Seite 1 von 4

Kaufberatung: Sommerreifen!

Verfasst: Mo 07.03.11 21:40
von 306 Truth
Hallo liebes Peugeot Forum,

bin ich auf der suche nach guten,vernünftigen Sommerreifen!

Der Preis sollte so bei 40-70 euro pro Stück liegen!
Ich kaufe zum ersten mal Sommerreifen und will nicht direkt auf die schnauze fallen :rotwerd:
Nun seit ihr gefragt und ich hoffe ihr habt was gutes zur auswahl :hilflos:

Die reifengröße: 185/65 R14 86H
So stehts im Schein!

Re: Kaufberatung: Sommerreifen!

Verfasst: Mo 07.03.11 23:02
von breaker306
amd
na für 70 euronen findest die creme de la creme der reifen
aber schau doch einfach mal bei autobild oder so bei testberichten
wirst sicher fündig

mfg breaker306

Re: Kaufberatung: Sommerreifen!

Verfasst: Di 08.03.11 01:30
von Schoeneberg30
Gibt bereits ab 39 Euro gute Reifen, z.B. Marangoni Verso aus Italien, oder Pneumant PN250. Für knapp 50 Euro kriegst du dann die richtig guten von Fulda, Falken, Barum, Firestone, Semperit, Kumho, Avon, Kleber, alles gute Hersteller im Mittelfeld, kein Chinakram.

Schau einfach mal bei Reifen.com

Re: Kaufberatung: Sommerreifen!

Verfasst: Di 08.03.11 07:07
von Horst B
Uniroyal RainExpert. Mit trockener Fahrbahn kommen fast alle Reifen gut zurecht, aber bei Nässe versagen sie dann reihenweise. Kostet in deiner Dimension das Stück knapp 60 Euro. :)

Klick

Re: Kaufberatung: Sommerreifen!

Verfasst: Di 08.03.11 14:22
von 306 Truth
Schoeneberg30 hat geschrieben:Gibt bereits ab 39 Euro gute Reifen, z.B. Marangoni Verso aus Italien, oder Pneumant PN250. Für knapp 50 Euro kriegst du dann die richtig guten von Fulda, Falken, Barum, Firestone, Semperit, Kumho, Avon, Kleber, alles gute Hersteller im Mittelfeld, kein Chinakram.

Schau einfach mal bei Reifen.com

Aber ich kann doch nicht eines deiner genannten Marken einfach so kaufen oder?!Wie gesagt ich kauf zum ersten mal Sommerreifen! Dachte evtl habt ihr schon perönlich erfahrungen mit einem bestimmten modell gemacht und könntet mir den Empfehlen!

Re: Kaufberatung: Sommerreifen!

Verfasst: Di 08.03.11 14:32
von -Chris-
Hab letztes Jahr für meinen 306er Goodyear Eagle F1 gekauft. Haben damals 80€ gekostet, waren allerdings auch ne Nummer größer als deine. Hab beim Kauf auf die Eigenschaften der Reifen geschaut (im ADAC-Reifentest) und auch das Aussehen kann ein kleineres Kriterium sein (V-Profil). War sehr zufrieden mit den Reifen ;)

Im aktuellen ADAC Heft ist wieder ein Reifentest, dabei macht z.B. der Vredestein Sportrac 3 eine gute Figur und ein V-Profil hat er auch, ebenso der Uniroyal und der Maloya. Michelin, Hankook, Bridgestone, Nokian, Continental, Dunlop und Semperit sind auch mit gut bewertet worden.

Hast also die Qual der Wahl wenns um die Reifen geht ;)

Re: Kaufberatung: Sommerreifen!

Verfasst: Di 08.03.11 15:23
von Gentsai
Ich habe seit ca. 5 Jahren die Uniroyal Rainsport 1 drauf, in der Dimension 195/50/15 haben die 50€ pro Stück gekostet.

Bei Nässe wünsche ich mir allerdings mehr Grip, die kann ich also nicht unbedingt weiterempfehlen :D

Re: Kaufberatung: Sommerreifen!

