
Theo