Seite 1 von 1

Peugeot 106 XSI (KFZ-Motor) HC und CO viel zu hoch

Verfasst: Mi 23.02.11 10:51
von samariter22
Hallo!

Mein 106 XSI macht Probleme bei der Abgaspürfung. CO und HC sind ca. um da 3-fache zu hoch. Letztes jahr das gleiche Problem. Hier wurde die Kopfdichtung, Ventile und Lambda-Sonde erneuert. Danach stimmten alle Werte.

Öl-Verbrauch ist faßt 0. Woran kann es noch liegen? Temperatur-Fühler, Unterdruck-Sensor, Drosselklappen-Poti, Leerlaufsteller...?

Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass der Motor nach ca. 5 min. gelaufen ist (so halb warm), abstirbt. Es springt zwar an, nur muss man ständig gas geben, im Leerlauf geht er dann aus. Bei alten Motor oder warmen macht er dies nicht.

Danke!

lg

Re: Peugeot 106 XSI (KFZ-Motor) HC und CO viel zu hoch

Verfasst: Mi 23.02.11 17:40
von TheK
Dein KAT ist noch okay ?

Re: Peugeot 106 XSI (KFZ-Motor) HC und CO viel zu hoch

Verfasst: Do 24.02.11 12:47
von samariter22
Ja, Kat ist OK.

Kann man bei dem Fehlerspeicher auslesen? Wo ist der Dignose-Stecker?

Re: Peugeot 106 XSI (KFZ-Motor) HC und CO viel zu hoch

Verfasst: Do 24.02.11 13:31
von Black205gti
HALLO,

das ganze könnte mehrer Ursachen haben.....

*"Servicestau" - Zündkerzen und Kabeln und Luftfilter... wie alt sind die Teile
*Zündspule
* Lambda - durchmessen
* Temperaturgeber fürs Steuergerät
* Kat
* Einspritzdüsen
*ggf wieder die Kopfdichtung
* schlechter Sprit
*Benzindruckregler?
*Falschluft?


Hc un Co sind ein Zeichen von schlechter bzw nicht vollständiger Verbrennung.....


mfg

Edit: Ausgelesen kann das ganz schon werden mittels Blinkcode, ob das ganze jedoch was sinnvolles auswirft bezweifle ich mal...... Stecker müsste im Motorraum auf der Beifahrerseite an der Spritzwand oder im Bereich des STG sein (grüner freier Stecker wenn ich mich nicht irre)

Re: Peugeot 106 XSI (KFZ-Motor) HC und CO viel zu hoch

Verfasst: Mi 02.03.11 11:19
von samariter22
So Fehlerspeicher ausgelesen.

1. Temperatur-Sensor Ansaug-Luft: Kabel war gebrochen, wurde instandgesetzt.
nach dieser Reperatur läuft auf jeden Fall der Motor ruhiger.
2. Fehlercode 52 (Kontrolle Kraftstoffanreicherung ( Einspeisung)) - was bedeutet dieser? Welche Ursachen gibt es dafür?