1.4 TU3JP verliert Öl im Bereich der Lichtmaschine

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

1.4 TU3JP verliert Öl im Bereich der Lichtmaschine

Beitrag von Bassy » Do 10.03.11 10:12

Hallo zusammen,

habe ein ziemlich doofes Problem mit meinem 206XS Bj2000.
Er hat jetzt ca 73000km auf der Uhr und fängt langsam an aus allen Dichtungen zu süffen, nur so wie es aussieht nicht aus der Kopfdichtung.
Ventildeckeldichtung ist undicht, ringsrum! Mir stellt sich nur die Frage, wie man die gescheit abdichten kann, weil der Deckel ist mit nur 2 Schrauben festgezogen!? Flüssigdichtung?

Was muss sowieso alles gemacht werden:
-Zahnriemen, Wapu, Keilrippenriemen + Spannrolle muss gemacht werden. Das wollte ich eig selbst machen (sind noch die ersten Riemen drinn)
-Kupplung ist fast durch

Jetzt hab ich eben zusätzlich oben beschriebenes entdeckt. Kopfdichtung tauschen wäre auch nicht das Problem, jedoch stellt sich mir die Frage, muss der geplant werden und ist es überhaupt notwendig?
Ich habe wie gesagt im Berech der Lima sehr viel Öl! Jedoch sieht es nicht so aus, als käme es vom Kopf.
Es ist auch nicht die Dichtung zwischen Ölwanne und Block, sondern die darüber liegende. Gibt es da vor der Kopfdichtung (von unten gesehen) noch eine?
Was am besten tun wenn die futsch ist?
Denke in der Werkstatt bin ich einen riesen haufen geld los!
Denke ein AT Motor bringt auch nicht wirklich viel weniger arbeit (vom umbau abgesehen) denn die Dichtungen sollten bei dem ja auch alle neu.
Ist eigentlich der 1.6er TU Motoro mit 89PS leicht zu verbauen? Kann getriebe das alte drinn bleiben?
Wie sieht es mit Steuergerät, Einspritzpumpen usw. aus? Ich hab noch den ohne Multiplex, allerdings mit großem Anzeigeinstrument inkl. Öltemp. (XS ausstattung eben)

Wie sieht es eigentlich aus, meint ihr ich kann mit dem Motor noch fahren ohne das Gefahr besteht, das er föllig hinüber geht?
Ich lass es "langsamer" angehen, jedoch wollte ich nächste woche ein wenig in Urlaub fahren (150km) und nach dem Urlaub dann direkt reparieren... (Urlaub war schon gebucht und Defekt noch nicht festgestellt, erst jetzt vor kurzem ;) )

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

Grüße

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 1.4 TU3JP verliert Öl im Bereich der Lichtmaschine

Beitrag von Kris » Do 10.03.11 11:55

die kodi ist ne schwachstelle am TU-motor. der ölsteigkanal sitzt zu knapp an der aussenkante. da siffen sie alle nach einiger zeit.
tausch die kodi und die vedi und alles wird gut. wenn der ZR eh gemacht werden muss ist der aufwand überschaubar.

bei 73tkm ist der rest grad erst eingefahren - das ding hält nochmal 300tkm vorneweg.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: 1.4 TU3JP verliert Öl im Bereich der Lichtmaschine

Beitrag von Bassy » Do 10.03.11 12:25

Du meinst also es ist die Kopfdichtung? Oder soll ich erstma ne Motorwäsche machen und nochmals nachsehen?
Die Ventildeckeldichtung hab ich schonmal getausch, weil total poröse und rissig + undicht, jedoch wurde es daurch auch nicht dicht, deshalb die frage mit der Flüssigdichtung...

Wie soll man am besten beim Spannen des Zahnriemens vorgehen?
Ich hab nämlich kein Gerät zum messen...
Muss der Kopf, wenn nichts wie überhitzung vorgekommen ist nicht geplant werden? Sprich einfach alte dichtung raus, neue rein? ;)

Was ich noch fest gestellt habe ist, dass der Öleinfülldeckel als mit Wasser und hellem Öl (mit wasser vermixxt) verdreckt ist. :(
Am Ölpeilstab + wasserbehälter ist aber alles normal!?

Mein Plan, Zahnriemen, Wapu, Keilrippenriemen + Spannrolle Kopfdichtung mit Schrauben und Ventildeckeldichtung Neu.
Wasser und Ölwechels inkl Filter danach. (bzw. wasser vor der Wapu ablassen)
Mit fehlen nur Anzugsdrehmomente für sämtliche Schrauben. :(

Bei der Kupplung muss ja das Getriebe "abgelassen" werden, hier zu hab ich leider keine möglichkeit. :(
Also das wird was für die Werkstatt denke ich.

danke und grüße

stav0815
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mo 07.06.10 11:10
Postleitzahl: 72805
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 1.4 TU3JP verliert Öl im Bereich der Lichtmaschine

Beitrag von stav0815 » Do 10.03.11 14:15

D.h. du hast Ölschlamm am Öldeckel? Würde auf ne defekte kopfdichtung hindeuten.

