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406 2.2 160 Sport

Verfasst: Sa 12.02.11 16:14
von gonzo1981
Hallo,
Bin am überlegen ob ich mir den 406 2.2 Break sport kaufen soll.
Kann mir jemand sagen ob der gut geht? Oder ist er zu schwer um mit 158ps flott zu sein.
Bei den technischen steht 10,8sek 0-100kmh. ich finde das es etwas viel ist.
geht der 2.2 diesel besser?

Re: 406 2.2 160 Sport

Verfasst: Sa 12.02.11 17:03
von bob_the_bug
Hi Gonzo.
Ich weiss nicht wie's beim Break ist, aber ich fahre die Limo mit dieser Motorisierung und die bleibt ganz deutlich unter 10 Sekunden. Richtig Freude macht die Beschleunigung bei diesem Auto allerdings erst im oberen Drehzahlbereich.
Ganz allgemein kann ich sagen dass der Motor super ist. Sehr laufruhig, klingt auch bei Tempo 200 noch sehr angenehm. Kann man auch sehr schaltfaul fahren, muckt eigentlich nie. :)

Gruss,
Martin

Re: 406 2.2 160 Sport

Verfasst: Sa 12.02.11 17:14
von Martin
bob_the_bug hat geschrieben:Ganz allgemein kann ich sagen dass der Motor super ist. Sehr laufruhig, klingt auch bei Tempo 200 noch sehr angenehm. Kann man auch sehr schaltfaul fahren, muckt eigentlich nie. :)
Hallo,

sehr richtig. Leider fällt diese Motorisierung häufiger durch kapitale Motorschäden auf als andere im 406. Falls der Motor im kalten Zustand heftig nagelt (wie, bzw. lauter als ein halbwegs moderner Diesel) würde ich vom Kauf absehen.

Sehr schick ist übrigends auch die fast vibrationsfreie Laufkultur durch die Ausgleichswellen.

Gruß Martin

Re: 406 2.2 160 Sport

Verfasst: Sa 12.02.11 17:19
von bob_the_bug
PS: zum Break in dieser Ausführung hab ich folgendes gefunden:

Maximale Leistung: 116 kW / 157 PS
Drehmoment: 217 nm / 3.900 tpm
Höchstgeschwindigkeit: 207 km/h
Beschleunigung 0-100: 9,4 Sekunden

Verbrauch Stadt: 7,8 km pro Liter
Verbrauch Land: 14,9 km pro Liter
Verbrauch kombiniert: 11,2 km pro Liter
CO2-Ausstoß: 212 g/km

406 2.2 160 Sport

Verfasst: Sa 12.02.11 21:15
von gonzo1981
oder sollte ich besser den 2.2 diesel nehmen. Ist der flotter?

Re: 406 2.2 160 Sport

Verfasst: Sa 12.02.11 21:17
von D.B.205
Martin hat geschrieben:
bob_the_bug hat geschrieben:Ganz allgemein kann ich sagen dass der Motor super ist. Sehr laufruhig, klingt auch bei Tempo 200 noch sehr angenehm. Kann man auch sehr schaltfaul fahren, muckt eigentlich nie. :)
Hallo,

sehr richtig. Leider fällt diese Motorisierung häufiger durch kapitale Motorschäden auf als andere im 406. Falls der Motor im kalten Zustand heftig nagelt (wie, bzw. lauter als ein halbwegs moderner Diesel) würde ich vom Kauf absehen.

Sehr schick ist übrigends auch die fast vibrationsfreie Laufkultur durch die Ausgleichswellen.

Gruß Martin
Oder man sich einen HPI andrehen lassen... :D :dummguck:

Nee im Ernst, die 2.2 Liter Motoren machen schon Spaß. Die Fahrleistungen sind auch für den schweren 406 ausreichend, und der Verbrauch ist auch sehr akzeptabel. Etwas Ölverbrauch sollte man einplanen - ist eben ein EW Motor.

