Fragen zu Bremsscheiben und Belägen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Der_Dude
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: So 04.01.09 15:42
Postleitzahl: 66787
Land: Deutschland
Wohnort: Wadgassen
Kontaktdaten:

Fragen zu Bremsscheiben und Belägen

Beitrag von Der_Dude » Fr 11.03.11 22:18

Hi,

ich will mir wahrscheinlich demnächst neue Bremsscheiben und Beläge holen und dachte da an was sportliches um die Bremsleistung zu verbessern, bessere Bremsen sorgen ja schließlich für mehr Sicherheit.

Hab nen Peugeot 206 CC 1.6 16V mit 109PS.

Hab mich nach einigem Stöbern im Forum für die Kombination Brembo Sport Max und Ferodo DS2500 für Vorne entschieden.

Wäre das eine gute wahl?

Gibt es auch von Brembo die gleichen Bremsscheiben für Hinten auch? (Wegen der Optik :)
Gott sprach zu den Steinen: Wollt ihr Peugeot Fahren?
doch die Steine antworteten: Nein, dafür sind wir nicht hart genug!

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Bremsscheiben und Belägen

Beitrag von Oxas » Fr 11.03.11 23:26

Ach hinten wegen der optik das ist doch quatsch hinten brauchst die net, falls es sie überhaupt gibt! Sonst ist die Wahl im Grunde gut, kann aber passieren das die BremboMax die Hitze der DS 2500 er net ab können, eher die DS Performance!

Mfg Oxas

Benutzeravatar
Der_Dude
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: So 04.01.09 15:42
Postleitzahl: 66787
Land: Deutschland
Wohnort: Wadgassen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Bremsscheiben und Belägen

Beitrag von Der_Dude » Fr 11.03.11 23:54

Also dann lieber die DS Performance. Entwickeln die DS2500 so ne Hitze?

Wie sieht es denn mit der Geräuschentwicklung aus, bin auf meinem 106 BremboMax und EBC Greenstuff gefahren die haben wenn die Bremsen wärmer wurden gequietscht wie die Sau :daumenrunter:

Möchte ja nicht nur wegen der optik Hinten die gleichen scheiben, sondern um auch dort die Bremsleistung zu verbessern :D

Gibt es auch bessere Kombinationen aus Scheiben und Belägen, zb. gelocht und geschlitzt?
Gott sprach zu den Steinen: Wollt ihr Peugeot Fahren?
doch die Steine antworteten: Nein, dafür sind wir nicht hart genug!

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Bremsscheiben und Belägen

Beitrag von Oxas » Sa 12.03.11 00:05

Definitiv wärmer als der Performance, ich fahre ja im Saxo auch BremboMAX mit Greenstuff die werden auch sehr heiss, die BremboMax können es net mehr handeln! Deswegen brauchen die Greenstuff wohl Scheiben die weniger Hitzeempfindlich sind! Zu mindest wenn man diese Kombi am Limit bewegt!

Hinten bremsen die Autos immer noch ausreichend gut, wenn nicht zu gut!

Ja gibt es aber das kannst du dir Sparen, kauf ATE Standard Scheiben oder BremboMAX, ATE Standard Beläge oder DS Performance!

Ansonsten einfach mal die Bremsflüssigkeit neu machen vielleicht ne bessere rein!

Mfg Oxas

Benutzeravatar
Der_Dude
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: So 04.01.09 15:42
Postleitzahl: 66787
Land: Deutschland
Wohnort: Wadgassen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Bremsscheiben und Belägen

Beitrag von Der_Dude » Sa 12.03.11 00:19

Ok danke für die Infos, werde mir dann wenns soweit ist die BremboMax und DS Performance Beläge holen.

Gibs da unterschiede von der Bremsflüssigkeit her??? Dann muss ich ja alles ablassen und alle 4 Sättel entlüften :gruebel:
Gott sprach zu den Steinen: Wollt ihr Peugeot Fahren?
doch die Steine antworteten: Nein, dafür sind wir nicht hart genug!