Verfasst: Di 08.03.11 15:27
von Schoeneberg30
Ich habe die oben erwähnten Reifen natürlich nicht alle getestet. Habe nur Erfahrungen mit verschiedenen Winterreifen gemacht. Was ich aber sagen wollte, diese Hersteller sind gut, also kein Chinamüll...Ich hatte z.B. auf meinem 106 den Semperit Comfort Life für 39 Euro das Stück und die waren ziemlich gut, konnte damit fahren wie Michael Schuhmacher damals in Aktion und bin nie aus der Spur geflogen.

Re: Kaufberatung: Sommerreifen!

Verfasst: Di 08.03.11 15:55
von obelix
306 Truth hat geschrieben:Hallo liebes Peugeot Forum,

bin ich auf der suche nach guten,vernünftigen Sommerreifen!

Der Preis sollte so bei 40-70 euro pro Stück liegen!
Ich kaufe zum ersten mal Sommerreifen und will nicht direkt auf die schnauze fallen :rotwerd:
Nun seit ihr gefragt und ich hoffe ihr habt was gutes zur auswahl :hilflos:

Die reifengröße: 185/65 R14 86H
So stehts im Schein!
ich rate nur eines - finger weg von billigmarken.
greif zu einer alten traditionsmarke, da bist du immer gut beraten
lass dir keine "hausmarken" andrehen, auch keine "das gehört schon lange zu "XYZ", ist also genausogut, nur eben nur halb so teuer". das ist alles verkäufergewäsch.

die einzigen der neuen marken, von denen ich kaufen würde sind die hancook. die hab ich selbst schon auf einigen autos gefahren (in 15", 185/55 und 195/50) und war zufrieden. allerdings sollen die in 17" nix taugen. so ist die erfahrung von bekannten.
solche dinge wie nokian, marangoni, nankang, wanli, pneumant und andere würde ich nie im leben fahren.
die mögen für miss daisys chauffeur ausreichen, oder für mami auf dem einkaufswagen, bei sportlicher fahrweise versagen die komplett...

nimm michelin, bridgestone, goodyear usw.
die 20 euro mehr machen dich ned arm, lassen dich aber u.u. überleben:-)

im regen sollte man sowieso vorsichtig fahren, es gibt keinen reifen, der alles gut kann, das wäre sowas wie ein wolpertinger, oder auch die berühmte eierlegende wollmilchsau. die hancook waren im nassen auch ned der überflieger, dafür langlebig, leise und auf normaler fahrbahn genauso gut wie ein michelin.

genaue empfehlungen sind immer schwierig, da jeder andere ansprüche hat. fulda würde ich z.b. nie mehr montieren, einmal reicht. die waren dermassen laut, das war nimmer schön. mein nachbar schwört drauf.

gruss

obelix

Re: Kaufberatung: Sommerreifen!

Verfasst: Di 08.03.11 19:58
von D.B.205
Ohje, bei Reifen gehen die Meinungen wohl extrem auseinander...sonst würde es ja auch nur einen Hersteller geben, wenn alle den einen Fahren möchten. :)
Aber von Marangoni, Barum, Pneumant, Fulda und so Zeugs würde ich persönlich die Finger lassen. Von "Marken" wie Linglong, Nankang, Sunny und wie der ganze Schrott heißt, ist wohl jeder nach dem ersten Satz geheilt - geiz ist eben nicht immer geil! Ärgerlich wenn man diese Erfahrung trotzdem unbedingt erst selbst machen muss - aber das ist jedem seine Sache.

Ich hatte früher im Sommer immer Dunlop, seit paar Jahren fahre ich den Toyo proxes 4, der ist im Trockenen genial - zum Dunlop kein wirklicher Unterschied - allerdings ist der Verschleiß höher, dafür der Preis etwas niedriger.
Nässeeigenschaft ist bei den Toyo nicht perfekt - aber wenn man einmal ein Gefühl für den recht schmalen Grenzbereich hat, macht es schon fast wieder Spaß. :D Aber hey, wer will auf regennasser Landstraße schon Streckenrekorde aufstellen? :dummguck:
Da sind mir Eigenschaften wie Laufruhe, Grip bei trockener Fahrbahn, Bremsweg und das Preis/Laufleistungsverhältnis wichtiger.


Gruß Dirk