Heckspoiler

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
s9thjaeg
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Di 22.02.11 22:34
Postleitzahl: 66589
Land: Deutschland
Wohnort: 66589 Merchweiler

Heckspoiler

Beitrag von s9thjaeg » Di 22.02.11 22:39

Liebe Peugeot-Freunde,

an meinem Peugeot 306 St. Tropez (Baujahr 1999; KBA-Nr. 3003/829) möchte ich einen Heckspoiler montieren, z.B. den hier: http://cgi.ebay.de/PEUGEOT-306-DACHSPOI ... 3a4ccf458d.

Meine Frage an euch lautet nun wie folgt: Mein Peugeot 306 hat eine dritte Bremsleuchte am oberen Ende der Heckscheibe. Darf man den oben verlinkten Dachspoiler (der keine eigene Bremsleuchte besitzt) laut TÜV trotzdem einbauen oder ist es ein Problem, wenn die dritte Bremsleuchte durch den Dachspoiler z.T. verdeckt wird (ich kann allerdings nicht mit Sicherheit sagen, ob die dritte Bremsleuchte durch den o.g. Spoiler tatsächlich verdeckt wird, da mir der Spoiler ja noch nicht vorliegt)?

LG,
Theo

TheK
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: So 30.01.11 17:14
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Re: Heckspoiler

Beitrag von TheK » Mi 23.02.11 17:56

Ich würde sagen das die Bremsleuchte verdeckt wird.
Zudem hat der Spoiler auch keine ABE. Wäre für mich schon ein Grund ein paar Euros mehr auszugeben.
MfG TheK

306 XS Serie 2 BJ.97
306 XR Serie 1 BJ.94

Benutzeravatar
s9thjaeg
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Di 22.02.11 22:34
Postleitzahl: 66589
Land: Deutschland
Wohnort: 66589 Merchweiler

Re: Heckspoiler

Beitrag von s9thjaeg » So 27.02.11 22:49

Hallo TheK,

vielen Dank für deine Rückmeldung auf meine Anfrage. Ja, du hast bestimmt recht, dass die dritte Bremsleuchte vom Spoiler verdeckt werden könnte. Deshalb werde ich eher vorsichtig sein und das Teil eher nicht kaufen, denn der TÜV könnte ja bestimmt Probleme machen, wenn die Bremsleuchte verdeckt wird. Lieber würde ich - wie du rätst - einen Spoiler mit ABE kaufen, aber leider konnte ich im Internet keinen Spoiler für den Peugeot 306 (Phase II) mit ABE finden. Falls du mir diesbezüglich weiterhelfen kannst, wäre ich dir dankbar.

Viele Grüße
Theo

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Heckspoiler

Beitrag von 306Cab » Mo 28.02.11 03:07

Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

TheK
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: So 30.01.11 17:14
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Re: Heckspoiler

Beitrag von TheK » Mi 02.03.11 20:47

sorry für die späte AW.....

Ich hab den Hamann DT01 Heckspoiler dran. Die Bremsleuchte ist eingebaut und braucht nur angeschlossen werden. War bereits montiert er sieht "bullig" aber dennoch dezent aus. Also nicht so ein "Pizzablech".

Die Montage ist laut Anleitung (die grad vor mir liegt) recht verständlich und einfach.

PS: Der erste Link von Cab könnt mir auch gefallen.... :lach:
MfG TheK

306 XS Serie 2 BJ.97
306 XR Serie 1 BJ.94

Benutzeravatar
s9thjaeg
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Di 22.02.11 22:34
Postleitzahl: 66589
Land: Deutschland
Wohnort: 66589 Merchweiler

Re: Heckspoiler

Beitrag von s9thjaeg » Mi 02.03.11 21:06

Hi TheK und 306Cab,

dank eurer Tipps habe ich mich nun noch etwas in das Thema TÜV-Zulassung vertieft (bin Anfänger, was Karrosserieanbauten angeht) und bin nun der Meinung, dass ich (wie von TheK vorgeschlagen) unbedingt einen Spoiler kaufen sollte, der über ein TÜV-Gutachten (nicht nur über ein Materialgutachten!) verfügt, da diese Spoiler i.d.R. problemlos und ohne Einzelabnahme von einer Prüfstelle akzeptiert werden sollen. Das wird dann auf jeden Fall günstiger, als wenn man eine Einzelabnahme für Teile ohne TÜV-Gutachten durchführen lässt, obwohl man für den Spoiler selbst normalerweise etwas mehr ausgeben muss, vermute ich. Ich habe zwar keinen Spoiler für meinen Peugeot 306 gefunden, der über eine ABE verfügt (und der dadurch gar nicht erst vorgeführt werden muss), aber mit einem TÜV-Gutachten bin ich schon zufrieden, da die Abnahme damit ja problemlos möglich sein sollte, wenn die Montage gut gelungen ist.