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1423
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Fragen zu Bremsscheiben und Belägen

Beitrag von rhine » Sa 12.03.11 08:51

schau dich hier maln bischen um.
http://shop.at-rs.de/index.php?page=pro ... th=348_351

hab die auch mal ne zeitlang gefahren. konnten mich nicht überzeugen. haben mir zu spät zugepackt. aber wenn, dann richtig. (da ist einem alsfahrer schonmal schlecht geworden :-)

habe jetzt ebc-scheiben und ds-performance. bin sehr zufrieden. kommen sehr gut mit dem hohen gewicht des qp zurecht.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Benutzeravatar
Der_Dude
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: So 04.01.09 15:42
Postleitzahl: 66787
Land: Deutschland
Wohnort: Wadgassen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Bremsscheiben und Belägen

Beitrag von Der_Dude » Sa 12.03.11 18:53

hm davon kann ich jetzt nicht berichten mit den Brembos, welche scheiben von EBC fährst du denn? die normalen Premium oder die turbogroove`?

Wie siehts überhaupt mit Zimmermann Scheiben Gelocht aus?? mit DS Performance?
Gott sprach zu den Steinen: Wollt ihr Peugeot Fahren?
doch die Steine antworteten: Nein, dafür sind wir nicht hart genug!

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1423
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Fragen zu Bremsscheiben und Belägen

Beitrag von rhine » So 13.03.11 08:51

ja, sind die normalen premium scheiben.
gelochte zimmermann und ds performance. nach einem 10tkm waren die scheiben derart verschlissen und vorallem welig, das die vorm tüv noch ausgetauscht werden mussten. die kombination war wesentlich schlechter als die originale mit standart-belägen.

bin auch schon ds2500 mit standart bremsscheiben gefahren. damit hatte ich das problem, das die mir viel zu spät zugepackt hatten. war schwer zu kontrollieren bei gefahrensituationen. und ausserdem hat mir dieser belag die bremsscheiben aufgefressen.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

subzerocool
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24.09.10 09:03
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Bremsscheiben und Belägen

Beitrag von subzerocool » So 13.03.11 09:46

Ich möchte mich hier mal unterschummeln ins thema ... ich bin auch bald dran mit neuen scheiben und belägen, zumindest vorranging hinten ... ich dachte dort an ate scheiben + ate beläge, ich denke das sollte für hinten locker reichen. Für vorne bin ich schon seit langem am recherchieren für die optimale belag/scheibenkombination... ich bin dort immer wieder auf die wärmebehandelten scheiben von sandtler gestoßen in verbindung mit greenstuff belägen ... gibts da schon erfahrungswerte von jemanden?

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Bremsscheiben und Belägen

Beitrag von obelix » So 13.03.11 10:57

subzerocool hat geschrieben:Ich möchte mich hier mal unterschummeln ins thema ... ich bin auch bald dran mit neuen scheiben und belägen, zumindest vorranging hinten ... ich dachte dort an ate scheiben + ate beläge, ich denke das sollte für hinten locker reichen. Für vorne bin ich schon seit langem am recherchieren für die optimale belag/scheibenkombination... ich bin dort immer wieder auf die wärmebehandelten scheiben von sandtler gestoßen in verbindung mit greenstuff belägen ... gibts da schon erfahrungswerte von jemanden?

zu dem thema bremsbeläge und schheiben gabs ja schon etliche beiträge.
ich erspar mir mal das erneute tippen und linke einfach mal auf die threads. da steht eig. alles wissenswerte zu dem thema schon drin.

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... =9&t=98590
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 1&t=103151


generell rate ich von der verwendung reiner sportscheiben ab, schon aus zulassungsgründen.
ungetestete kombinationen können durchaus den gegenteiligen effekt nach sich ziehen, weil da dann u.u. einfach die reibwerte nicht zusammenpassen.

an der hinterachse würde ich einfach serienquali fahren, die bremsleistung der ha ist im verhältnis so gering, dass sich da die verwendung von sportlicheren qualitäten ned rechnet - ausser man will aus optischen gründen schlitze oder löcher haben.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten