Bon soir mes amis,
zu mehr reicht mein Französisch nicht -hoffe ich bin auch so im "Kreis der Löwen" willkommen. Zunächst noch ohne Auto, doch das soll sich bald ändern. Da ich ein kleines Auto brauche und meine Mutter seit Jahren mit ihrem 206 1.4 Benziner (Nachfolger des roten 205, von dem sie sich wohl nie getrennt hätte, wenn der TÜV nicht wäre) sehr zufrieden ist, würde mir so etwas als Diesel gefallen.
Ich habe gesehen, es geht von 1.4l bis 2.0l Hubraum und 68-109 PS. Der kleine Motor würde mir schon reichen, ich fahre sonst Sprinter und bin kein Raser. Die Suche habe ich vereinzelt schon bemüht, aber ein paar Fragen sind noch offen:
-Wie sieht es denn mit Wirtschaftlichkeit/Wartungsfreundlichkeit/Zuverlässigkeit der verschiedenen Diesel aus, welchen würdet Ihr mir empfehlen?
-Worauf muss ich beim Gebrauchtkauf (wahrscheinlich vom Händler) noch achten, welches sind 206-typische Macken?
-Gibt es Erfahrungen mit Pöl (Pflanzenöl)? Im Forum alternative Kraftstoffe habe ich nur Benziner-Umbauten gesehen. Ich habe bereits meinen Sprinter CDI umgebaut und daher ein "bisschen" Ahnung von der Materie, aber Erfahrungsberichte sind immer Gold wert
-Welche Motoren sind serienmäßig mit DPF ausgestattet bzw. auf Grün nachrüstbar (ich weiß, das beißt sich mit meiner Pölfrage oben!).
Danke schonmal für jegliche Rückmeldungen!
Gruß Andi
Service