Seite 1 von 2

Ölfilterwechsel ohne Ölwechsel?

Verfasst: Mo 07.03.11 23:25
von s9thjaeg
Liebe Peugeot-Freunde,

kann man den Ölfilter des Peugeot 306 eigentlich wechseln, ohne gleichzeitig das gesamte Öl abzulassen und dieses ebenfalls zu erneuern? Oder kann man den Ölfilter immer nur gleichzeitig mit dem kompletten Motoröl erneuern?

Mein Plan: Ich würde den Ölfilter gerne alle ca. 10.000 km wechseln, das komplette Öl aber nur etwa alle 20.000 km, also jeweils erst bei jedem zweiten Ölfilterwechsel.

Viele Grüße
Theo

Re: Ölfilterwechsel ohne Ölwechsel?

Verfasst: Di 08.03.11 01:57
von 306Cab
Wenn du den Ölfilter abdrehst, wird zwangsläufig auch das Öl bis zu dem Stand der Schraube auslaufen. Ein solcher Filter wird üblicher weise immer mit dem Öl gewechselt. Du kannst natürlich wieder das alte Öl oben einfüllen und weiter mit fahren, aber der Sinn solcher Aktionen entgeht mir hierbei...

Re: Ölfilterwechsel ohne Ölwechsel?

Verfasst: Di 08.03.11 05:29
von mluebben
wechsel doch auch den Filter, stört doch nicht

Re: Ölfilterwechsel ohne Ölwechsel?

Verfasst: Di 08.03.11 06:26
von Dark Star *CTi*
rein theoretisch müsste das gehen, weil der Filter ja oberhalb des Ölpegels in der Ölwanne sitzt. Auto sollte vorher eine Weile gestanden haben, um die Sauerei zu minimieren. Aber warum? Wenn Du alle 10000km 50 EUR für Öl ausgibst, sind das auf 100km grade mal 50 ct. Du sparst also auf 100km 25ct fürs Öl ein, wenn Du nur alle 20000km wechselst.

Re: Ölfilterwechsel ohne Ölwechsel?

Verfasst: Di 08.03.11 08:50
von Oxas
Ist Sinnlos glaube es mir dein Motor hat jetzt auch nicht die Anforderungen, bei denen es Überhaupt Sinn macht!

Generell sollte man das Öl zwischen 10-20tkm wechseln, wenn man seinem Wagen was gutes will, dann aber auch n gescheites Öl, für den Filter sind 20 tkm kein Prob der handelt das Locker!

Und auch beim Filter muss man dann net sparen, den Ölfilter ist auch nicht gleich Ölfilter, wenn man ihn nicht heut auf morgen brauch, kann man ihn bei Meisen bestellen den passenden Purflux, bei Cit/Pug kostet er halt 11-13€ ist aber besser als Bosch, Mahle, Knecht, Mann usw.

Mfg Oxas

Re: Ölfilterwechsel ohne Ölwechsel?

Verfasst: Di 08.03.11 14:01
von Holle
mluebben hat geschrieben:wechsel doch auch den Filter, stört doch nicht
Herzchen, er WILL ja den filter wechseln, nur eben nicht das öl...

Re: Ölfilterwechsel ohne Ölwechsel?

Verfasst: Di 08.03.11 14:17
von S16Freak
Wechsel doch beides bei 15tkm, dann ist die Sache gegessen und alle sind zufrieden :floet:

Re: Ölfilterwechsel ohne Ölwechsel?

Verfasst: Di 08.03.11 14:25
von 306 Truth
Versteh auch den sinn an deinem Vorhaben nicht?!

Re: Ölfilterwechsel ohne Ölwechsel?

Verfasst: Di 08.03.11 23:26
von s9thjaeg
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare zu meiner Anfrage.

Zur Erklärung: Meine Absicht bestand darin, das Motoröl grundsätzlich etwas länger drinzulassen, als es normalerweise empfohlen wird, weil es ja umstrittene Gerüchte gibt, dass die von den Händlern empfohlenen Wechselintervalle für das Öl eher zu häufig angesetzt sind (siehe z.B. die Reportage von Frontal21 unter http://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0). Deshalb habe ich mir überlegt, das Öl eher etwas später zu erneuern, dafür aber zumindest den Ölfilter jeweils zu den empfohlenen Zeitpunkten (und daher auch mal unabhängig vom Öl) zu wechseln.

Wahrscheinlich ist es sehr umstritten, ob die Empfehlungen zu den Zeitpunkten des Ölwechsels übertrieben sind oder ob die o.g. Fernsehreportage nur Mist erzählt... Ihr könnt gerne mitteilen, was euch dazu auf der Zunge liegt :augenroll: .

Ich habe für mich schon mal die vorübergehende und vorbeugende Konsequenz gezogen, dass ich beim Wechsel des Öls und des Ölfilters eher nicht sparen und alle 15-20 T km sowohl das Öl wie auch den Ölfilter erneuern werde. Bitte gebt mir Bescheid, ob ihr das für sinnvoll haltet oder ob längere Wechselintervalle à la Frontal21 durchaus ihre Berechtigung haben.

Viele Grüße
Theo

Re: Ölfilterwechsel ohne Ölwechsel?

Verfasst: Mi 09.03.11 00:20
von 406coupecc
s9thjaeg hat geschrieben:...weil es ja umstrittene Gerüchte gibt, dass die von den Händlern empfohlenen Wechselintervalle für das Öl eher zu häufig angesetzt sind (siehe z.B. die Reportage von Frontal21 unter http://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0).
oh mein Gott, also jetzt geht auf einmal allen der Ars** auf Grundeis, dass uns das Öl ausgeht!!!
Nein, sie strecken nicht nur das Benzin (E10), jetzt sollen wir auch kein Öl mehr wechseln :vorkopphau:

Also warten wir, sagen wir mal 5-10 Jahre ab, dann kommt man wahrscheinlich ins Gefängnis, wenn man auf irgendeine Weise noch Öl verbraucht...

Ich kann echt nur den Kopf schütteln.

also ich würde die Idee schnell verwerfen, und das vorgeschriebe Intervall beachten oder sogar schon etwas früher wechseln

LG Martin