Viele lustige Fehlermeldungen und der Motor geht aus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ispott
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 15.02.11 22:19
Land: Deutschland

Viele lustige Fehlermeldungen und der Motor geht aus

Beitrag von ispott » Di 15.02.11 22:48

Hallo,

Ich fahre einen Peugeot 206 SW Quiksilver 1,6 mit einer Vialle LPI Anlage.

Ich fahre den Wagen jetzt das erste Mal bei niedrigen Temperaturen und sobald es draussen kaelter als 0 Grad wird, faengt der Wagen an viele lustige Fehler auszugeben und abzusaufen.

Anfangs ging er nur mal nach der Zuendung im Leerlauf aus und liess sich dann auch direkt wieder starten, dann passierte das waerend der Fahrt als der Wagen noch kalt war, in Kombination mit dem Fehler "Abgasreinigung anormal", war aber am naechsten Tag auch wieder weg, ich habs auslesen lassen und es soll Zuendungsfehler im 4. Zylinder gegeben haben.
Reperatur NR1: Zuendkerzen wurden gewechselt

Ein paar Tage spaeter erhielt ich den Fehler "ABS Anomalie" und der Wagen schaltete ABS und ESP ab, am naechsten Tag war alles wieder normal, ich lies den Fehler auslesen und darauf folgte Reparatur Nr2: ABS-Sensoren wurden getauscht.

Kurz nachdem ich dort war fing der Wagen auch wieder an in gewohnter Weise abzusaufen, ausserdem ging die beheizbare Heckscheibe und die Pumpe der Scheibenwaschanlage kaputt (Reparatur Nr3)

Ich war vor einigen Tagen nochmal bei Peugeot weil der Wagen immernoch wenn er und wenn es draussen kalt ist gerne absaeuft und dort haben sie im Fehlerspeicher irgendeinen Fehler mit nem Schalter von der Servo gefunden, der soll nun naechste Woche getauscht werden. (Reparaur Nr4)

Jetzt kuerzlich erhielt ich wieder den Fehler "Anormale Abgasreinigung" und der Wagen ging waerend der Fahrt aus, 300km Fahrt spaeter kam am selben Tag dann noch der neue Fehler "Anomalie Bremsen" hinzu.

Laut Peugeot liegt das an der Gasanlage, ich persoenlich sehe das so, dass die Herren entweder zu unfaehig sind oder keinen Bock haben den Defekt per Hand zu suchen und es darum auf die Anlage schieben (die Analyse des Fehlers beschraenkte sich dort aufs Auslesen des Fehlerspeichers, ich stand daneben) "Computer sagt: Nein...."

Hatte schonmal wer das gleiche Problem UND ist es losgeworden?
Ich muss mich auf den Wagen verlassen koennen, ein Schoenwetterauto kann ich nicht gebrauchen, spaetestens ab Reperatur Nr6 darf da wer anders mit Spass haben. (Mein naechster Wagen hat auf jeden Fall nen Stern und wenn er dafuer 20 Jahre alt ist und 200k runter hat......)
Der Golf 4 den ich vorher hatte war aber noch schlimmer, da sind immer Sachen von abgefallen.

Ich bin fuer jede Hilfe aeusserst dankbar! (Das Problem mit dem Absaufen besteht ueberigends auch wenn ich die Gasanlage ueber den Knopf im Cockpit ausschalte)

Vermutlich ist das hier auch nen elektrisches bzw elektronisches Problem, was wenn man die Ursache kennen wuerde bestimmt einfach zu loesen waere.

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Viele lustige Fehlermeldungen und der Motor geht aus

Beitrag von arfe » Mi 16.02.11 08:46

Lass doch mal das BM34 prüfen. Ist das Ding (Fahrerseite) im Motorraum mit den Sicherungen.
Das BM34 ist nicht nur für die Sicherungen zuständig, sondern hat ICs unter der Platine verbaut, die
für die Steuersignale zum Motorsteuergerät zuständig ist.

Bei mir ging das BM34 flöten. Hat mir abenteuerliche Meldungen gegeben. Das Ding kostet exakt 187,00 Euro incl. MwSt bei Peugeot. Meins war von DELFI und ich konnte es innerhalb von 5 Minuten selbst umbauen. Du solltest peinlich darauf achten, dass die Stecker alle ordentlich sitzen. Sonst gibt es wieder abenteuerliche Meldungen.

Übrigens, ich hatte noch nie so viele Probleme mit der Elektronik wie bei einem Peugeot 206. Ich würde mir heute keinen mehr kaufen. :sonich:

ispott
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 15.02.11 22:19
Land: Deutschland

Re: Viele lustige Fehlermeldungen und der Motor geht aus

Beitrag von ispott » Mi 16.02.11 09:53

Kriegt man das Teil auf?

Wegen der Temperaturabhaengigkeit der Fehler vermute ich ganz grob, dass da irgendwas Feuchtigkeit zieht.

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Viele lustige Fehlermeldungen und der Motor geht aus

Beitrag von arfe » Mi 16.02.11 17:00

Ja, klar. Das Teil sitzt rechts neben der Batterie.

Übrigens hört man ein Defekt oder falsch angeschlossenes BM34, wenn die Relaisteuerung fürchterlich klickt.

