Keilrippenriemen wechseln/spannen bei 1,1l

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Rod
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Di 30.03.10 18:51
Postleitzahl: 95326
Land: Deutschland

Keilrippenriemen wechseln/spannen bei 1,1l

Beitrag von Rod » Mi 09.02.11 23:57

Hallo,
ich habe heut versucht den Rippenriemen bei meinem 1,1l 206 zu spannen. Habe nur Lima und Servo.Es gibt da nur die eine Spannrolle,welche mit einer großen Mutter und mittig mit einer Torx - (?) Schraube befestigt ist.Was muss ich mit welchem Werkzeug (Größe) lösen um den Riemen zu ent- bzw. zu spannen??Finde nirgendwo eine genaue Anleitung hierzu?
thx für Eure Hilfe
Gruß

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Keilrippenriemen wechseln/spannen bei 1,1l

Beitrag von Rolf-CH » Do 10.02.11 20:54

Die Torx 40 muss gelöst werden.Dann kann die grosse Mutter 27mm (?) durch drehen gelöst oder gespannt werden.
Einstellwert nach Peugeot wird mit dem Spezialmessgerät in Seem angegeben.
Das Hauptproblem besteht darin diese Torx Schraube zu lösen.Platzmangel, und die Schraube ist ziemlich fest angezogen.

Benutzeravatar
Rod
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Di 30.03.10 18:51
Postleitzahl: 95326
Land: Deutschland

Re: Keilrippenriemen wechseln/spannen bei 1,1l

Beitrag von Rod » Do 10.02.11 22:54

Hallo Rolf,
danke füe die Info...hab ich so befürchtet,da ich weder die eine noch die andere Schraube aufbekommen habe :dummguck: ...mal sehen ob ich im Werkzeughandel etwas finde womit ich besser an die Torx komme...
thx

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Keilrippenriemen wechseln/spannen bei 1,1l

Beitrag von Rolf-CH » Fr 11.02.11 06:47

Für die Torx nehme ich jeweils nur einen Bit-Einsatz.Hinten sechskant,Ringschlüssel ansetzen und Verlängerungsrohr.
Zusätzlich benutze ich eine Klemmzange und setze diese am Kopf der Schraube an.Ist halt zwar Bastlermässig,aber es geht.

Antworten