@306Cab: Der Spoiler von Musketier kommt leider nicht in Frage, da er für den Peugeot 306 der Serie I gemacht wurde (was ich auf Nachfrage von Musketier erfahren habe) und ich einen Peugeot 306 der Serie II habe. Der Spoiler von French Power sieht aber sehr gut aus und er passt auch auf meinen Peugeot. Zudem hat er das gewünschte TÜV-Teilegutachten. Ich werde mir das also gut überlegen und diesen Spoiler evtl. anschaffen (selbstverständlich geb' ich euch dann Bescheid und stelle ein Foto rein). Die Lackierung und Montage möchte ich erstmal selbst übernehmen, wenn z.B. bei der Lackierung (mit mattschwarzer Farbe oder Wagenfarbe) was schiefgeht, kann ich den Lack ja immer noch abschleifen und den Spoiler professionell lackieren lassen.

@TheK: Den Hamann DT01 Heckspoiler konnte ich auf die Schnelle im Internet gar nicht finden. Wie bist du an den denn rangekommen? Kannst du vielleicht ein Foto deines Spoilers einstellen :augenroll: ?

Eine Frage hätte ich noch an euch: Soll man die Bohrstellen zur Anbringung des Spoilers (d.h. der Schrauben) z.B. mit einem Lackstift lackieren, damit sich dort kein Rost bilden kann? Oder kann man die Bohrstelle unbehandelt lassen?

Weiter unten folgen noch Fotos meines Peugeot 306. Ich denke, der Anbau eines Spoilers lohnt sich, oder :D ?

LG, Theo
Dateianhänge
Peugeot306_2.jpg
Peugeot306.jpg

TheK
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: So 30.01.11 17:14
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Re: Heckspoiler

Beitrag von TheK » Mi 02.03.11 21:27

Schick sieht er aus ..... :lach:

Jetzt kommt MEIN großes ABER.... die Rückleuchten... Ist aber Geschmackssache.
Der Spoiler sowie andere Umbauten lohnen sich auf alle Fälle. Die Bohrungen egal welche in der Karosserie lackiere ich grundsätzlich. Beim Heckspoiler würde ich zusätzlich noch Silikon verwenden. Der Platz gibt es auf alle Fälle her und wo "Gummi" ist entsteht kein Rost :zwinker:

Ich schau mal das ich morgen meinen Frosch`n mal vor die Linse stell.
Hab Dir schonmal ein Foto des Vorbesitzers eingefügt. Ich hoffe man erkennt was.
p306.jpg
p306_1.jpg
MfG TheK

306 XS Serie 2 BJ.97
306 XR Serie 1 BJ.94

Benutzeravatar
s9thjaeg
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Di 22.02.11 22:34
Postleitzahl: 66589
Land: Deutschland
Wohnort: 66589 Merchweiler

Re: Heckspoiler

Beitrag von s9thjaeg » Mi 02.03.11 22:29

Hallo TheK,

dein 306 gefällt mir wirklich auch sehr, sehr gut, nicht zuletzt die Wagenfarbe :lach: ! Der Hamann-Spoiler ist echt knackig, sieht v.a. in der Seitenansicht sehr schnittig und aerodynamisch aus :cool: . Ich halt' euch auf dem Laufenden, für welchen Spoiler ich mich letztendlich entscheiden werde. Vielen Dank auch für den Tipp, wie mit den Bohrstellen umzugehen ist!

Du scheinst ein sehr gutes Auge für Rückleuchten zu haben, da meine in der Seitenansicht ja gar nicht so gut sichtbar waren :daumenhoch: . Der Vollständigkeit halber hänge ich unten ein Foto vom Heck an, die Dectane-Rückleuchten habe ich eingebaut, weil mir die serienmäßig eingebauten Leuchten absolut nicht gefallen haben. Deine Rückleuchten haben tatsächlich ihren ganz eigenen Reiz und sehen sehr gut aus, v.a. die geschwungenee rote Fläche.

Ja, stell' am besten bald mal noch ein paar neuere Fotos ein, es ist gerade in diesem Forum sicherlich gut, ein paar nette Pics aus dem Ärmel schütteln zu können ;-) ...

Schöne Grüße
Theo
Dateianhänge
Peugeot306_3.jpg

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Heckspoiler

Beitrag von 306Cab » Mi 02.03.11 22:37

Den Spoiler von Musketier kannst an deinem trotzdem anbauen, denn er passt nur dann nicht, wenn es von Werk aus bereits den Serienspoiler aus Hartgummi (Ab Phase3 auch lackiert) gegeben hat. Was an deinem ja nicht der Fall ist ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Heckspoiler

Beitrag von 306Cab » Mi 02.03.11 22:40

Die Rückleuchten bei Thek sind die normalen Serie1 Leuchten. Kannst du an deinem auch anbauen, aber musst dann die Verkabelung etwas umbasteln weil die Stecker anders sind ;) Siehe Bastelecke (auch wenn da von S1 auf S2 umgebaut wird)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Antworten