Benutzeravatar
Moki
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 145
Registriert: Mi 01.09.04 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Auf Land mit viel Kühe

Re: Viele lustige Fehlermeldungen und der Motor geht aus

Beitrag von Moki » Mi 16.02.11 20:18

Hallo,


Anfangs ging er nur mal nach der Zuendung im Leerlauf aus und liess sich dann auch direkt wieder starten, dann passierte das waerend der Fahrt als der Wagen noch kalt war, in Kombination mit dem Fehler "Abgasreinigung anormal", war aber am naechsten Tag auch wieder weg, ich habs auslesen lassen und es soll Zuendungsfehler im 4. Zylinder gegeben haben.
Reperatur NR1: Zuendkerzen wurden gewechselt

Kann schonmal vorkommen das bei Betrieb einer Gasanlage die Zündkerzen schneller Verschleißen...

Ein paar Tage spaeter erhielt ich den Fehler "ABS Anomalie" und der Wagen schaltete ABS und ESP ab, am naechsten Tag war alles wieder normal, ich lies den Fehler auslesen und darauf folgte Reparatur Nr2: ABS-Sensoren wurden getauscht.

Abs-Sensor ist nunmal auch nur ein elektronisches Bauteil welches defekt werden kann.Auch kein besonderer Fehler....

Kurz nachdem ich dort war fing der Wagen auch wieder an in gewohnter Weise abzusaufen, ausserdem ging die beheizbare Heckscheibe und die Pumpe der Scheibenwaschanlage kaputt (Reparatur Nr3)

Heckscheibe wurde meines Wissen ja auf Garantie getauscht....also nicht weiter schlimm.
Waschpumpen können im Winter nunmal ihren Geist aufgeben..besonders wenn sie einfrieren..kann ja mal passieren.


Ich war vor einigen Tagen nochmal bei Peugeot weil der Wagen immernoch wenn er und wenn es draussen kalt ist gerne absaeuft und dort haben sie im Fehlerspeicher irgendeinen Fehler mit nem Schalter von der Servo gefunden, der soll nun naechste Woche getauscht werden. (Reparaur Nr4)

Richtig,der Schalter ist für den Motorlauf wichtig. Da die Servopumpe einiges an Motorkraft schluckt muss die Drehzahl erhöht werden,besonders im Leerlauf.Wenn die Temperatur nun um Null bzw. unter Null Grad ist, ist das Servo-Öl dickflüssig und die Pumpe braucht mehr Kraft bzw. Druck.Meldet der Schalter dies nicht wird die Drehzahl nicht erhöht und der Motor kann absterben.


Laut Peugeot liegt das an der Gasanlage, ich persoenlich sehe das so, dass die Herren entweder zu unfaehig sind oder keinen Bock haben den Defekt per Hand zu suchen und es darum auf die Anlage schieben (die Analyse des Fehlers beschraenkte sich dort aufs Auslesen des Fehlerspeichers, ich stand daneben) "Computer sagt: Nein...."

Sicherlich kann es an einer Gasanlage liegen wenn diverse Fehler in der Motorsteuerung auftreten.Es können diverse Parameter der Motorsteuerung durch die Gasanlage verändert werden, was auch zu einem negativen Motorlauf führen kann.Eine Gasanlage ist nunmal kein Werkseitiges Einspritzsystem und kann zu Fehlern führen.
Ich kann mit Sicherheit sagen das WIR nicht unfähig sind bzw. keinen Bock haben.
Leider stellt sich eine Fehlersuche nunmal schwerer da wenn man keine Diagnose an der Gasanlage durchführen kann.
Im übrigen kann ich mich nicht daran Erinnern das ich die letzte Diagnose im beisein des Kunden gemacht habe.



Vermutlich ist das hier auch nen elektrisches bzw elektronisches Problem, was wenn man die Ursache kennen wuerde bestimmt einfach zu loesen waere.[/quote]

Wenn man die Ursache kennt ist das in der Tat schnell behoben....nur leider ist es nicht immer so einfach die Ursache zu finden.

Im übrigen führt das öffnen der BM34 zum Verlust der Garantie..




Gruß

Moki
FRAU=
Eine Person, die dauernd in den Spiegel blickt, außer wenn sie eine Parklücke verläßt.

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: Viele lustige Fehlermeldungen und der Motor geht aus

Beitrag von micken406 » Mi 16.02.11 20:30

uiii.das könnte hier noch lustig werden...
No Peugeot,No party.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Viele lustige Fehlermeldungen und der Motor geht aus

Beitrag von Martin » Mi 16.02.11 20:34

Moki hat geschrieben: Gruß
Moki

Hallo,

und ich habe mal wieder Urlaub... :D :vorkopphau: :lolwech: :daumenhoch:

Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
Psychobilly
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 840
Registriert: Do 16.09.04 21:37
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Viele lustige Fehlermeldungen und der Motor geht aus

Beitrag von Psychobilly » Mi 16.02.11 20:34

Scheiss :motz: Elektronik!

Kauf mal Oldtimer oder einen Youngtimer - da hast du kein ärger mit Elektronik :D

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Viele lustige Fehlermeldungen und der Motor geht aus

Beitrag von arfe » Mi 16.02.11 20:35

Moki hat geschrieben:
Im übrigen führt das öffnen der BM34 zum Verlust der Garantie..[/color]

Um Gottes Willen! :lolwech: Er soll nicht das BM34 öffnen! Das ist vergossen. Er soll sich das Ding mal ansehen bzw. mal hören ob die Relais wie wild klicken. Das Einzige was man mit den BM34 konstruktiv machen kann, ist die Spannung zu messen
und zu sehen, ob das Massekabel zum BM34 noch scheuerfrei dran ist.

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Viele lustige Fehlermeldungen und der Motor geht aus

Beitrag von Chakky » Mi 16.02.11 20:40

schwache batterie die abenteuerliche fehlermeldungen erzeugt weil zu wenig saft an den steuergeräten ankommt. kann aber ausgeschlossen werden oder?
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Antworten