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Schaltgestänge ausgehängt...

Verfasst: Sa 12.03.11 16:27
von Motzfeldt
Hallo alle zusammen,

folgendes Problem tritt neuerdings bei meinen Peugeot 206 (1998) auf:

Beim Fahren und beim Schalten von einem zum anderen Gang (z.B. 4 nach 5) hängt plötzlich der Schalthebel aus und der Schalthebel läßt sich einfach so bewegen ohne dass man noch schalten kann bzw. in einen Gang reinkommt.

Wenn wir dann die Motorhaube aufmachen, dann kann man so mittig hinten, hinter dem Öltank, eine Verbindung zwischen dem Schaltgestänge vom Schalthebel (Metall) zu einem Kunststoff-Teil (was dann in Richtung Getriebe geht?) sehen, die nicht mehr zusammenhängt. Die kann man dann wieder einhängen. Leider hält das nicht mehr wirklich gut, mir scheint, das ganze Salz des Winters hat den Kunststoff so zermürbt, dass es nicht mehr richtig zusammengehalten wird.

Nun meine Frage: Weiß jemand zufällig, wie teuer so eine Reperatur ist oder ob man da eine andere Möglichkeit hat um die zwei Teile zu fixieren?

Danke im Voraus und viele Grüße,

Motzfeldt

Re: Schaltgestänge ausgehängt...

Verfasst: Sa 12.03.11 16:57
von Libra
musste mein schaltgestänge mal wechseln als ich meine kupplung neu gemacht habe. bekommst du NUR original bei peugeot! sind glaube ich 3 kleine stangen die dann auf diese kugelköpfe gedrückt werden. habe um die 80 euro für die dinger bezahlt wenn ich mich recht erinner...

Re: Schaltgestänge ausgehängt...

Verfasst: Mo 14.03.11 13:58
von Wilson
Motzfeldt hat geschrieben: eine Verbindung zwischen dem Schaltgestänge vom Schalthebel (Metall) zu einem Kunststoff-Teil (was dann in Richtung Getriebe geht?) sehen, die nicht mehr zusammenhängt. Die kann man dann wieder einhängen. Leider hält das nicht mehr wirklich gut, mir scheint, das ganze Salz des Winters hat den Kunststoff so zermürbt, dass es nicht mehr richtig zusammengehalten wird.
Interessant, bei meinem 206er hats das auch grade zerlegt. Allerdings beim Getriebeausbau... :augenroll:

Das Schaltgestänge besteht bei meinem aus drei "Knochen", von denen zwei gleichlang und ein länger ist. Die kleinen kosten (bei Peugeot) ca. 25 EUR das Stück, der große ca. 33 EUR. Zum bequemeren Einbau kann man Batterie und Batteriekasten ausbauen, dann kommt man gut dran. Evtl. lässt sich das auch von unten bewerkstelligen, wenn man eine Bühne verfügbar hat.
Die Knochen sind nicht fixiert, sondern einfach links und rechts auf die Kugelköpfe aufgedrückt.