Die Laufruhe von diesem Motor ist wirklich beachtlich.

Gruß Dirk

Re: 406 2.2 160 Sport

Verfasst: So 13.02.11 11:50
von XXFireXX
Martin hat geschrieben:
bob_the_bug hat geschrieben:Ganz allgemein kann ich sagen dass der Motor super ist. Sehr laufruhig, klingt auch bei Tempo 200 noch sehr angenehm. Kann man auch sehr schaltfaul fahren, muckt eigentlich nie. :)
Hallo,

sehr richtig. Leider fällt diese Motorisierung häufiger durch kapitale Motorschäden auf als andere im 406. Falls der Motor im kalten Zustand heftig nagelt (wie, bzw. lauter als ein halbwegs moderner Diesel) würde ich vom Kauf absehen.

Sehr schick ist übrigends auch die fast vibrationsfreie Laufkultur durch die Ausgleichswellen.

Gruß Martin

Angst :traurig:

Und durch welche Ursachen?????????? :traurig:

Ich finde er ist pflegebedürftig. Motorentlüftung friert gerne zu. Ölverbrauch hab ich keinen. Es sind Traktormotoren und nicht ausgereift!

Re: 406 2.2 160 Sport

Verfasst: So 13.02.11 12:30
von bob_the_bug
Ölverbrauch hab ich etwa 0.4L auf 1000km.

Re: 406 2.2 160 Sport

Verfasst: So 13.02.11 15:15
von Strange
Martin hat geschrieben:Hallo,

sehr richtig. Leider fällt diese Motorisierung häufiger durch kapitale Motorschäden auf als andere im 406. Falls der Motor im kalten Zustand heftig nagelt (wie, bzw. lauter als ein halbwegs moderner Diesel) würde ich vom Kauf absehen.

Sehr schick ist übrigends auch die fast vibrationsfreie Laufkultur durch die Ausgleichswellen.

Gruß Martin
Hey Martin,

kannst Da das bitte mal konkretisieren? :gruebel: Welche kapitalen Motorschäden und wodurch?! :dummguck:

Meiner nagelt im kalten Zustand schon immer recht laut. War von Anfang an so.
Jetzt hat er fast 83.000 km auf der Uhr und läuft nach seinen nun sieben Jahren aber immer noch wie eine eins - vielleicht auch dank des jährlichen Ölwechsels. :hilflos:

@ XXFireXX: Hm, bei meinem wurde im ersten Jahr im Rahmen einer allgemeinen "Rückrufaktion" eine "Heizung" in dem Bereich eingebaut - zumindest meine ich, dass es die Motorentlüftung war. :gruebel:

Gruß, Jan

Re: 406 2.2 160 Sport

Verfasst: So 13.02.11 15:40
von Martin
Strange hat geschrieben: kannst Da das bitte mal konkretisieren? :gruebel: Welche kapitalen Motorschäden und wodurch?! :dummguck:
Meiner nagelt im kalten Zustand schon immer recht laut. War von Anfang an so.
Jetzt hat er fast 83.000 km auf der Uhr und läuft nach seinen nun sieben Jahren aber immer noch wie eine eins - vielleicht auch dank des jährlichen Ölwechsels. :hilflos:
Hallo,

mit "kapitaler Motorschaden" meine ich festgefressene Motoren, die sich nicht mal mehr mit einem 2 Meter langen Hebel durchdrehen lassen. Die Ursache wurde nicht weiter erforscht, sondern gleich AT-Motoren verbaut. Bei all diesen Fällen ging im (zeitlich relativ langen) Vorfeld starkes Nageln im kalten Zustand einher.

Und ja; Öldampfheizungen wurden bei diesem Motor sehr oft nachgerüstet. Evtl. waren die Motorschäden auch die Folge von vereisten Öldampfleitungen (ähnlich Frostmotoren bei VW).... :D

Gruß Martin