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: 1.4 TU3JP verliert Öl im Bereich der Lichtmaschine

Beitrag von Bassy » Do 10.03.11 15:41

Ja, es hängt als am Öldeckel "Ölschlamm", allerdings weiß ich nicht, müsste er nicht Weiß qualmen, wenn die Kopfdichtung so "durch" ist, dass wasser in den Ölkreislauf kommt? Das ist nämlich nicht der fall, glaube ich zumindest. Schau aber nochmals nach heute wenn ich zuhause bin.
Dachte immer dann wären evtl auch weiße ränder im endrohr?

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 1.4 TU3JP verliert Öl im Bereich der Lichtmaschine

Beitrag von mrx0001 » Do 10.03.11 15:58

das ist alles relativ dein ölschlam kann auch einfach kondenswasser sein wenn du immer nur kurzstrecke fährst.


wenn die kodi richtig durch ist dann kannste wöchentlich nen lieter öl nachkippen und wasser meist auch. sprich einmal genau auf die flüssigkeitsstände schauen immer möglichst bei gleichen bedingungen sprich am besten bei kaltem motor auf wagerechter fläche oder immer die gleiche fläche dann spielt das auch nicht so die rolle.


wenn dann ein verbrauch feststellbar ist würde ich mir gedanken machen.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: 1.4 TU3JP verliert Öl im Bereich der Lichtmaschine

Beitrag von Bassy » Do 10.03.11 16:11

Also kühlwasser verliere ich gaanz langsam, ja!
Allerdings riecht es schon immer ganz leicht im Innenraum nach Kühlwasser wenn ich die Heizung auf warm stelle. (sonst nicht)
Das habe ich schonmal mit der Werkstatt abgeklärt und die haben nichts gefunden... ist aber schon ewigkeiten her...
Ich fahre nicht immer nur kurzstrecken, aber ab und zu schon. Es war auch echt "reines" Wasser am Deckel, ganz klar, konnte man abschütteln...denke evtl. auch Kondens.?
Verbrauch an Öl kann ich gut sehen, da beim Anlassen immer eine Ölstandskontrolle angezeigt wird(wird auch per Peilstab zusätzlich verifiziert ;) ). Der hält sich noch in Grenzen, hab jetzt (muss bald wieder Ölwechsel machen) auf 15tsd km evtl. so knapp nen liter reingeleert meine ich, bin mir aber nicht sicher, evtl. ist es auch weniger gewesen!

Also ist jetzt noch nicht so, dass ich das Auto sofort stehen lassen sollte??
Wie sieht es mit dem Einstellen der Spannung von Keil- un Zahnriemen aus? Wie macht man das eig. am besten?
Und wie ists mitm Kopf, muss der geplant werden?

Besten Dank.

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: 1.4 TU3JP verliert Öl im Bereich der Lichtmaschine

Beitrag von Bassy » Fr 11.03.11 09:26

Hi zusammen,

Keiner mehr ne Idee zum letzten Post?
Hat keiner nen Zahn-/Keilriemen ohne nen Riemenspannungs-Messgerät (solls wohl geben ;) ) gewechselt bisher?
Und wie sieht es mit den Anzugsdrehmomenten der Schrauben am Kopf aus?

Viele Dank im Vorraus.

Viele Grüße

Benutzeravatar
VLT246
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Mi 14.07.10 17:04
Postleitzahl: 66706
Land: Deutschland
Wohnort: Perl

Re: 1.4 TU3JP verliert Öl im Bereich der Lichtmaschine

Beitrag von VLT246 » Fr 11.03.11 12:39

Also bei mir haben wir das auch erst vor ein paar Wochen gemacht.
Gleicher Motor nur im 106 TU3JP.
Messgeräte haben wir keine Benutzt, Zahnriemen Vierteldrehung machbar und Keilriemen weiß ich nicht mehr genau.
Anzugsdrehmomente waren bei den neuen Schrauben beigelegt ich glaube erstmal fest und dann 2 mal 20Nm 120° Drehung
in der richtigen reihenfolge halt.
Geplant wurde bei mir nichts, aber ich hatte vorher die gleichen Probleme wie du und jetz is mein Motor furztrocken ;-)

Sg Vlt
Die Tränen der Ergriffenheit müssen
waagerecht zum Ohr hin abfließen

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 1.4 TU3JP verliert Öl im Bereich der Lichtmaschine

Beitrag von mrx0001 » Fr 11.03.11 13:27

die spannrulle wird über einen 4 kant mit nem definierten hebel und nem gewicht gespannt man kann das aber auch nach gefühl machen wenn man weiss was sache ist.

den kopf muss man sich an schauen wenn der verzogen ist muss der nur geplant werden und das passiert normaler weise nur wenn der zu heiss wird das kann man mit einem haarlineal feststellen. oft wird gesagt muss geplant werden ist besser und blablabla in meinen augen ist das oft nur geld macherei und irgendwann ist auch kein material mehr da was man runterplanen kann :zwinker:




ich bin mit ner undichten kopfdichtung am tu noch gut 10 bis 20 t km gefahren weil ich mir zu der zeit das nicht leisten konnte solange der motor öl hat passiert da nix ausser das er mit der zeit immer mehr verbraucht. aber das musst du selber wissen was du machst bei mir war das wie gesagt ne ausname und ich hab fast täglich die flüssigkeits stände kontrolliert.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten