Sportfahrwerk: Welches und warum?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
daabm
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 195
Registriert: So 25.07.10 16:38
Postleitzahl: 70376
Land: Deutschland

Sportfahrwerk: Welches und warum?

Beitrag von daabm » Sa 19.02.11 23:17

Hi alle hier. Mal eine Frage an die Fahrwerksexperten im Forum:
Für den 206 gibt es Sportfahrwerke fast wie Sand am Meer. Preislich von knapp 200,- bis weit über 1000,- ist alles möglich. Ich such nach was halbwegs anständigem zu nem brauchbaren Preis/Leistungsverhältnis. Von Eibach gibt's Dämpfer/Federn für knapp über 400,- - taugt das?
Danke für alle Infos, mfg Martin
Schwaben sind Schotten, die wegen Geiz des Landes verwiesen wurden...
206 1,4 HDI Bild 206 1,4i 16V SW Bild

Benutzeravatar
-J-
Benzinsparer
Beiträge: 352
Registriert: So 08.02.09 10:12
Postleitzahl: 66129
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Sportfahrwerk: Welches und warum?

Beitrag von -J- » So 20.02.11 02:09

http://cgi.ebay.de/H-R-CUP-KIT-Fahrwerk ... beh%C3%B6r


Hab gehört dass du mit dem HR Cup Kit nicht viel falsch machen kannst...Ansonsten sind Eibach, Weitec usw auch keine schlechte Wahl...
Finger weg von den billig Fahrwerken!

Ich würde Weitec beorzugen, aber nur weil ich persönlich mit Weitec keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.

Edit: seh gerade dass der Link von mir fürs Cabrio ist...

TheK
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: So 30.01.11 17:14
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Re: Sportfahrwerk: Welches und warum?

Beitrag von TheK » So 20.02.11 22:41

Kann mich nur anschließen. Finger weg von billig Fahrwerken. Koni, H&R, Eibach sollten schon sein.
Es sei denn Du willst es nur für die Optik.... :sonich:
MfG TheK

306 XS Serie 2 BJ.97
306 XR Serie 1 BJ.94

Benutzeravatar
Basti@206RC
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Di 05.01.10 15:28
Postleitzahl: 07907
Land: Deutschland
Wohnort: Jena/Schleiz
Kontaktdaten:

Re: Sportfahrwerk: Welches und warum?

Beitrag von Basti@206RC » Mo 21.02.11 18:34

-J- hat geschrieben:...Ansonsten sind Eibach, Weitec usw auch keine schlechte Wahl...
Finger weg von den billig Fahrwerken!

Ich würde Weitec beorzugen, aber nur weil ich persönlich mit Weitec keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.

also ich kenn mehrere leute die nur probleme mit weitec hatten :gruebel: unter anderem auch mit 206ern...

phill_206
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Sa 14.08.10 20:45
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland

Re: Sportfahrwerk: Welches und warum?

Beitrag von phill_206 » Mo 21.02.11 19:09

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mit nem 200 € Fahrwerk wirst du nicht lange Spaß haben. Kommt bei dem Fahrwerk auch immer drauf an, willst du es einfach nur tief oder soll dein Auto auf der Straße liegen wie ein Brett oder soll noch etwas Restkomfort bleiben ??? Mein bester Kumpel fährt in seinem Renault Clio B ein 60/40 Sportfahrwerk von FK. Is echt nen gutes Fahrwerk, die Kiste hat ordentlich Tiefgang aber trotzdem noch Komfort.

MfG
phill_206
Peugeot 206...What else !!!

Black Whisper
Lenkradbeißer
Beiträge: 232
Registriert: Mo 07.07.08 16:20
Land: Deutschland
Wohnort: Irgendwo in Niedersachsen

Re: Sportfahrwerk: Welches und warum?

Beitrag von Black Whisper » Mo 21.02.11 21:23

Also ich sehe noch einen großen Unterschied zwischen den Komponenten Federn/Dämpfern und einem Gewindefahrwerk... Ich kenn mich nicht gut aus, aber ein Freund fährt ein Gewindefahrwerk, alles lässt sich fein einstellen und immer mal wieder anpassen... Ich habe oft den Eindruck, das es führ ihn eine Art "Ganzjahresbeschäftigung" ist, das Teil gängig zu halten, aber er probiert einfach rum. Und man kann Tieferlegung/ Komfort etc. optimal abstimmen. Geile Sache eigentlich.

Das Gewindefahrwerk ist aber allgemein ein teureres Späßchen und für meine "Anforderungen" fiel es dann auch raus, weil ich es vermutlich nicht hätte würdigen können. Ich wollt das er ein Stück tiefer ist als die doch recht heftige Serienhöhe und dass das Fahrverhalten in Kurven wesentlich straffer ist. Federn waren den Versuch wert und als engstirniger "mein Auto kommt nur zu Peugeot"-Mensch sind es bei mir die von Peugeot im Zubehör angebotenen Eibach-Federn. Rund 30-35mm tiefer ist er (hat sich doch tatsächlich noch gesetzt), sehr human zu fahren im normalen Alltag, auch wenn bei Schwellen schon aufgepasst werden muss und teilweise ist es auch schon arg knapp (der Gummilippe unter der Front wegen). Sehr schön ist, das mein Kleiner sehr gut auf der Straße liegt, schön straff und das auch in Kurven, und ich habe Spaß an Kurven, schnell vorallem^^
Bretthart ist mein Auto allerdings auch, man merkt die Straße mehr als deutlich, was bei unseren Schlaglochpisten zum Slalomfahren animiert, freiwillig nimmt man keine Straßenunebenheiten mehr mit. Mir gehts richtig gut damit, so will ich das, aber alle anderen sagen, das mein Auto übelst hart wäre, Komfort gen 0, aber ich liebe es so und so schlimm kanns gar nicht sein, es klappert rein gar nichts, weder im Auto noch im Rücken. Vielleicht noch nicht. Egal, zur Zeit bin ich glücklich. Alles in allem bin ich total zufrieden!
Der Weg ist das Ziel.

Benutzeravatar
-J-
Benzinsparer
Beiträge: 352
Registriert: So 08.02.09 10:12
Postleitzahl: 66129
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Sportfahrwerk: Welches und warum?

Beitrag von -J- » Mo 21.02.11 22:12

Basti@206RC hat geschrieben:
-J- hat geschrieben:...Ansonsten sind Eibach, Weitec usw auch keine schlechte Wahl...
Finger weg von den billig Fahrwerken!

Ich würde Weitec beorzugen, aber nur weil ich persönlich mit Weitec keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.

also ich kenn mehrere leute die nur probleme mit weitec hatten :gruebel: unter anderem auch mit 206ern...

Hmm, ok, wie genau es beim 206 aussieht mit Weitec kann ich nicht sagen, ich bin bis jetzt jedoch Supersport, Weitec und Eibach gefahren und fand Weitec wirklich gut.

Aber ist halt alles persönliche Meinung und Geschmack.

Benutzeravatar
Raptor-206
Strafzettelsammler
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12.09.08 14:35
Land: Deutschland
Wohnort: Mochumcity

Re: Sportfahrwerk: Welches und warum?

Beitrag von Raptor-206 » Di 22.02.11 00:18

Also wenn es nur Federn sind kann ich dir die Weitec-Federn echt empfehlen bin die gut zwei Jahre gefahren.
Fahrverhalten, Tieferlegung und Komfort waren Top.
Osnabrück 4.JPG
Als ich dann umgebaut habe hab ich mir das KW-Gewindefahrwerk Variante 2 inox geholt.

Das ist halt richtig Rennsport. Mein Kleiner liegt wie ein Brett auf der Strasse und fährt sich wie ein Rennwagen :D
Bild.jpg
Fahrkomfort ist auch noch ok, gut man merkt das es härter ist als die Weitec-Federn mit Seriendämpfern.

Aber einen Tot muss man sterben. Entwerder Tief oder Komfort. :zwinker:
PEUGEOT. What else?????
Nur die Harten VERWÜSTEN den Garten!!!!

Benutzeravatar
Hardbeats
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Sa 01.05.10 19:10
Postleitzahl: 35687
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Sportfahrwerk: Welches und warum?

Beitrag von Hardbeats » Mi 02.03.11 17:10

Fahr auch ein KW Gewinde und hatte auch ein in meinen letzten 2 Autos verbaut.
Allerdings is das nix für Leute die noch Komfort möchten...das Teil ist Bretthart und so wie die Strassen mittlerweile aussehen könnt ich manchmal echt ausrasten :-D

TheK
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: So 30.01.11 17:14
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Re: Sportfahrwerk: Welches und warum?

Beitrag von TheK » Mi 02.03.11 20:18

Grunsätzlich ist es jedoch jedem sein Geschmack. Mit der Tiefe kommt automatisch ein wenig Härte da Du die Feder änderst (welche die Härte vorgibt).

Grundsätzlich gilt das Du durch die Tieferlegung eine höhere Kurvengeschwindigkeit erreichst da sich der Schwerpunkt Deines Auto`s nach unten verschiebt. Durch die Vorspannung der Feder (Gewindefahrwerk) kannst Du die Tiefe jeder Achse einzeln Bestimmen aber die Härte nicht verändern. Die Feder bleibt ja die selbe und die Feder gibt die Härte vor, genauso wie der Dämpfer Deine Dämpfung bestimmt und nicht wie Hart ein Auto ist sondern nur wie schnell oder langsam die Kolbenstange des Dämpfers wieder nach oben gedrückt wird. Ist die Dämpfung zu hart fängt Dein Auto schneller an zu hüpfen und Du verlierst Traktion.
MfG TheK

306 XS Serie 2 BJ.97
306 XR Serie 1 BJ.94

Antworten